Panerai Neuheiten / News

  • Bei der 1385 wundert mich das auch...

  • Ihr habt aber schon mitbekommen dass die Zeiten nicht mehr ganz so sind wie damals,

    und dass es mittlerweile unzählige weitere Modelle gegeben hat ?

    Ja, klar! Aber eigentlich waren die Sondermodelle immer sofort weg, weil die eben EXCLUSIV waren.... Betonung liegt auf WAREN.


    Es ist ja eben schön länger so, dass man sich bei Panerai eben nicht darauf verlassen kann, dass etwas exklusiv bleibt... siehe 448/449 und dann 424/425, siehe 323, die erst ein One Shot ist und dann in zigfacher Auflage nachkommt, siehe Eilean, die nur einmal 449x produziert werden sollte und dann auf einmal eine zweite Serie bekam... und... und... und...


    Meines Erachtens sieht man an den schwachen Verkäufen der Online Serien, dass die Leute die Mär von der Exklusivität eben nicht mehr glauben und lieber warten, bis die Dinger dann exakt genauso oder so ähnlich bei den Konzis mit ein wenig Nachlass zu bekommen sind...


    Wer sagt denn, dass die 1385 nicht im kommenden Jahr einfach mit gebläuten Zeigern kommt, dann vermutlich noch geiler aussieht und normal zu bekommen ist. Neue Referenznummer und gut ist...


    Das hat meiner bescheidenden Meinung nach eben nichts mit den zig Modellen sondern etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun!

  • Bei der 1385 könnte es meiner Meinung nach auch einfach an der Uhr an sich hängen. Für mich passt das ZB irgendwie nicht so in ein Radiomir case. Vielleicht liegt es daran, dass ich das ZB mit einer 662 verbinde und somit ein 1940 Case erwarten würde. Vielleicht liegt es an der Sekunde oder an den 45mm. Die anderen neuen 45mm Radiomirs im Vintage case mit dem grauen, hellbraunen oder blaue Case gefallen mir persönlich besser und finde ich stimmiger.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass überwiegend langjährigere Markenfreunde und Paneristis diese Onlineaktion mitbekommen. Und diese sind eben aufgrund der genannten Gründen (Stimmigkeit, aus 300 werden im nächsten jahr 500…) zögerlich oder die Uhr fällt für sie aus dem Raster.


    Aber mal abwarten, inwiefern das Weihnachtsgeschäft durchschlägt .


  • Das ist schade, dass so eine Politik betrieben wird. Laut Auskunft der Boutique ist die Eilean aber nur 449 mal erschienen und nur in zwei Chargen ausgeliefert worden.


    Klar, deswegen habe ich im 2. Jahr nach monatelangen Warten auch die Nummer 20 (!) von 449 geliefert bekommen ;). Mit Y für 2022 drauf. Direkt aus der Boutique in München.

  • Laut Auskunft der Boutique ist die Eilean aber nur 449 mal erschienen und nur in zwei Chargen ausgeliefert worden.

    Sicher… und im Himmel ist Jahrmarkt… Mapaa hat es ja bereits beantwortet und weiteren Aufschluss gibt unsere tolle Datenbank!!


    Wenn Dir Mitarbeiter der Boutique einen solchen Unsinn erzählen, ist das nur ein weiteres Zeichen dafür, wie die Qualität der Mitarbeiter dort mittlerweile ist… die haben einfach überhaupt keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt und das ist hochnotpeinlich.


    Und ich empfinde es als komplette Verarschung, wenn auf dem P Day in Athen erzählt wird, dass die Eilean eine einmalige Serie ist und dann im kommenden Jahr einfach eine Zweite kommt… lief ja so gut! Lass mal die Kuh so lange melken, bis die umfällt.


    Ich habe mich in Athen wie ein Kleinkind gefreut, dass JMP mir noch eine besorgt hat, weil ich dachte, ich hätte ein ganz besonderes Stück und dann bin ich doch nur einer von knapp Tausend…

    Ob die 1385 jetzt 300x gebaut wird oder 1000x - soll das einen Unterschied machen ob sie gefällt oder nicht? :grb:


    Und natürlich, lieber Tudompan ändert das nichts daran, ob einem die Uhr gefällt oder nicht. Ich werde die Eilean trotzdem in Ehren halten und möchte Dir auch die 1385 nicht schlecht reden… ich habe ja selbst gezuckt, auf den Bestellknopf zu drücken.


    Es passt nur alles ins Bild, wie die Marke inzwischen positioniert ist und wenn ich an die Bilder denke, die ich in Lissabon gesehen habe (und von denen ich nach wie vor traumatisiert bin), weiß ich auch, wohin sie sich bewegt… wer eben zukünftig gern eine Hublerai tragen möchte, ist mit den zukünftigen Modellen bestens versorgt…


    Was ich mir wünschen würde, ist, dass Panerai neben dem ganzen neumodischen Zeug auch etwas für die Puristen liefert, was nicht schon achtmal da war und dass man sich daran hält, was man erzählt. Wenn man also sagt, dass eine Uhr nur einmal produziert wird, wäre es einfach toll, wenn man sich auch daran hält und das hat für mich nur sekundär mit dem Werterhalt zu tun. Primär geht es mir darum, dass ich mich bei einem Geschäftspartner gern auf das Wort verlassen möchte, Stichwort: Verbindlichkeit!!

  • Ich würde mich ehrlich gesagt nicht ärgern, sondern rein an den schönen Uhren erfreuen!!


    Es ist inzwischen nichts neues und über die Jahre bekannt, dass die Politik von Panerai eben wie Politik funktioniert, viele Versprechungen und wenig bis nix dahinter.


