Vorsicht vor dem Händler Hamburger Nobeluhren - FAKE 16600

  • Auf keinem der Steine steht Rolex, wo ist also das Problem?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Deine Hypothese mit den "Faketeilen". Woher weißt Du, dass es sich hierbei um ein Fake und nicht um ein "gepimptes" Originalteil handelt?


    Da gehe ich mit der Vorgeschichte des Händlers, dem Business-Case und der Tatsache, dass die original Zifferblatt-Basis nicht erwähnt wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit von aus.

  • Ok, Jungs, Ihr habt alle recht! :flag:


    Wenn Ihr aber schon dabei seid, Euch über Markenrechtsverletzungen zu mokieren, dann macht bitte auch mit diesen gewerblichen Händlern weiter. Der Sonntag ist ja noch jung. :G


    https://www.chrono24.de/rolex/…man-design--id8443423.htm


    https://www.chrono24.de/rolex/…ck-keramik--id3177220.htm


    https://www.chrono24.de/rolex/…geneu-b--p--id7136014.htm



    Moment, ich mach's einfacher ;) :


    https://www.chrono24.de/search…chTypes=U&accessoryTypes=


    Viele der Händer, die die "Paul Newman"-Daytonas mit "Aftermarket"-Zifferblättern zum Kauf anbieten, haben eine deutsche ladungsfähige Anschrift.


  • Mal abgesehen davon, dass Rolex so eine grausame Optik nicht im Portfolio hat und das Kaper-Blatt im Gegensatz zum Fake-D-Blue Blatt eher wertmindernd wirkt:


    „original Rolex Daytona Zifferblatt, nachträglich in Paul Newman Optik“

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau.Und aus diesem Grund hinkt der Vergleich von Bernd @BSBV nicht nur, er stolpert bedenklich. Denn auf Nicht- Originalteilen für HD steht ganz sicher nicht "Harley Davidson". Falls doch wäre es genau die hier geschilderte Markenrechtsverletzung. ;)


    Wenn ich die HD-Sitzbank auspolstern lasse, dann ist diese auch nicht mehr im Originalzustand.
    Inspektion bei HD, und die polstern dann die Sitzbank wieder auf, weil Aftermarket ?
    Oder besser, ich lasse den Tank umlackieren, in nicht originalen HD Farben.
    Der wird so zum Fake-Tank ? (Rolex-Zifferblatt ..... original und/oder nur farblich Verändert).
    Wer weiß das zu 100% genau ?


    Wie dem auch sei, der besagte Händler jedenfalls wird nie mein Konzi werden.


    Ob er mit dem Verkauf eine Straftat begeht, da können sich gerne die Juristen drüber streiten.

  • Nicht antworten Fabian, gegen so viel geballte Intelligenz kommt man nicht an. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich wollte erst antworten, aber ich wusste gar nicht wie. Die intellektuelle Verwirrung hat eher zugenommen, daher versuche ich mich lieber in Zurückhaltung. ;)
    Edit: Jetzt muss ich es doch tun: Bernd, schon wieder ein hinkender Vergleich. Jetzt wird schon beidbeinig gehinkt.
    Du kannst doch nicht einen umlackierten Tank..................


    Ach, lassen wir das.

  • „original Rolex Daytona Zifferblatt, nachträglich in Paul Newman Optik“


    Du hast bis jetzt keinen einzigen Beweis erbracht, dass das Deepsea-Zifferblatt kein Original ist. Die "hohe Wahrscheinlichkeit", von der Du ausgehst, ist genauso aussagekräftig, als wenn ich jetzt behaupten würde, dass mindestens drei von zwei in der Schweiz hergestellten Uhren eklatante Qualitätsmängel aufweisen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass Du die anderen Angebote ebenfalls näher unter die Lupe genommen und vor allem die Aftermarket-Lünetten aus Keramik nicht übersehen hast. Wenn schon empören, dann bitte schön richtig! :prust: (Der letzte Satz gilt natürlich nicht nur für Dich. ;) )

  • Du hast bis jetzt keinen einzigen Beweis erbracht, dass das Deepsea-Zifferblatt kein Original ist. Die "hohe Wahrscheinlichkeit", von der Du ausgehst, ist genauso aussagekräftig, als wenn ich jetzt behaupten würde, dass mindestens drei von zwei in der Schweiz hergestellten Uhren eklatante Qualitätsmängel aufweisen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass Du die anderen Angebote ebenfalls näher unter die Lupe genommen und vor allem die Aftermarket-Lünetten aus Keramik nicht übersehen hast. Wenn schon empören, dann bitte schön richtig! :prust: (Der letzte Satz gilt natürlich nicht nur für Dich. ;) )


    Gentlemen,


    Nur weil man etwas nicht akzeptieren möchte, wird es dadurch nicht richtig.


