PANERAI Auktionen, Auktionsergebnisse /// Vintage /// PreV /// Richemont Era

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich als Kleinbild mit angehängt. Das Aufgeld sind 26%. Auf das Aufgeld zahlt man nochmals die MwSt- in HongKong.

    Importiert man eine Uhr nach Deutschland kommen nochmals 19% MwSt. oben drauf auf die Summe aus Hammerpreis und Aufgeld.

    Allerdings ein wenig Getue die MwSt. von Hong Kong aus dem Aufgeld rausrechnen zu lassen um dann netto in D zu versteuern (zumindest laut deren AGB :lupe:).

  • Hab ich als Kleinbild mit angehängt. Das Aufgeld sind 26%. Auf das Aufgeld zahlt man nochmals die MwSt- in HongKong.

    Importiert man eine Uhr nach Deutschlang kommen nochmals 19% MwSt. oben drauf auf die Summe aus Hammerpreis und Aufgeld.

    Allerdings ein wenig Getue die MwSt. von Hong Kong aus dem Aufgeld rausrechnen zu lassen um dann netto in D zu versteuern (zumindest laut deren AGB :lupe:).

    Danke Dir, Bebbe:gut:

    Hatte ich glatt übersehen….sorry…kleine Bildchen ignorier ich automatisch….:lol:


    Interessant, eben gefunden:


    4. Welche Steuern muss ich in Hongkong zahlen?

    Hongkong erhebt folgende Steuern: Körperschaftsteuer (16.5 %), Einkommensteuer (max. 15 %). Es gibt KEINE Umsatzsteuer, KEINE Kapitalertragsteuer, KEINE Quellensteuer und KEINE Erbschaftsteuer in Hongkong


    Quelle:https://www.hketoberlin.gov.hk/de/invest_faq.htm



    Alles ohne Gewähr meinerseits….;)

  • Ach ja, irgendwie erinnert mich die zur Versteigerung stehende Sammlung an bessere Zeiten. Wären die Stücke das aktuelle Uhrenangebot von Panerai, so würde ich jetzt versuchen die 519 zu kriegen und gleich noch eine 372 und 587 obendrauf.


    In ein paar Wochen bin ich mal wieder in Florenz und werde wohl dieses Mal der Boutique keinen Besuch abstatten. Aktuell gibt es leider kein einziges Modell, was mich dazu motivieren könnte, es gegen meine gerade in Inflation und Aktienwerten verdampfenden Piepen einzutauschen. Letztes Jahr löste wenigstens die Eilean noch einen Kaufreiz bei mir aus (auch wenn die für mich erst in 47mm mit einem P.3000 perfekt gewesen wäre). Schaue ich mir das aktuelle Radiomir-Angebot an, so finde ich die Auswahl einfach nur traurig um nicht zu sagen beschämend. Was gab es früher nicht alles, über dessen Erwerb ich nächtelang sehnsüchtig grübeln konnte: Schieberegeler, Bronze, skelettierte Werke, Rattrapante, Tourbi, Gangreserve hinten oder vorne, und und und... Heute sehe ich fast nur noch Stücke deren Durchmesser mir persönlich zu klein ist, die zwar Gummikronen aber dafür keinen Glasboden mehr haben (was neuderdings mein Mißtrauen weckt). Selbst eine aktuelle Panerai mit Gangreserve zu finden ist fast aussichtslos.


    Früher gelang es Bonati regelmäßig irgendein neues Modell zu zünden, was mich nicht mehr losließ, selbst wenn es kontrovers war. Heute stoße ich plötzlich auf Sondermodelle, wo sich die Sekundenzeiger in Zielscheiben drehen, was angesichts der Weltlage eher negative Gefühle in mir weckt. Außerdem habe ich so viele Abenteuer selbst erlebt, dass ich mir nicht unbedingt noch eines buchen möchte, nur um eine Uhr kaufen zu dürfen.


    Ich vermutete bereits, dass ich das Problem sein könnte. Ein restlos übersättigter Panerai-Sammler, der seine begehrtesten Stücke bereits hat und nun anfängt rumzunörgeln. Doch betrachte ich die aktuelle Uhrenauswahl auf der Homepage, kann es so einfach nicht sein. Wahrscheinlich passt meine Vorstellung darüber, wie man neue Panaerais qualitativ, optisch und funktional behutsam weiterentwickeln könnte, schlicht nicht mehr in eine Zeit, wo vielen Neukunden schon der Kronenschutzbügel als Kaufreiz zu genügen scheint. Zudem überfordert mich die sehr breit gefächerte Markenstrategie, die sich einmal umweltbewusst und ein andermal martialisch offenbart.


