Panerai Neuheiten / News

  • Weil das ja hier vor einigen Tagen Thema war: Meine 1229 kam nicht mit so einer Papierbox, sondern mit der Holz-Schatulle, siehe Bild. Die finde ich schon sehr wertig, auch im Vergleich zu den Boxen von Rolex mit dieser komischen grünen Schrumpfhaut.


    Ich hatte auch noch mal mit jemand vom Panerai E-shop gesprochen, was den Sekundenstopp angeht. Der junge Mann hat am Telefon gleich geseufzt und meinte, das wäre nicht das erste Telefonat, das er dazu führt. Hintergrund ist seiner Aussage nach die verlängerte Garantie-Zeit von acht Jahren, auf die Wempe sogar noch ein Jahr oben drauf legt: also 9 Jahre!


    Und sie wollen halt nicht, dass eine Uhr vor dieser Zeit die Puste ausgeht - auch wenn sie natürlich eine Revision alle fünf Jahre empfehlen. Das haben sie anscheinend bei Wempe auch mal statistisch erfasst und gesehen, dass Uhren ohne Sekundenstopp einfach länger laufen. Ich bin kein Uhrmacher und kann deshalb nicht einschätzen, inwieweit sowas vorgeschoben ist. Aber so hat Vacheron Constantin damals ja auch argumentiert, weshalb die Overseas keinen Sekundenstopp hat. Und neun Jahre Garantie finde ich schon mal echt eine Ansage und ein Statement für Sustainability.


    Generell, so mein Eindruck, setzt Panerai einige Prioritäten anders als so mancher hier sich das erwünscht, aber das spiegelt vielleicht auch die Wünsche einer neuen und jüngeren Kundschaft wieder, denen acht oder neun Jahre Laufzeit wichtiger ist als Genfer Streifen auf dem Werk und die den Nachhaltigkeits-Gedanken hinter dem eSteel doller finden als eine schöne Anglage, die hinter einem Werksboden verschwindet. Tempora mutantur.


  • Ich bin auch kein Uhrmacher, aber das Argument mit dem Sekundenstopp scheint mir eigenartig. Es ist kein Hexenwerk eine gute, haltbare Uhr mit Sekundenstopp zu bauen.


    Ich sage jetzt keine Marke, aber meine Uhren mit den „komisch grünen Schrumpfhaut Boxen“ ;) haben alle Sekundenstopp und laufen alle problemlos mehr als 10 Jahre ohne Service.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin auch kein Uhrmacher, aber das Argument mit dem Sekundenstopp scheint mir eigenartig. Es ist kein Hexenwerk eine gute, haltbare Uhr mit Sekundenstopp zu bauen.


    Ich sage jetzt keine Marke, aber meine Uhren mit den „komisch grünen Schrumpfhaut Boxen“ ;) haben alle Sekundenstopp und laufen alle problemlos mehr als 10 Jahre ohne Service.


    Zumal Panerai in der Vergangenheit sogar einen ganzen Schritt weiter gegangen ist, was die Präzision betraf. Es gab nicht nur einen einfachen Sekundenstopp, sondern eine Zero-Reset der Sekunde beim Anhalten der Uhr. ☝🏻

    Den Sekundenstopp ausbauen ist das Gegenteil von etwas verbessern. Schade. Die Richtung hatte einmal gepasst.

  • Wenn ich meine Tochter zu dem Thema Sekundenstopp und schöner Verzierungen eines Uhrwerks frage ( und Sie gehört mit 17 zu der Generation, die sich vegan ernährt und auch die Umwelt an oberster Priorität sieht), kann ich die o.a. Aussage „surforbiter“ nicht bestätigen. Auch die junge Generation findet einen Sekundenstopp mehr sexy als keinen. Ich glaube, die Entscheidung von Panerai zu diesem „Rückschritt“ hat einfach nur pekuniäre Gründe. Da hat sich im Konzern eben ein Zahlenknecht durchgesetzt, der in einer Uhr ein Produkt für einen bestimmten Absatzmarkt sieht. Vielleicht legen ja die Chinesen keinen besonderen Wert auf das technische Merkmal, die Sekunde stoppen zu können, um die Uhr sekundengenau einstellen zu können 🤷‍♂️



    Gruß,


    Wolfgang

  • Zumal Panerai in der Vergangenheit sogar einen ganzen Schritt weiter gegangen ist, was die Präzision betraf. Es gab nicht nur einen einfachen Sekundenstopp, sondern eine Zero-Reset der Sekunde beim Anhalten der Uhr. ☝🏻

    Den Sekundenstopp ausbauen ist das Gegenteil von etwas verbessern. Schade.