    Der Anbieter schreibt, es handele sich um ein Aftermarket-Blatt. Wenn es ein Originalblatt wäre, das nachträglich eingebaut wurde, hätte er es wohl erwähnt, nicht zuletzt um einen höheren Preis zu rechtfertigen!


    Zum Markenrecht: einen geschützten Markennamen bzw. ein entsprechendes Logo (wie zB Rolex) gewerblich zu nutzen, ist strafbar. Da braucht es keinerlei Diskussion. Wer das nicht glaubt, möge einfach einen Anwalt fragen, bevor er eine Meinung dazu abgibt.


    Etwas anderes ist die Verwendung von Designs und geschützten Geschmacksmustern sowie Patenten. Das alles lässt sich zeitlich nur begrenzt schützen. Danach darf es jeder gewerblich nachbauen (siehe Generika bei Medikamenten oder zB Sellita Werke auf Basis von ETA). Allerdings darf der ursprüngliche Markenname darauf nicht benutzt werden.


    Eigentlich recht simpel und gut zu verstehen.


    Wieder etwas anderes ist juristisch, wenn ich für mich ganz persönlich etwas verändere und zB auf den Fiat ein Ferrari Logo klebe oder eben auf eine Swatch ein Rolex-Logo. Privat als gebrauchte Sache darf ich das sogar verkaufen, wenn ich klar herausstelle, dass es eben kein Ferrari bzw keine Rolex ist. Aber: gewerblich mache ich mich damit strafbar.

  • Zum Markenrecht: einen geschützten Markennamen bzw. ein entsprechendes Logo (wie zB Rolex) gewerblich zu nutzen, ist strafbar. Da braucht es keinerlei Diskussion. Wer das nicht glaubt, möge einfach einen Anwalt fragen, bevor er eine Meinung dazu abgibt.


    Ralf, das hat auch niemand in Abrede gestellt, wenngleich Deine Aussage nicht ganz der Realität entspricht, da "Veredler" wie Blaken, Bamford und Artisans de Genève ganz dick im Geschäft sind, ohne die Zustimmung seitens Rolex. Wenn alles, was Du meinst zu wissen, tatsächlich "strafbar" wäre, gäbe es diese ganzen "Veredler" gar nicht.



    Etwas anderes ist die Verwendung von Designs und geschützten Geschmacksmustern sowie Patenten. Das alles lässt sich zeitlich nur begrenzt schützen. Danach darf es jeder gewerblich nachbauen (siehe Generika bei Medikamenten oder zB Sellita Werke auf Basis von ETA). Allerdings darf der ursprüngliche Markenname darauf nicht benutzt werden.


    Das Geschmacksmuster für die Daytona-Lünette in Keramik ist relativ frisch. Hier darf "gewerblich" nichts nachgebaut und auch nichts verkauft werden. Dass Ihr darauf nicht eingehen wollt, muss man nicht zwangsläufig verstehen. Das habe ich schon mal bereits vor über einem Jahr in diesem Thread "angesprochen", aber davon wollt Ihr, offensichtlich, nichts wissen. Klar, ein großer Händler kann in einem öffentlichen Raum auch nicht so leicht an den Pranger gestellt werden.

  • Ralf, das hat auch niemand in Abrede gestellt, wenngleich Deine Aussage nicht ganz der Realität entspricht, da "Veredler" wie Blaken, Bamford und Artisans de Genève ganz dick im Geschäft sind, ohne die Zustimmung seitens Rolex. Wenn alles, was Du meinst zu wissen, tatsächlich "strafbar" wäre, gäbe es diese ganzen "Veredler" gar nicht.


    Du solltest mehr zwischen Veränderung von Originalteilen und Nachbau + Kennzeichnung mit Rolex-Logo unterscheiden.

  • Es gibt Bamford-Rolex Uhren da befindet sich keine Element eines ursprünglichen Rolex Ziffernblatts einem seinem Platz. Die Elemente sind verschoben und wurden weggelassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier ein „Original-Teil“ verändert wurde. Vielmehr wurde vermutlich das Teil nachgebaut. So ganz einfach scheint das rechtlich also doch nicht zu sein, wie das einige hier darstellen möchten.