Panerai Neuheiten / News

  • Dann hab ich faule und sogar beleidigte Uhren, gut zu wissen.

    nachdem es Schwierigkeiten mit dem Kapieren gibt, das ganze nochmal verständlicher.


    Eine PAM mit Lume wie auf der Kirchweih ist für mich keine ehrliche, d.h. den Ursprüngen der Marke entsprechende Uhr. Das gleiche gilt für immer neue Materialkonstruktionen (die entweder brechen oder sonst welche Schäden bekommen ) am besten gekoppelt mit einem Weltraumflug als Event.

    Eine ehrliche Uhr ist für mich eine Uhr ohne unnützen schickimicki Zusatz wo die Uhr und die Qualität der Uhrmacherei im Vordergrund steht. Was jetzt neu angeboten wird passt besser in den Billigbereich und zu Modeuhren.

  • nachdem es Schwierigkeiten mit dem Kapieren gibt, das ganze nochmal verständlicher.


    Eine PAM mit Lume wie auf der Kirchweih ist für mich keine ehrliche, d.h. den Ursprüngen der Marke entsprechende Uhr. Das gleiche gilt für immer neue Materialkonstruktionen (die entweder brechen oder sonst welche Schäden bekommen ) am besten gekoppelt mit einem Weltraumflug als Event.

    Eine ehrliche Uhr ist für mich eine Uhr ohne unnützen schickimicki Zusatz wo die Uhr und die Qualität der Uhrmacherei im Vordergrund steht. Was jetzt neu angeboten wird passt besser in den Billigbereich und zu Modeuhren.

    Ziemlich subjektiv ;)


    :wink:


  • Für ein paar Paneristi mag das sicher eine attraktive Uhren-Linie sein, Bebbe.

    Ich denke jedoch, dass das Design bei vielen "normalen" Kunden eher nicht ankommt (weil langweilig) und eine solche Kollektion (falls in nennenswerter Stückzahl aufgelegt) in der Auslage verstauben würde.


    Panerai steht für mich mit dem Rücken an der Wand. Ihr einzigartiges Design dreht sich gerade gegen die Marke - das typische Panerai-Gesicht gibt es in so vielen Variationen, dass wirklich fast alles abgedeckt ist. Klar gibt es für Hardcore-Fans immer noch mögliche, neue Nuancen (Zeiger, Materialien, Farben etc), aber für die breite Masse ist das zu wenig Neues, um die Kunden in die Läden zu bekommen.


    Also müsste Panerai entweder das Risiko eingehen und was ganz Neues bringen (z.B. wie AP die Code 11:59 inkl. der Möglichkeit, dass das schief gehen kann) oder aber eben versuchen, über Events, Geschichten und spacigen Materialkombis zumindest im Gespräch zu bleiben und zu hoffen, dass die Maßnahmen die Kunden in Läden bringt und sie dort die bekannten Mainstream-Modelle kaufen.


    Keine komfortable Situation.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem langweilig müssen wir dem persönlichen Geschmack anlasten, ich finde das Design frisch, technisch, toolig und einzigartig.


    Ich hoffe so sehr, dass sie Mare Nostrum als Linie aufnehmen, das passt in so vielerlei Hinsicht zu Panerai.


    Ein typisches Gesicht nicht zu ändern ist für manche der extreme Schlüssel zum Erfolg wenn wir über Luminor reden. Schau Dir AP Royal Oak, Patek Nautilus und die Rolex Sporties an.

    Grad an dem über jahrzehnte unverwechselbaren Gesicht und drm zeitlosen Design (was du Panerai keinesfalls absprechen kannst) liegt deren Erfolg.

  • Grad an dem über jahrzehnte unverwechselbaren Gesicht und drm zeitlosen Design (was du Panerai keinesfalls absprechen kannst) liegt deren Erfolg.


    Das sehe ich in Bezug auf das Panerai Design wie du, Bebbe. Aber genau da liegt aus meiner Sicht eben auch das Problem. Ich fürchte, das Wachstums-Potenzial ist da für Panerai einerseits einfach begrenzt und andererseits muss eine ggf. zu groß dimensionierte Fertigung ausgelastet werden.


    Aus diesem Grund gehe ich ja davon aus, das JMP versuchen wird, Panerai mit Hilfe von limitierten Uhren mit außergewöhnlichen Materialien in den Medien zu halten, um Kunden in die Läden zu ziehen, die dann die bekannten Modelle kaufen. Und da werden sicher auch noch Farb-/Zeiger-/Material-Varianten kommen, einfach um was Neues zu bieten. Das ist aber alles nicht wirklich überzeugend für eine langfristig überzeugende Ausrichtung bzw. Verkaufserfolg.

