Rolex news für Basel 2017

  • Bin auch enttäuscht!
    Für mich fehlt der richtige Kracher, den ich unbedingt haben will.
    Einzige die Daytona hat mich geflasht... aber nicht im positiven Sinne.


    Schade, dann bleiben halt die "alten" Begehrlichkeiten - oder muss man dies als Trend werten, dass Rolex die guten Ideen ausgehen?
    :zwitscher:

  • Eine SD mit Lupe ist keine SD :pony:

    Falsch! Wenn Rolex vor 50 Jahren das technisch hätte realisieren können, hätte sie schon immer eine Lupe gehabt. Insofern hat Rolex jetzt nach 50 Jahren ein Problem behoben.


    Das Urmodell hieß offiziell Oyster Perpetual Sea-Dweller Submariner und war als Weiterentwicklung der Sub gedacht. Folglich hätte sie natürlich auch eine Lupe bekommen, wenn es damals möglich gewesen wäre.


    Es gibt sogar ein Interview mit einem Entwickler, der selbst in den 70ern eingestanden hat, dass die fehlende Lupe der einzige Makel an der "perfekten Uhr für Berufstaucher" sei.


    Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen. ;)

  • Könnte man sagen. Trotzdem: 300 € hin oder her ... da verschiebst Du das Preisgefüge gerade mal im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Im Grunde spielt das keinerlei Rolle.
    Die SD ist m. M. nach so gepreist, da sie die eierlegende Wollmilchsau ist. Sie hat die Zutaten, die die höchste Anzahl an Interessenten erreicht - v.a. alle die, die die DS nicht tragen können/wollen und die, denen die Sub zu normal ist. Daher der Preis.


    Die Lupe ... tja, langsam bin ich froh um jede Datumslupe. Das Datum auf der DS kann ich meist nur noch erahnen - sprich: lieber mit Lupe als ganz umsonst :G

  • Und schon kommen die Spekulanten aus dem Gebüsch und bieten die 116600 (ungetragen) deutlich über Liste an.


    Es muss jeder selbst sein Tun und Handeln entscheiden, aber für mich verdirbt soetwas ein wenig den Spaß an einem schönen Hobby, bei dem es um Mikromechanik, Ästhetik, Markengeschichte und Freude am Handgelenk geht und nicht um Investmentbanker-Mentalität und horten im Safe.


    Traurige Entwicklung!

  • Und schon kommen die Spekulanten aus dem Gebüsch und bieten die 116600 (ungetragen) deutlich über Liste an.

    Und ich dachte schon ich hätte was an den Augen :lol:
    Ach Hobby....das ist immer schnell gesagt und geschrieben.....wenn der schnöde Mammon inSichtweite ist, dann....... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falsch! Wenn Rolex vor 50 Jahren das technisch hätte realisieren können, hätte sie schon immer eine Lupe gehabt. Insofern hat Rolex jetzt nach 50 Jahren ein Problem behoben.
    Das Urmodell hieß offiziell Oyster Perpetual Sea-Dweller Submariner und war als Weiterentwicklung der Sub gedacht. Folglich hätte sie natürlich auch eine Lupe bekommen, wenn es damals möglich gewesen wäre.


    Es gibt sogar ein Interview mit einem Entwickler, der selbst in den 70ern eingestanden hat, dass die fehlende Lupe der einzige Makel an der "perfekten Uhr für Berufstaucher" sei.


    Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen. ;)

    Hätte hätte Fahrradkette...
    Sub Lupe, SD keine Lupe und das seit 50 Jahren.


    Die kleinen Details machen es aus. Bei Rotschrift hüpfen alle an die Decke aber Lupe an eine SD geht m.M.n. gar nicht.


    Gerade dieses Alleinstellungsmerkmal der SD geht damit verloren.

  • Die Sky-Dweller ist auch erst an mir vorbei gegangen. Bei genauer Betrachtung liegt sie jetzt aber im Bereich des Finanzierbaren.


    Vielleicht tausche ich meine 116600 gegen so eine plus Sub oder GMT. Mal die Gebote abwarten... :bgdev:

  • Ob die alte SD jetzt im Preis steigt? Nachdem sie gefühlt das meist rabattierte Modell der Stahlsporties war und in jedem Konzifenster lag? Na ich weiß nicht. Glaube auch kaum das die DJ2 jetzt einen Sprung macht, ebenso tat es die EX1 mit kurzen Zeigern nicht, vielleicht sogar im Gegenteil. Die Zeit wird es zeigen, aber nicht immer ist ein Ersatz einer Rolex mit einer Wertsteigerung des Vorgängers verbunden. Aber ich gönne es jedem und vielleicht hätte ich meine ja nicht abgeben sollen.
    Bis auf das matte Blatt konnte für mich nur die SubDate alles etwas besser.


