Panerai Neuheiten / News

  • Für mich ist diese Formulierung bezüglich Limitierung ganz klar eine Panerai Limited Edition, was also für ein Jahr gilt, aber auch in Folgejahren mit einer Limitierung weitergehen kann und keine Special Edition, welche nicht wieder aufgelegt wird.


    Warum sollten wir erwarten, das eine angekündigte LE eine SE sein muss?

  • Warum sollten wir erwarten, das eine angekündigte LE eine SE sein muss?

    Ich zitiere aus einer Email, die mir der Concierge Service von Panerai zu der Uhr geschickt hat:


    Diese bezaubernde Uhr zeichnet sich durch ihre weltweite Limitierung auf lediglich 300 Exemplare aus. Anlässlich des Jubiläums am 24. Oktober kehrt Panerai zu seinen Wurzeln zurück.

    Also wenn mir jemand so etwas schreibt, dann gehe ich davon aus, dass es diese Uhr nur 300x geben wird und nicht jedes Jahr 300x.


    Ich werde jetzt einfach nochmal nachhaken und es mir schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um eine einmalige Auflage handelt.


    Wenn die Bestätigung nicht gegeben wird, ist das ja auch eine Antwort.

  • Machst du denn den Kauf abhängig davon, ob es eine LE oder eine SE ist?

    Nein, selbstverständlich nicht…!!! Ich kaufe Uhren, die mir gefallen und habe das gerade auch wieder getan, und das ist keine LE, SE oder BE, sondern eine ganz normale Serienmöhre….



    Mir geht es dabei eher um die missverständliche Kommunikation von Panerai, hinter der ich mittlerweile System vermute.


    Da wird so viel Mist erzählt, dass es einem zu den Ohren rauskommt. Guck Dir einfach nur mal meine Kommentare zur Super-Duper-Online-Special-White-Logo an. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf, wieviele unterschiedliche Aussagen dazu innerhalb von Stunden kommen. Da weiß eine Hand nicht, was die andere tut.


    Und das nervt mich!!! Extrem!!!


    By the way… was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer SE und einer LE? Meines Erachtens sagt beides das Gleiche aus.


    Die Uhr sollte besonders sein und eben nur EINMAL aufgelegt werden.


    Die Jahreslimitierung hat für mich nichts mit Limited Edition zu tun.


    Die Kommunikation der Online Boutique bzgl. der 1385 war ONE SHOT, also einmalige Auflage.


    Wenn das jetzt nicht mehr so wäre, wäre das m. E. unseriös und nur darum geht’s mir.

  • Hallo Oli,


    Natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach Klarheit, bevor du eine Pam kaufst. Jedoch glaube ich nicht, dass der Concierge dies leisten kann, da sie es wohl selbst nicht wissen.

    Dazu kommt die Panerai Kommunikation...

    Wenn Panerai es nicht explizit als SE vermarkten, halten sie sich immer die Option offen mehr zu produzieren, wenn der Markt es nachfragt. Dies lese ich in den bis jetzt vorgelegten Infos heraus (da sind wir doch schon öfters "überrascht" worden.


    Und bei Panerai ist LE und SE nicht das gleiche. Wenn die LE erfolgreich ist, wird einfach nachgeliefert :motz:Und die Info rausgegeben, wir haben nie gesagt, es kommt nichts mehr...

  • Hallo Oli,

    Dein Unmut ist nachvollziehbar, aber so ist Panerai leider. Selbst unter Bonati hab es Re-Runs.

    Auch die 760 oder Eilean sind so gestartet und wurden nachgeschoben.

  • Man könnte hundert Leute fragen, was sie unter einer limitierten Uhr verstehen und ich glaube, das hundert gleiche Antworten kämen.

    Ein Hersteller will doch durch die Limitierung die Besonderheit und Einzigartigkeit des Modells herausstellen und am Ende mit der Rarität als Verkaufsargument punkten.Ich glaube so versteht es im allgemeinen jeder?

    Wenn es bei Panerai anders ist müssen sie es anders benennen.

    Ich würde mich schon ein bisschen für dumm verkauft fühlen.


    LG Volkmar

  • Genau das nennt man Marketing,

    Kunden sollten sich exklusiver fühlen, Firma verdient mehr Geld...


