Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Habt Ihr nen Windschutz für die Sizzle Zone und wie lang braucht Eure um auf Temperatur zu kommen? :lupe::blume:


    So ein Steak mit anderen Sachen gemeinsam zu Grillen ist ne echte Herausforderung. Alleine fie 20 Minuten bei 100-120 Grad, nach der Sizzle Zone.....selbst bei einem Brenner auf Minimum hat er mehr Temperatur und die anderen Sachen werden schon kalt.....:eek::rolleyes::grb:

  • Und stimmt es, dass man den Backburner zum Einbrennen nicht zusammen mit den 4 Hauptbrennern laufen lassen sollte, zwecks Maximaltemperatur? Wie sieht es im Normalbetrieb aus mit dem Backburner? :blume:

  • Lord-B. Einen Windschutz für die Sizzeling Zone habe ich noch nie gebraucht. Die bleibt auch bei stärkerem Wind an. Einzig mein Backburner wird schon mal ausgeblasen bzw ausgesaugt, weil der Grill manchmal zu nah an der Hauswand steht. Wenn der Grill aber komplett frei steht, klappt's auch mit dem Backburner.

    Die Organisation beim Grillen bekommt man mit etwas Übung schon hin. Zudem muss man sich auch nicht sklavisch an die Temperaturangaben z.B. bei Gemüse halten. Das bekommst Du auch über die Grillzeit hin.

    In meiner Anleitung steht auch, dass man nicht alle Brenner und den Backburner gemeinsam betreiben darf. Ich habe es nie ergründet, denke aber schon, dass das mit der Maximal Temperatur zu tun haben könnte. Allerdings bestand bei mir auch nie die Notwendigkeit.

    Ein Kumpel ist bei seinem Napoleon jedoch schmerzbefreit und benutzt zeitweise alle Brenner gleichzeitig. Da ist auch noch nie etwas passiert.

  • Gibt es hier jemanden, der bezüglich Gasgrills auch technisch versiert ist?

    Problemstellung:
    Am Wochenende hab ich meinen 15 Jahre alten Weber Genesis Silver C vom Innenleben befreit mit dem Ziel, dem die jährliche Komplett-Reinigung zu gönnen.


    Dabei habe ich festgestellt, dass eine dünne Verbindungsstrebe zwischen den drei Brennstäben (sagt man das so?), die unter den Flavor-Bars verlaufen, komplett durchgebrochen ist. Siehe blau eingekreister Bereich im Foto (das war vor der Reinigung).

    Ich bin nicht sicher, ob diese hohle Strebe (ich meine auch, eine Perforierung erkannt zu haben) das Gas zwischen den drei Brennstäben transportiert, oder ob das nur für Stabilität sorgen soll.

    Habe jetzt Bedenken, das Gerät weiter zu benutzen, obwohl es letzte Woche noch problemlos funktioniert hatte.


  • Nach 15 Jahren darf er auch ruhig in Rente gehen ;)

  • Nach 15 Jahren darf er auch ruhig in Rente gehen ;)

    dachte ich auch schon ab und an. Rein optisch hätte ich schon Spaß an einem neue Gerät.:lol:

    Aber wenn man z.B. die Wandstärken des Deckels und des Grills an sich anschaut und mit den aktuellen Modellen vergleicht, merkt man erst, was Weber damals für ne Qualität verbaut hat.

    Gefühlt doppelt so stark und schwer im Vergleich zu den heutigen Teilen.

    Bis auf den Brenner jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit dem Grill - und ich schone den beileibe nicht:bgdev:


    Ähnliche Beobachtungen habe ich auch bei meinem Q100 gemacht, den ich seit Jahren im Wohnmobil habe und beim Campen verwende. Das Teil ist noch richtig massiv, die neuen Q100 sind lummelige Teile dagegen...

  • Absolut Jochen! Weber ist nur noch Quantität...nicht mehr Qualität....das sagen auch fast alle Händler. Die alten Geräte waren um längen besser.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • den Genesis Silver hatte ich bis zum Herbst letzten Jahres auch noch. Habe ihn verkauft weil ich doch mal was anderes wollte, und die indirekte Zone praktisch nicht vorhanden war. Der versieht seinen Dienst jetzt nach ca. 20 Jahren immer noch. Lediglich die Roste und die Flavorizer Bars haben zuletzt arg gelitten und ich wollte nichts mehr in den Grill reinstecken. Der Deckel war immer noch wie neu. Das einzigste was ich mal erneuern musste war der Druckminderer.

  • Heute mal was feines 😍😍😍


    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: