Eine Frage der Grösse, adios 44mm!

  • Hallo miteinander,


    komischer Titel werdet ihr sagen, aber was macht man mit Uhren die man nicht trägt, ja richtig, irgendwann verkaufen. Ich bin seit 2003 mit Panerai eng verbunden und habe mit einer 44mm Luminor angefangen. Anfangs waren für mich die 44mm ausreichend, da ich nur zuvor 40mm Uhren getragen habe. Meine zweite Panerai war die Fiddy, schöne 47mm, passte perfekt. Mit den Jahren kam die ein oder andere 44mm PAM noch dazu, 005, 026, 390 und zuletzt die 634.


    Irgendwie führten sie in meiner Sammlung ein Schattendasein, ich habe sie wenig oder gar nicht getragen, letztes Jahr fasste ich mir ein Herz, die letzten sollten gehen, die damals perfekte Grösse ist einfach nichts für mein knapp 20 cm grosses Handgelenk. Gestern habe ich die letzte ziehen lassen, der Koffer ist jetzt fast leer, aber Morgen kommt ein 47mm Underdog, der perfekte Ausgleich natürlich in 47mm.


    Jetzt meine Frage, wie kommt ihr mit den unterschiedlichen Grössen klar, wenn ihr 44mm tragt, geht dann auch 47mm oder umgekehrt, oder schliesst das eine das andere aus? Das mit der Grösse bezieht sich übrigens nur auf Panerai, ich trage auch das ein oder andere Rolex Modell, das wesentlich kleiner ist als die oben genannten 44mm bei Panerai, aber für mich persönlich muss eine Panerai gross sein und das fängt halt bei 47mm an.


    Chris

  • 47 mm wäre mir deutlich zu groß, nervt schon wenn Mann/man eine Jacke trägt. Rolex ist mir deutlich zu klein mit den 40 mm. Für mich die ideale größe ist von 42 - 44mm. Mein HGU beträgt 19,5 mm. Panerai trägt dazu noch dick auf, sieht an manchem Arm lächerlich aus.

  • Bei mir ist alles unter 44 mm aus der Box verschwunden . Bei einem HGU von 22-23cm sah das nicht stimmig aus .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Ich mit meinen 18,5 HGU bin mit 44mm am Anschlag. An mir sehen die 47er schon extrem mächtig aus... ist auf Dauer nix für mich. Sieht zu sehr nach Wannabe aus :rotwerd:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich habe ja erst seit kurzem beides in Sachen Panerai. Ich empfinde 44 als ausreichend bzw. als perfekt, ich habe auch keine Baumstammhandgelenke (nur 17.5- 18 aber zum Gluck eher breit) Die 47er sind da eher Grenzwertig, je nach Gehäuseform.
    Die 560 kann ich ohne weiteres im Alltag zum Anzug tragen (ist auch heute wieder der Fall), bei der 305 wirds da schon schwieriger (was durch das Submersible Gehäuse natürlich noch verstärt wird).
    Bei anderen Uhren geht nichts unter 40mm (naja 39.7 wenn ich die CK nehme). Ideal empfinde ich 42mm. Aber eigentlich kommt es einfach immer auf die Gehäuseform an, auf die Hörner usw. Allein wegen einer Milimeterangabe würde ich eine Uhr nicht ausschliesen. Man muss sie immer am Arm sehen.

  • Ich trage Uhren von 37mm bis 47mm. Mir kommt es darauf an, dass die jeweilige Uhr an mein Handgelenk passt. Und da das entscheidend vom Gehäuse der jeweiligen Uhr abhängt sowie von der Form meines Handgelenks, ist eine pauschale Aussage zur Größe für mich nicht möglich. Und es kommt auf den Anlass an, zu dem die Uhr getragen wird.


    Die JLC Master Perpetual zB passt prima zu Hemd und Anzug und wirkt da nicht zu klein. Zur Jeans mit Polo hingegen schon.


    Und eine 127 geht bei mir nicht, die 617 mit ebenfalls 47mm doch.

  • HGU als einziges Kriterium ist ohnehin gefährlich.


    Mein Handgelenk ist sehr "rund", heißt bei mir stehen schneller mal die Hörner über als bei jemandem mit vergleichsweise "platten" Handgelenken mit gleichem Umfang.


    Handgelenke sind verschieden, ebenso wie das Empfinden der Träger.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • HGU als einziges Kriterium ist ohnehin gefährlich.


    Mein Handgelenk ist sehr "rund", heißt bei mir stehen schneller mal die Hörner über als bei jemandem mit vergleichsweise "platten" Handgelenken mit gleichem Umfang.


    Handgelenke sind verschieden, ebenso wie das Empfinden der Träger.

    Genau so ist es! :gut:


    44mm Panerai Handaufzug (flach), sieht bei mir komisch aus, passt meiner Frau perfekt.


    Aber 42mm Cartier Diver (sogar sehr flach) passt mir sehr gut.


    Und 44mm Automatik Rolex Deepsea (hoch) passt bei mir im Gegensatz zur 44mm Panerai perfekt.


    Bei Panerai Handaufzug habe ich 47mm - das passt dann gut.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich wechsel gerne und ohne Probleme von 44 zu 47, wobei 44 bequemer im Arbeitsleben ist. 40 gehen gerade noch aber der Rückschritt ist dann erstmal gewöhnungsbedürftig, da sie mir sehr bzw. zu klein vorkommen.

  • Ich persönlich finde 44 mm immer noch ausreichend (19,5 cm Handgelenk), kann aber auch größer Tragen... 47 mm ist für mich nichts für den Anzug (habe auch aktuell keine 47 mm mehr... :( ).
    Früher haben 40 mm gereicht und sie reichen bei meiner BLNR immer noch!
    Die Größte, grade noch tragbare Uhr, ist meine Hublot Oceanographic mit 48 mm, allerdings auch nicht zum Anzug,
    Im übrigen ist das auch ales Geschmackssache... Macht das wie ihr möchtet...:-)

  • Also ich habe nur 44er, die 090 war die erste! Weiterhin eine 196 und eine 270. Das 1950 Gehäuse in 44 mm ist für mich perfekt. Ich hätte gerne die 422 und trage sie immer mal Probe in unserem Geschäft, aber 47mm geht bei mir einfach nicht. Der Arm ist zu schlank. Für mich bleibt es bei 44er Modellen, wenn ich grösser möchte dann die 44er in 1950. Eine 422 im 1950er Gehäuse 44 mm. Ich würde sie sofort kaufen. :gut:
    Gruss Stephan

  • 47 mm stehen den Modell mit historischer Anmutung meiner Meinung nach besser. Eine 372 bspw. in 44 mm möchte ich gar nicht haben.
    Aber eine 233 möchte ich wiederum nicht in 47 mm haben. Und Bettarini Gehäuse sehe ich auch lieber in 44 mm. Diver mag ich wuchtig, deshalb wieder 47. Radiomir finde ich auch in 45 mm klasse.


    Fazit: Ich würde mich demnach nie grundsätzlich auf eine Größe festlegen. Es muss einfach zur Uhr passen und mit persönlich gefallen.