    Sorry, ist ja strenggenommen off topic. Ich möchte mit meinen Gedanken auch definitiv keine weitere Diskussion über die aktuelle Modellstrategie von Panerai entfachen. Ich bin beim Betrachten einiger der Versteigerungsstücke schlicht ein wenig sentimental geworden. Ich liebe meine Panerais und habe bis heute keine einzige wieder verkauft und beabsichtige auch nicht das zu tun. Bitte seht mir meine kleine Entgleisung nach. Sammlerfrust halt. Vielleicht biete ich einfach in Hongkong mit, statt nach Florenz zu fahren. Gibt ja noch einige Stücke, die ich damals nicht bekam, bzw. deren Schönheit sich mir bei ihrem Erscheinen noch nicht erschloss.

  • Du hast den Nagel punktgenau auf den Kopf getroffen . Wir alten Sammler sind nicht mehr die Zielgruppe Umsatzzuwächse lassen sich bei uns nicht mehr generieren. Deshalb ist das Angebot auch für die jüngere neue Zielgruppe gedacht. Wenn man sieht was jetzt für bescheidene Ausführung und Ausstattungen an Preisen aufgerufen werden da kannst du leicht in Hongkong mitbieten da kommst du immer noch billiger weg und hast was gescheites. Sei froh dass du schöne alte Stücke hast und freu dich daran und behalt sie vor allen Dingen.:gut: vorrangig würde ich mir eine 372 holen meine persönliche Lieblingsuhr .

  • Ja geht mir genauso. Nachdem Bonati gegangen ist hat sich die Marke zu einem Marketing / Fashion / Event Brand gewandelt. Ich habe mich in der Zwischenzeit ganz von Panerai verabschiedet, 9 meiner ehemals 12 Panerai verkauft (die im Profil habe ich noch behalten, ebenso eine ältere PAM0080 und das Sondermodel zur Eröffnung der Münchner Boutique), incl. Bronzo, Kampfschwimmer, etc.


    Die Marke wurde mir ab 2019 echt madig gemacht und dann irgendwann die Panerai-Reissleine gezogen. Es gibt noch andere schöne Marken, die auch noch funktionieren (jedenfalls für mich) und da werde ich auch regelmäßig fündig.

  • Geht mir leider ähnlich wie valk.


    Ich finde leider keinen Zugang mehr zu diesen Uhren.


    Ich dachte, dass vielleicht die neuen 44er Subs was für mich sein könnten, aber es springt da auch kein Funke über.


    Die 47er Sub in Titan/Keramik Lünette ist leider zu wuchtig für mich, daher hoffte ich, auf eine 1:1 Variante in 44mm.


    Na vielleicht nächstes Jahr - aber bitte nicht mit dem "Spar"-Uhrwerk ...

  • :G:G:G


    Glückwunsch, das war definitiv die Richtige von beiden! Glasboden mit Sicht auf ein Uhrwerk der Spitzenklasse mit hervorragender Reputation. Vergleichbares wird es von Panerai wohl nicht mehr geben (zumindest nicht, solange JMP die Geschicke der Marke verantwortet.) Für mich unverständlich, dass beide Mare Nostrums zum gleichen Preis unter den Hammer kamen. Die 300 ist im Vergleich zur 603 das deutlich begehrenswertere Stück, wie ich persönlich finde.


    Ich hab mich letzlich nicht getraut (auf einige andere Stücke) zu bieten. Bin demnächst viel auf Reisen und hatte Sorge, dass mich die Kaufabwicklung unterwegs zu sehr vereinnahmen könnte und ich dann bei Lieferung nicht zu Hause bin um alles fristgerecht mit dem Zoll regeln zu können. Trotz Aufgeld, Zollgeb. und Mwst, sind einige Stücke dennoch preislich attraktiv geblieben.


    Vielleicht war meine Befürchtung ja unbegründet. Daher würde mich letzten Endes interessieren, ob Du mit der Abwicklung viel Aufwand hattest und ob alles reibungslos verlief.

  • Die 300 ist im Vergleich zur 603 das deutlich begehrenswertere Stück, wie ich persönlich finde.

    :gut:...

    ein Uhrwerk der Spitzenklasse mit hervorragender Reputation. Vergleichbares wird es von Panerai wohl nicht mehr geben (zumindest nicht, solange JMP die Geschicke der Marke verantwortet.

    nochmals:gut:....der Minerva drops ist ja gelutscht bei Panerai? oder ?? Blicke da nicht durch

    MontBlanc ist auch so ein Versuchsballon der nie richtig gestiegen ist m.M.n....


    Werde es nie verstehen warum man das Mare Nostrum Design nicht neu erzählt.....anstatt immer wieder den gleichen Kaffee in noch mehr Farben