    Da sehr ich sogar Panerai als besser als den Durchschnitt, da bei jeder Variante die Anzahl der produzieren Uhren sichtbar sind durch die millesimation. Was das Marketing nicht sagt ist der Zeitraum, Limitierung generell oder pro Jahr.

    Genau das ist für mich der Unterschied bei Panerai bezüglich LE und SE. Selbst dazu wird man aber keine Definitionen von Panerai bekommen (und wohl von sonst keinen Luxushersteller).

  • Machen sie durch die Bezeichnung LE oder SE...

  • Genau das nennt man Marketing,

    Kunden sollten sich exklusiver fühlen, Firma verdient mehr Geld...


    Da sehr ich sogar Panerai als besser als den Durchschnitt, da bei jeder Variante die Anzahl der produzieren Uhren sichtbar sind durch die millesimation. Was das Marketing nicht sagt ist der Zeitraum, Limitierung generell oder pro Jahr.

    Genau das ist für mich der Unterschied bei Panerai bezüglich LE und SE. Selbst dazu wird man aber keine Definitionen von Panerai bekommen (und wohl von sonst keinen Luxushersteller).

    Nur das diese Art des Marketings bei mir die Gegenteilige Wirkung von sich exklusiv fühlen hätte.

    Limitierung hat für mich, wenn nicht anders kommuniziert eine Eindeutigkeit und nicht nur für ein, zwei, oder drei Jahre.


    LG Volkmar

  • Ist diese Diskussion nicht müßig?

    Panerai verar….. die Kunden jetzt seit Jahren mit angeblichen Limitierungen, Lügen über In-house-Werke, die dann keine sind usw.

    Und da Kunden trotzdem kaufen, scheint das die meisten nicht zu stören.

    Wer trotzdem kauft - vor allem Forums-Member - sollte wissen, auf was er/sie sich bei Panerai einlässt und dann nicht jammern.

  • Hallo Oli,

    Dein Unmut ist nachvollziehbar, aber so ist Panerai leider. Selbst unter Bonati hab es Re-Runs.

    Auch die 760 oder Eilean sind so gestartet und wurden nachgeschoben.

    Sorry, Miro, aber Du redest hier was schön…


    Ja, es gab schon immer Re-Runs und es wurden auch schon unter Bonati Limitierungen verändert… Schönes Beispiel: 448 und 449, die 501x kommen sollten und plötzlich waren 750…


    Ja, und auch die 001 Firenze sollte nur einmal kommen und plötzlich waren es zwei Serien.


    Und das ist alles nicht okay…!


    Aber wenn jemand in einer Mail davon redet, dass ein Produkt weltweit streng auf 300 Exemplare limitiert ist, dann erwarte ich, dass das auch so bleibt.


    Und nicht, dass man im kommenden Jahr sagt, dass man ja nur meinte, sie sei pro Jahr auf 300 Stück begrenzt.


    An der Hotline sagen sie Dir auf Nachfrage, dass die Uhr so nie mehr kommt und sie schreiben es auch.


    Es wäre also m. E. der Gipfel der Unmöglichkeit, wenn das am Ende nicht so wäre…


    Aber, Flopi3 hat schon Recht! Worüber rege ich mich eigentlich auf? Das ist eigentlich schon immer so und keiner zwingt mich, das mitzumachen. Aber ich hoffnungsloser Fall mache es ja trotzdem immer wieder.

  • Olli, Du bist doch auch schon länger dabei, du weisst, wie alle alten Hasen, dass bei Panerai


    LE = Limited Edition, was soviel heist wie jährliche "Limitation" bzw. Produktion eines Geschäftsjahres

    SE = Special Edition = es wird nur die auf dem Gehäuseboden gravierte Stückzahl geben und nicht mehr

    BE = Boutique Edition = wird nur über Boutiquen verkauft


    Manchmal gab es SEs die auch BEs waren oder umgekehrt, aber nie war eine LE eine fest beschränkte Stückzahl sondern eine jährliche Limitation, aber halt schon seit Richemont Panerai übernommen hat.

  • So einer muss sich opfern und sich jetzt unbeliebt machen. ;)  :G


    Bebbe, sehr schöne und kurze Aufstellung!

    Aber es fehlen unterhalb der Boutique noch zwei Unterpunkte:


    1) E-Commerce only = :brief:


    2) Special SE = geringe Stückzahl und keine Chance, die Uhren gehen schon vorher an VICs = :obo:



    :frank: