Liebe Forenkollegen,
Ich war heute an meinem Schließfach und habe die Papiere geholt. Die SUB ist am 18.08.2012 für 6300€ gekauft worden. Das ist drei Jahre und fünf Monate her. Gewährleistung wie auch Garantie betrugen 24 Monate und sind abgelaufen. Das gleiche Modell hat heute 2 Jahre Gewährleistung und 5 Jahre Garantie und kostet 7300€ Listenpreis (Noch).
Ich bin der Meinung, dass eine Uhr die über 6tsd€ gekostet hat länger als drei Jahre und fünf Monate fehlerfrei funktionieren sollte. (Rolex im übrigen auch, sonst hätten sie ja wohl kaum die Garantie auf fünf Jahre verlängert.)
Ich bin der Meinung, dass man zu Menschen, die so viel Geld für etwas augeben an dem eine so hohe Marge hängt, verdammt freundlich sein sollte, damit die es sich nicht anders überlegen und für ihr Geld anderen Kokolores kaufen.
Ich habe bei dem mir nächsten Konzi angerufen und ihm den Sachverhalt erklärt. Zudem habe ich auch gefragt, was ein Zettel auf dem die Echtheit meiner 16710 bestätigt wird kostet. (Ich brauch es für die Versicherung) Antwort: 35€ + 1-3% vom Schätzwert. Bei geschätzten 4tsd sind das zwischen 75€ (wenns denn sein muss) und 155€ (finde ich schon recht ordentlich). Für zwei Minuten schauen und fünf Minuten Zettelchen schreiben.
In der Vergangenheit wollte ich dort an meiner drei Jahre alten RADO die Batterie wechseln lassen, was man nicht machen wollte. Stattdessen sollte ich eine "Kleine Revi für Quarzwecker" o.ä. buchen wofür man 70€ haben wollte. Ich habe das Gefühl, dass man dort am mir als Kunden nicht interessiert ist, sondern nur an meinem Geld.
(Der RADO Konzi in Wiesbaden hat die Arbeit für die Hälfte erledigt (Batterie, Dichtungswechsel, Dichtigkeitsprüfung und es hat auch keine 14 Tage gedauert).)
Welches Motiv sollte es also dort also geben um eine kulante Lösung für mich und mein Problem zu finden? Vieleicht denkt sich ja auch jemand, "der hat schon 6tsd für die Uhr ausgegeben, da ist noch mehr zu holen"?
Daher der Grund meiner Fragestellung. Wo bin ich am besten aufgehoben? Wer hat überhaupt ein Motiv mir zu helfen?
Das nächste was mich bewegt ist folgender Artikel:
Ich weiß ja nicht ob überhaupt jemand Interesse daran hat den Wecker zu reparieren oder mir lieber eine Revi verkaufen will. Ich will nicht in Absprache stellen, dass man seine Uhr von Zeit zu Zeit revisionieren lassen sollte, aber nicht nach 3 Jahren und fünf Monaten.
Ich möchte gerne so behandelt werden, wie ich meine Kunden behandle, die die Produkte meines Arbeitgebers kaufen und sie fürstlich honorieren, obwohl sie teils von fragwürdiger Qualität sind. Ich verhalte mich sehr kulant, selbst ggü. selbst verursachten Schäden oder nach Ablauf der Gewährleistung (Garantie haben wir nicht). Reklamiert man über einen unserer Händler oder direkt in unserem Hause gibt es diese Kulanz leider nicht.
Ich komme schon ganz gut alleine zurecht, kann Schleife und weiß sogar wie das mit den Bienen und den Blumen geht. Aber ich setze mir den Hut nicht mit dem Hammer auf. Und ich denke, dass ein Großteil der Kollegen hier es auch nicht tun, sonst wären sie nicht in der beneidenswerten Lage sich Schweizer Luxusuhren und anderen hochpreisigen Tinnef zu kaufen.
Ich habe heute den Wecker nach Recklinghausen, zu dem Konzi wo er auch (vom Erstkäufer) gekauft wurde, gebracht mit einer Kopie der Rechnung. Dort wird man in den nächsten Tagen den Fehler feststellen und mich kontaktieren. Was es ergeben hat werdet ihr von mir erfahren.
Ich habe keinen Anspruch auf irgendwas, das weiß ich. Ich habe auch nichts eingefordert. Wenn sich herausstellt, dass es nicht ein von mir selbst verursachter Schaden ist werde ich nach Kulanz fragen.
Ich hoffe mein Verständnis für die Situation ist klar geworden. Vielleicht kann auch jemand meiner Argumentation folgen. Ich bin nicht der Meinung zu viel zu verlangen. Ihr dürft mir gerne sagen wie ihr die Situation seht, vorausgesetzt ihr bleibt fair.