    Aber eigentlich sind doch die neuen Modelle wichtig.
    Und die Skydweller gefällt mir immer besser, hoffentlich hält sich der Hype da in Grenzen und ufert nicht so wie bei der Daytona aus. So eine könnte ich mir echt noch ansparen...

  • Das neue Kaliber in der SD43 ist schon interessant. Kugellager Rotor, 70h Gangreserve... erinnert mich an Tudors 5621, natürlich in Rolex Finish. Mich wundert allerdings das hier keine Si-Spirale verbaut ist. Und dass das Kaliber auch in der DJ41 steckt fand ich eher unpassend und wenig angepasst an den Profitaucher..

  • Na ja, da bringst du einiges durcheinander.


    Das 3235 ist die Weiterentwicklung des 3135, also das Rolex-typische robuste und zuverlässige Taucheruhrkaliber. Und eine Si-Spirale benötigt es nicht, weil Rolex auf die eigenentwickelte und zwischenzeitlich optimierte Parachrom-Spirale - unter anderem weitgehend unempfindlich gegenüber Magnetfeldern - setzt.


    Hier ein Auszug der Rolex HP zum Kaliber:

    "Der Oszillator, das wahre Herzstück der Uhr, verfügt über eine optimierte Version der blauen Parachrom-Spirale. Diese von Rolex patentierte und aus einer exklusiven paramagnetischen Legierung hergestellte Spirale ist bei Erschütterungen bis zu zehnmal präziser als eine herkömmliche Spirale. Sie ist mit einer Rolex Kurve versehen, die den regelmäßigen Gang in allen Positionen gewährleistet. Das Kaliber 3235 ist mit dem automatischen Selbst­aufzugsmechanismus Perpetual-Rotor ausgestattet. Es kann dank des neuen Aufbaus des Federhauses und des höheren Wirkungsgrads der Hemmung nunmehr mit einer Gangreserve von circa 70 Stunden aufwarten."



    Dass dieses Kaliber auch in anderen Modellen zum Einsatz kommt - warum auch nicht?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und schon kommen die Spekulanten aus dem Gebüsch und bieten die 116600 (ungetragen) deutlich über Liste an.


    Es muss jeder selbst sein Tun und Handeln entscheiden, aber für mich verdirbt soetwas ein wenig den Spaß an einem schönen Hobby, bei dem es um Mikromechanik, Ästhetik, Markengeschichte und Freude am Handgelenk geht und nicht um Investmentbanker-Mentalität und horten im Safe.


    Traurige Entwicklung!

    Bei dem Nullzinsumfeld ist es doch nicht verwunderlich das viele in "Rolex" anlegen und spekulieren...

  • Gerade noch eine für den Safe gesichert. :gut: Wer bei den damaligen Rabatten sich noch keine gekauft hat, wird es jetzt nimmermehr. Von daher nehme ich keinem die Uhr weg. Vor allem weil es ein Serienmodell ist.


    Bekomm ich ne Bronzo 3 zugeteilt geb ich sie gerne weiter wenn sie nicht passt :gut:

  • Ich habe meine 16600 - und war/bin nach der Vorstellung der 6-stelligen
    mehr als happy, die Neue war einfach, wie viele der Neuen, ein Mops.


    Bei der 126600 bekomme ich das erste Mal nach Jahren bei Rolex wieder ein
    haben-wollen Gefühl. Da passen auch wieder Proportionen.


    Und die Lupe - cool.
    Rückwärts gewandte mögen weinen, dass es das vor 50 Jahren
    nicht gab - egal - wer Retro will, wird sicher woanders fündig.


    Und ich glaube, wer angesichts der Neuen auf Preissteigerungen
    bei dem alten Mops hofft, wird kalt erwischt.
    Die 126600 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot

  • Ich habe meine 16600 - und war/bin nach der Vorstellung der 6-stelligen
    mehr als happy, die Neue war einfach, wie viele der Neuen, ein Mops.

    Die Proportionen von 16600 und 116600 sind nicht gravierend unterschiedlich wie bei den anderen 5/6 stelligen. Die 116600 ist in der Draufsicht ganz offensichtlich schlanker als die 116610. Die pausbackigen Hörner und den dicken Kronenschutz der Sub hat die SD4k glücklicherweise nicht bekommen.

  • Von den Hörnern her war es gar die Unmopsigste. Baut halt höher (Glas, Bodendeckel), aber das ist der WaDi geschuldet.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)