    Die Richtung hatte einmal gepasst.

    Wenn man einen Schritt vor und dann zwei Schritte zurück macht geht man trotzdem in die falsche Richtung. :dance:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Doch ich kenne die Yps-Hefte! Und hab leider viele Tüten voller Urzeit-Krebsen durch unsachgemäße Haltung vernichtet. Insoweit bin ich jetzt von Gimmicks jeglicher Couleur ziemlich gefeit.


    Was Ariel Adams und ABTW angeht, finde ich es schwierig, da eine Art von Copyright zu behaupten. Solche Incentives oder Experiences sind doch seit vielen, vielen Jahren ein übliches Mittel in der Kundenbindung. Das machen alle Privatbanken mit ihren Premium-Kunden, viele Autofirmen (Landrover Experience, BMW Arctic Experience) und in dem Laden, in dem ich früher mal gearbeitet habe, kam die Marketing-Abteilung auch jeden Tag zweiten Tag mit einer neuen Idee an, wie wir unsere Kunden bespassen können.

    Das war einmal. Seit den compliance-Regeln in den Konzernen sind solche Events nicht mehr erlaubt.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ich denke auch, dass es kaufmännische Gründe für das Weglassen des Sekundenstopps gab.

    Vor allem stand er bei mir noch in der Beschreibung und ich habe am Anfang an einen Defekt gedacht.

    Jetzt stört es mich nicht mehr so, da die Pam je nach Aufzug zwischen +1 - +20s läuft und ich es gelassener sehe.


    Aber was überhaupt nicht ging war folgendes, wenn man den beigelegten Schraubendreher am Metallarmband benutzen würde,

    wäre ein Schaden vorprogrammiert, da dieser einen Tick zu groß ist und man die Schrauben/Armband beschädigen würde.

    Zum Glück arbeite ich mit einer Schreibtisch Lupe und habe das vorher gesehen.


    Bei Pam gehört wohl mittlerweile ein wenig italienische Gelassenheit dazu, auch wenn es in diesem Preissegment schwer fällt.

  • Zumal Panerai in der Vergangenheit sogar einen ganzen Schritt weiter gegangen ist, was die Präzision betraf. Es gab nicht nur einen einfachen Sekundenstopp, sondern eine Zero-Reset der Sekunde beim Anhalten der Uhr. ☝🏻

    Den Sekundenstopp ausbauen ist das Gegenteil von etwas verbessern. Schade. Die Richtung hatte einmal gepasst.

    Dieses Interview mit Angelo Bonati beweist, dass es bei Panerai noch vor wenigen Jahren nicht nur eine weit fortschrittlichere Sicht bei der Produkt bzw. Werkentwicklung gab, sondern sogar eine, die einer markenspezifischen Logik folgte:


    http://montre24.com/brand/Panerai/InterviewPanerai/


    Auszug:


    Frage: Und wie gibt, zum Beispiel, die Sekundenzeiger-Nullstellung die Essenz von Panerai weiter?"


    Antwort: "Die Nullstellung des Sekundenzeigers, also das Zurücksetzen des aktuellen Sekundenzeigers auf den Anfang, sobald Sie die Krone herausziehen, ist eine sehr wichtige Funktion. Denn wenn Militärtaucher vor dem Einsatz ihre Uhren abglichen, mussten sie diese so genau wie möglich synchronisieren. Auf eine Zeigerrückstellung kann man in diesem Fall nicht verzichten. Ich erzählte Eric Klein [damaliger Chef der Werkentwicklung bei ValFleurier] davon und erklärte ihm, dass diese Funktion ganz im Sinne von Panerai sei. In unseren älteren Uhren mag es keine Funktion zum Zurücksetzen des Sekundenzeigers gegeben haben, aber hätten wir es damals schon realisieren können, wäre diese Funktion niemals unberücksichtigt geblieben."

  • Ich bin auch kein Uhrmacher, aber das Argument mit dem Sekundenstopp scheint mir eigenartig. Es ist kein Hexenwerk eine gute, haltbare Uhr mit Sekundenstopp zu bauen.


    Ich sage jetzt keine Marke, aber meine Uhren mit den „komisch grünen Schrumpfhaut Boxen“ ;) haben alle Sekundenstopp und laufen alle problemlos mehr als 10 Jahre ohne Service.

    Ich hab ja auch zwei, drei Schrumpfhaut-Boxen und halte Rolex für die absolute Referenz, was zuverlässige und langlebige Werke angeht. Aber auch die gegen eben nur fünf Jahre. Und haben sich das sicher auch schon mal ausgerechnet, wo da für sie der "sweet spot" in der Kosten-Nutzen-Relation liegt.


    Ich glaube auch, dass das eine finanziell getriebene Entscheidung war, aber eben nicht um die 2 Euro für diesen Bolzen zu sparen, der die Unruh sperrt, sondern um die Zahl der Kunden zu minimieren, die nach sieben Jahren mit einer Amplitude unter 200 im Laden stehen und eine kostenlose Revision wollen - mit Verweis auf die acht oder neun Jahre Garantie. Vielleicht haben Sie sich das auch vorher nicht so gut überlegt, was für Ärger und Kosten sie sich mit der 8-Jahre-PamGuard einhandeln können.


    PS: Mit 17 fanden meine beiden Jungs sehr viel andere Sachen als einen Sekundenstopp sexy. Du scheinst da ganze Erziehungsarbeit zu leisten :) Aber so Geschichten sind ja anekdotisch, ich bin mir sicher, dass Richemont da auch eine quantitative und qualitative Marktforschung für all ihre Marken durchführt.

    Das war einmal. Seit den compliance-Regeln in den Konzernen sind solche Events nicht mehr erlaubt.


    Gruß,


    Wolfgang

    Nicht mehr für die "Mittelsfrauen und -männer", sei es in Medien-Agenturen, Krankenhäusern oder Behörden: der Arzneimittel-Kongress auf den Malediven war ja direkte Bestechung. Deine Endkunden darfst Du weiter pampern. Wegen dieser Freebies machen doch Banken und große Firmen dieses ganze Kultur- und Sportsponsoring. Und bei den Experiences von Panerai oder BMW zahlen die Leute ja auch noch dafür. Bei einer Uhr für 55k macht Panerai sicher keinen Verlust, wenn Du auf dem Truppenübungsplatz und im Schlauchboot ein bisschen Adrenalin tanken darfst.

    Natürlich ist der Zero-Reset eine technisch viel anspruchsvollere und schönere Lösung, und natürlich "verkauft" Bonati die hier auch Panerai-typisch. Die 3646, also die Kampfschwimmer-Uhr, hatte gar keine Sekundenzeiger.

    Und Zero-Reset findet sich bei ALS (die auch das Patent darauf halten) in einer Sport-Uhr, die knappe 40k kostet. Bei dem ValFleurier-Vorgänger war das technisch anders gelöst, nämlich nach der Methode "Stecken in die Speichen". Dass dieses abrupte von 100 auf 0 ein Werk langfristig mehr belastet als einfaches Durchlaufen, kann ich mir schon vorstellen.

  • Ich hab ja auch zwei, drei Schrumpfhaut-Boxen und halte Rolex für die absolute Referenz, was zuverlässige und langlebige Werke angeht. Aber auch die gegen eben nur fünf Jahre. Und haben sich das sicher auch schon mal ausgerechnet, wo da für sie der "sweet spot" in der Kosten-Nutzen-Relation liegt.

    Garantie 5 Jahre, Serviceempfehlung von Rolex ca. alle 10 Jahre.

    Und tatsächlich habe bei keiner Uhr ein Service vor Ablauf von 15 Jahren gemacht und das war auch nicht notwendig.

    An dem soll man es aber nicht festmachen. Ich mag meine 423, aber die hat auch noch Sekundenstopp und Sekundenrückstellung und meine Frau mag ihre 005 Logo mit dem völlig problemlosen und zuverlässigen ETA.
    Heutige Modelle reizen mich aber nicht mehr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Besuch der Manufaktur vom Watchadvisor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit der „Erziehungsarbeit“ meiner Tochter hast Du schon recht. Da habe ich ganze Arbeit geleistet. Man muss doch den Kindern die richtigen Werte im Leben vermitteln 😅


    Gruß,


    Wolfgang