  • ...endlich wieder 'Reibungswärme', Ralf:jump:

    Ich denke jedoch, dass das Design bei vielen "normalen" Kunden eher nicht ankomm

    Die Mare Nostrum 'light' 5218 pre Vendome war einer der ersten Modelle von Panerai überhaupt und damals 'verstaubten' die Modelle auch nicht in den Regalen

    (weil langweilig)

    ...sagst Du... subjektiv

    Ihr einzigartiges Design dreht sich gerade gegen die Marke

    ...dazu gehört auch das Design der MN

    Also müsste Panerai entweder das Risiko eingehen und was ganz Neues bringen (z.B. wie AP die Code 11:59 inkl. der Möglichkeit, dass das schief gehen kann)

    ...was 'ganz neues' wäre ja eine eigene MN Linie / Familie in neuem Design ohne die viel besprochene DNA der Marke zu Verwässern.

    Der MN Chrono ist 100% Unique und 100% Panerai alle anderen Chronos bei Panerai sind Hybriden ...eine Radiomir oder Luminor 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt und ein Chrono Kaliber ein zu schalen ist für mich kein großer Design Wurf ....zugegeben da gibt es auch einige attraktive Modelle aber eben Hybrid.

    Bei der MN könnten sie wie Bebbe richtig gesagt hat alle Größen Bespielen und haben Kaliber am start mit denen sie das einzigartige Duographen Design bei behalten könnten (komisch das genau diese Aufteilung viele Mitbewerber die letzten Jahre auch bevorzugen...)

    Das Problem das viele Uhren firmen z.Zt haben ist nicht Ihr Design sondern vielmehr das ganze Marketing Gewäsch...was die Kunden auch nicht mehr überzeugt bzw sich damit einfangen lassen.

    Nicht nur Panerai wird Probleme haben sondern auch andere große Namen werden einige Federn lassen müssen oder werden vom Markt verschwinden.

    aber eben versuchen, über Events, Geschichten und spacigen Materialkombis zumindest im Gespräch zu bleiben und zu hoffen,

    'spacige' Material Kombis haben sie doch jetzt schon einige im Program BMG,Carbotech,Keramik,Composite...da kann man noch einiges in anderen Gehäusen bringen...

  • Warten wir es ab, Jan.


    Natürlich ist es meine subjektive Sicht. Mir gefällt das Design der MN überhaupt nicht und jedem Nicht-Paneristi, dem ich bislang Photos von der MN gezeigt habe, fand sie gruselig und zu wenig Panerai. Für die meisten „Normalos“ gehört halt der Kronenschutzbügel zu einer PAM.


    Für Panerai würde es mich natürlich freuen, wenn sie mit einer MN-Kollektion Erfolg hätten.

  • Diese eigenständige Linie würde auch mich begeistern, ABER bitte nur mit den Vorbildern 300/603 und nicht 716. Grad die breite und unbeschriftete Lünette ist für mich DAS Designmerkmal mit hohem Wiedererkennungswert. Die Uhr mit der Km/h Lüni ist gar nicht mein Ding.

  • Die Uhr mit der Km/h Lüni ist gar nicht mein Ding.

    ..km/h Tachymeter auf einem nautischen Chrono ist eh ein Design faux pas. Das hat man in den 90ern einfach von den üblichen Chronos übernommen ohne nach zu denken ...die 5218 gab es ja auch ohne Tachymetre😉.....in einem neuen Design könnte man ja verschiedene Lünetten anbieten...ich denke die wenigsten nutzen den Zähler für Knoten bei den neuen Regatta Modellen😜

  • Kurzer Artikel zur Uhrensituation bezgl. Corona heute im Blick:


    "Das Volumen der Schweizer Uhren-Exporte sank im März um 21,9 Prozent auf 1,36 Milliarden Franken, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Dienstag bekannt gab. Real, also preisbereinigt, betrug das Minus gar 26,8 Prozent.

    Die Lungenkrankheit Covid-19 war Ende Januar in der chinesischen Provinz Hubei ausgebrochen und breitete sich über den gesamten Globus aus. Ab Februar schlugen sich Reisebeschränkungen und die Schliessung von Geschäften erstmals in der Uhren-Exportstatistik nieder.

    Luxusuhren liefen besser als Günstige

    Nach Wachstum im Januar fielen die Uhren-Exporte im Februar um knapp 10 Prozent zurück. Im gesamten ersten Quartal nahmen sie im Vergleich zum Vorjahr nominal um 7,5 Prozent auf 4,75 Milliarden Franken ab.

    Die Uhren-Exporte seien in Franken gemessen stark zurückgegangen, doch noch deutlicher sei das Minus, wenn man die Stückzahlen betrachte, schreibt der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH in seinem Monatsbericht. Die Anzahl exportierter Armbanduhren fiel im März um 43 Prozent auf rund 900'000 zurück. Der Grund: Vor allem günstigere Uhren wurden deutlich weniger ins Ausland verfrachtet als Luxusuhren."