Panerai Neuheiten / News

  • Hier wurde doch schon mehrfach über ein Downgrade bei den Chronos gesprochen; ich dachte, das wäre damit gemeint gewesen.:grb:

    Ein technisches Downgrade eines In-house-Kaliber ist das eine, ein Basis-ETA mit einem Modul (auch von einem Lieferanten) als eigenes Kaliber zu positionieren, etwas anderes.


    Aber die meisten dürfte das ja nicht wirklich interessieren. Also wird Jose‘s Recherche einen kleinen Sturm im Wasserglas entfachen, die Uhren aber trotzdem gekauft. Das Interesse an den inneren Werten einer Uhr ist schlicht so gering ausgeprägt, dass die Marken sich das leisten können.

  • Mechanisches Automatikuhrwerk, Kaliber P.9100, vollständige Panerai Eigenfertigung, 13 ¾ Linien, 8,15 mm stark, 37 Steine, Glucydur®-Unruh, 28.800 Halbschwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 3 Tage Gangreserve, zwei Federhäuser. 302 Bauteile.


    Mechanisches Automatikuhrwerk, Kaliber P.9200, 13 ¼ Linien, 6,9 mm stark, 17 Steine, Glucydur®-Unruh, 28.800 Halbschwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 42 Stunden Gangreserve, ein Federhaus.


    (Quelle: panerai.com)


    Findet jemand auf der Website weitere Hinweise zum P.9200, z.B. dass es eine „vollständige Panerai Eigenfertigung ist“ oder ähnliches? (Auf die Auskunft einer Studentin im Social-Media-Team von Panerai gebe ich nicht viel.)


    A Blog To Watch nennt es „in-house movement“, Hodinkee nur „new automatic chronograph caliber“. watchtime.com schreibt gar: „It’s not clear how much of the P.9200 is made in-house — most Panerai manufacture calibers have at least a three-day power reserve, and all of its previous chronograph models have incorporated outsourced base movements — but it is equipped with modern technical elements like a Glucydur balance wheel and an Incabloc shock protector.“


    Fazit: Für mich jetzt keine wirkliche Überraschung oder ein Skandal. Mir fiel bei der Vorstellung der Modelle sofort die „unübliche“ Gangreserve von 42h auf und habe deshalb schon vermutet, dass Panerai hier ggf. „Tuning“ auf einer anderen Basis betreibt.


    Was mich aber hier jetzt wundert: was ist das für ein Bild mit der geprägten 2892A2 auf dem Werk? Ist das echt oder eine Blendung des Lesers auf Bild-Zeitungs-Niveau? :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Super recherchiert, Sebastian. Mich hat der Preis eines Rattrapante Chronos deutlich unter 10k von Anfang an an einen solchen Schabernack glauben lassen.

    Gut, ich dachte Valfleurier wurde damit beauftragt ein günstiges Chronokaliber für das Einstiegssegment zu entwerfen, dass der deutlich einfachere Weg genommen wurde ist auch noch nicht verwerflich, das Eta ist ein mehr als bewährtes Werk.

    Was jedoch in meinen Augen über die Grenze geht ist, dass dem geneigten Kunden eine vollständige In-House (bei Panerai) Fertigung suggeriert wird und die Bezeichnung des zugekauften Kalibers nicht wie die letzten 22 Jahre mit OP xxxxx gewählt wird sondern mit der allein für In-House gefertigte Kaliber reservierten P.xxxx Bezeichnung versehen wird, da hört der Spaß für mich auf.

  • Super recherchiert, Sebastian. Mich hat der Preis eines Rattrapante Chronos deutlich unter 10k von Anfang an an einen solchen Schabernack glauben lassen.

    Gut, ich dachte Valfleurier wurde damit beauftragt ein günstiges Chronokaliber für das Einstiegssegment zu entwerfen, dass der deutlich einfachere Weg genommen wurde ist auch noch nicht verwerflich, das Eta ist ein mehr als bewährtes Werk.

    Was jedoch in meinen Augen über die Grenze geht ist, dass dem geneigten Kunden eine vollständige In-House (bei Panerai) Fertigung suggeriert wird und die Bezeichnung des zugekauften Kalibers nicht wie die letzten 22 Jahre mit OP xxxxx gewählt wird sondern mit der allein für In-House gefertigte Kaliber reservierten P.xxxx Bezeichnung versehen wird, da hört der Spaß für mich auf.


    Zumal man sich ja eigentlich unbedingt von Panerai unabhängig machen wollte

  • Ich war ja auch ein richtiger "Fan" der Marke. Aber mit Erscheinen der Due (30 Meter) war für mich klar, wohin die Reise geht. Modeuhr.


    Ich würde da differenzieren: Kunden verar….., indem man eine Eigenentwicklung vortäuscht, geht gar nicht.


    30m WD bei der Due hingegen ist für mich völlig in Ordnung. Zumal ich bei einer Besichtigung im Werk in Neuchatel den Chefentwickler dazu befragt hatte. Er meinte, die Due wird auf echte 30m WD getestet plus Sicherheitsreserve. Das reicht mir für den Pool und in den kommt die Uhr genauso wie ab und an mit unter die Dusche.


    Um es mal wieder mit dem Auto zu vergleichen: für das Gelände nehme ich auch nicht den Sportwagen sondern nen SUV. Und keine Marke hat bislang darunter gelitten, Autos für beide Einsatzzwecke anzubieten, solange die jeweiligen Autos für ihren spezifischen Einsatzzweck alles Notwendige boten.

  • ....Modeuhr.....

    ist das 'Experiment' der neuzeitlichen Geschichte (unter mehreren Besitzer) von Anfang an gewesen.

    spätestens als die Uhr in Hollywood durch diverse Filmchen in Szene gesetzt wurde.;)

    'Taucheruhren' die zwar 30 bar WD waren aber keine Iso Zertifizierung stand hielten.:grb:


    Mochte und will man hier gar nicht hören, issaberso.


    Panerai bleibt für mich , gerade mit den 'stories',... mit der Fankurve und die historische Vorgeschichte schon was besonderes....die jüngere Entwicklung beobachte ich sehr entspannt und bin sogar froh darüber das mir die aktuelle Entwicklung Budgets einräumt, den horologischen Horizont zu erweitern:G

  • und nach abschließender Beurteilung doch bestellt 😅

    Eher nicht. Mit Metallband kostet mein Wunschchrono in der Liste fast 10.000€. Für ein ETA lege ich das schon lange nicht mehr auf den Tisch.

    Wenn es wenigstens ein Basis-Panerai-Werk mit Chrono-Modul gewesen wäre, aber für ein ETA mit Modul würde ich vielleicht noch die Hälfte zahlen.

  • Eine Sache muss man Panerai ja zugutehalten... ;)

    Auf der Webseite steht nichts davon, dass das P.9200 in-house produziert wird, auf der Seite über die Manufakturkaliber wird es gar nicht erst erwähnt...


    https://www.panerai.com/de/de/…/automatic-movements.html

    Das stimmt. Bei Wempe habe ich einzig „Manufakturwerk“ gelesen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hmmmm… da bin ich ja fast froh die 1303 nicht bekommen zu können. Allerdings hab ich ja die 1218 schon vor ner Weile bestellt.


    Ich bin jetzt ja niemand der sich so mit dem Innenleben einer Uhr auseinandersetzt, aber ich muss zugeben, dass als aktueller Besteller ein sehr negatives „Gschmäckle“ entstanden ist…. :lupe::grb::rolleyes:

  • Eher nicht. Mit Metallband kostet mein Wunschchrono in der Liste fast 10.000€. Für ein ETA lege ich das schon lange nicht mehr auf den Tisch.

    Wenn es wenigstens ein Basis-Panerai-Werk mit Chrono-Modul gewesen wäre, aber für ein ETA mit Modul würde ich vielleicht noch die Hälfte zahlen.

    Panerai treibt einen dadurch zu anderen Marken, z.B. Omega Seamaster, da gibt es in-house Werke mit Chronometerzertifikat und 300m bzw. 600m WD. Beste Verarbeitung und gute Bänder sowieso. ;)

  • Hmmmm… da bin ich ja fast froh die 1303 nicht bekommen zu können. Allerdings hab ich ja die 1218 schon vor ner Weile bestellt.


    Ich bin jetzt ja niemand der sich so mit dem Innenleben einer Uhr auseinandersetzt, aber ich muss zugeben, dass als aktueller Besteller ein sehr negatives „Gschmäckle“ entstanden ist…. :lupe::grb::rolleyes:

    Wenn man bedenkt, dass das ein Werk ist, welches auch in Uhren unter 800€ tickt... Und wie es aussieht, wurde beim P.9200 nicht einmal die Top-Ausführung gewählt LOL

    Da läuft's mir eiskalt den Rücken runter.

    Bestell' doch was anderes?!

  • Panerai treibt einen dadurch zu anderen Marken, z.B. Omega Seamaster, da gibt es in-house Werke mit Chronometerzertifikat und 300m bzw. 600m WD. Beste Verarbeitung und gute Bänder sowieso. ;)

    Nicht unbedingt, es gibt ja doch noch die hauseigenen Werke, aber eben nur in anderen Modellen.


    Bei Omega schrecken mich die neuen Bandanstöße der Metallbänder ab, die dem Gesamteindruck der Uhren für meine Verhältnisse abträglich sind, da nicht mehr so massiv wirkend.

  • Ich würde da differenzieren: Kunden verar….., indem man eine Eigenentwicklung vortäuscht, geht gar nicht.


    30m WD bei der Due hingegen ist für mich völlig in Ordnung. Zumal ich bei einer Besichtigung im Werk in Neuchatel den Chefentwickler dazu befragt hatte. Er meinte, die Due wird auf echte 30m WD getestet plus Sicherheitsreserve. Das reicht mir für den Pool und in den kommt die Uhr genauso wie ab und an mit unter die Dusche.


    Um es mal wieder mit dem Auto zu vergleichen: für das Gelände nehme ich auch nicht den Sportwagen sondern nen SUV. Und keine Marke hat bislang darunter gelitten, Autos für beide Einsatzzwecke anzubieten, solange die jeweiligen Autos für ihren spezifischen Einsatzzweck alles Notwendige boten.



    Man hat ja immer ein persönliches Feeling: Und das ist mir leider bei Panerai abhanden gekommen. Sehr schade.