    Deshalb sollte man IMHO versuchen das ganze Außenrum auszublenden und sich einfach eine Uhr holen, weil man Bock auf die Uhr hat und Spaß daran haben....darum gehts ja eigentlich?!


    Ob da hinten jetzt X /449 steht oder dann doch nochmal Y/2000 siehst ja eh nicht wenn sie trägst und eine Wertsteigerung ist bei Panerai nun auch nicht zu erwarten :bgdev:

  • Schönes Band! ;)

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Hi Tom

    Das sehe ich ein bisschen anders.

    Die Uhr wird nicht schlechter, oder hässlicher, wenn man mit der Anzahl der Limitierung spielt.

    Aber es ist einerseits ein Verkaufsargument wovon der Hersteller sich was verspricht und andererseits ist es ein Versprechen dem Kunden gegenüber, der vielleicht gerade aus dem Grund kauft.

    Nach der von dir beschriebenen Lesart,könnte man sich jede Art der Limitierung sparen,aber dann ließe sich das ein oder andere Modell sicher schlechter verkaufen.

    Insofern sollte man sein Versprechen erfüllen, sonst ist es mit der Glaubwürdigkeit schnell dahin.

    Ich glaube das nennt man Schuss ins eigene Knie!


    LG Volkmar

  • Aber es ist einerseits ein Verkaufsargument wovon der Hersteller sich was verspricht und andererseits ist es ein Versprechen dem Kunden gegenüber, der vielleicht gerade aus dem Grund kauft.

    Moin Volkmar,

    das sehe ich eigentlich ziemlich ähnlich.

    Aber weil die Glaubwürdigkeit doch schon sehr gelitten hat, geht es mir tatsächlich um uns als Kunden, dass man sich aufgrund der Politik genau das überlegen sollte und eben nur Uhren kauft, auf die man unabhängig davon Lust hat.


    Der Kommentar mit dem X oder Y und der Wertsteigerung ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten, am Ende sind und bleiben es nur Uhren :)

  • Was ich mir wünschen würde, ist, dass Panerai neben dem ganzen neumodischen Zeug auch etwas für die Puristen liefert, was nicht schon achtmal da war...

    Mich interessiert Ihre Meinung dazu, was Ihrer Meinung nach das wäre? Etwas für Puristen und noch nicht Dagewesenes kann natürlich als widersprüchliche Kriterien angesehen werden.


    Was möchten Sie sehen? So etwas wie das versteigerte Radiomir? Oder Modelle, die wir schon einmal gesehen haben, aber mit andersfarbigen Zifferblättern? oder unterschiedliche Textlayouts darauf? Unterschiedliche Gehäusematerialien?


    Mit anderen Worten: Wenn Sie nicht möchten, dass es das Gleiche ist wie etwas Vergangenes, was möchten Sie dann anders sein, aber dennoch für den Puristen?


    Ich versuche nicht, konfrontativ zu sein, und ich verwende Google Translate, um dies zu schreiben, also hoffe ich, dass es gut rüberkommt.


    Ich experimentiere viel mit Photoshop und entwerfe, was Panerai meiner Meinung nach tun würde, deshalb bin ich immer daran interessiert, was andere denken.

  • 2016 oder 17 hat Panerai nach der Lancierung der Blauen Bronzo eine Bronzo mit Braunem Blatt als Singlepiece für eine Wohltätigkeitsversteigerung in London heraus gebracht.

    Ich sagte mir damals, wenn die nun nächstes Jahr eine Bronzo mit Braunem Blatt auf den Markt werfen dann wars das für mich mit Panerai - zu viele gebrochene Versprechen.

    Und sie taten es und ich verkaufte die meisten meiner PAMS.

    Seitdem zuckt es nicht mehr, auch wenn mir mal wieder eine neue gefällt. Die Marke ist bei mir leider durch.

  • Oder sich eben schwammig ausdrückt bzw. positioniert wie bspw. bei der 760. Beim Release wird eine gewisse Exklusivität vorgegaukelt (nur mit Dinner mit JMP) und aus der Limitierung ein Geheimnis gemacht. Sowas nehme ixh als Markenienner schon nicht mehr für Ernst. Wofür ich mich als CEO schämen würde.

    Beim ersten Punkt war mein erster Gedanke, wie lange wird ein Panerai das wohl durchziehen können. Die Events verlieren meiner Meinung nach eh schon im ersten Jahr ihren Reiz. Dann wird der Event beliebig oder sie finden nicht mehr statt.

    Dann werden im Jahr 2 weitere 500 produziert. In Jahr 3 vielleicht wieder 500 oder mehr. Bis der Gaul mal wieder totgeritten ist und man die Uhr hinterhergeworfen bekommt. Diese Uhr hätte meiner Meinung nach eine 300 Limitierung verdient und man hätte sie als solche eben auch vermarkten und zur „Ikone“ werden lassen.

    Aber nein, Panerai bekommt so was einfacheres nicht hin.

    Warum hat man in diesem Jahr nicht einfach 500 in einer anderen Blattfarbe produziert? Sie haben das Blatt Ja mittlerweile in allen Farben. Das machen sie dann sicherlich, wenn keiner mehr die grüne möchte.

    Ich denke da einfach nur: WTF. Wie beliebig kann ein Unternehmen nur werden.


    Dadurch reißt meine Anziehungskraft zu vielen Panerais und der Historie nicht ab. Die 760 verliert dadurch für mich auch nicht ihren Reiz.

    Markentechnisch ist es für mich ein Trauerspiel und leider typisch für Panerai. Das ist halt schade.