An die Roadster-Spezialisten - help!

  • Howdy,


    wird sicher nicht lange dauern, bis der Sommer wieder kommt :D
    Deswegen stelle ich mir gerade die Frage, welcher schöne Roadster in meiner Garage Platz nehmen soll.


    Kriterien sind:


    ganz klar klassisches Roadster-Design (Hinterradantrieb/Heckantrieb)
    KEIN MAZDA MX 5, ansonsten gerne Japaner/Italiener/whatever
    muss keine PS Bombe sein, aber sagen wir mal so 130 PS sollte er schon haben (0-100 km/h 8-9 Sekunden? Keine Ahnung wie da die Fahrleistungen aussehen)
    Verbrauch spielt keine Rolle
    Nebenkosten spielen keine Rolle (reines Spaß-Auto)
    Budget: 12.000 - 15.000 Euro


    In meine nähere Auswahl fielen bisher:


    Porsche Boxter
    Honda S2000
    Nissan 350Z Roadster
    BMW Z4


    Hat wer von euch Erfahrungen mit genannten Modellen? Oder kann mir jemand vielleicht noch ein Modell nennen, welches ich noch nicht auf dem Schirm hatte?


    Vielen Dank. :lupe::verneig:

  • Das schreit nach Porsche 986! :G:G:G
    Hat zwar ein paar PS mehr, aber damit wirst du leben koennen! ;)
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Wertstablitaet, -noch guenstig zu bekommen!
    Versicherung günstig, Wartung in freier Werkstatt absolut akzeptabel! :gut:


    Spaßfaktor Mega !!!!

  • 986 (S) würde ich ausschliessen!


    Zwar jede Menge Fahrspass, aber anfällig...Stichwort: gerissene Zwischenwelle, Steuerkette...
    Wenn da was ist, und das kann durchaus "mal" vorkommen, wandert dasselbe Budget nochmal rein :bgdev::bgdev::bgdev:


    Wenn es doch einer sein soll, würde ich nach einem Modell mit ATM, geringer Laufleistung (des Motors) und durchgehender Wartung vom Fachmann Ausschau halten. ;)


    Edith sagt: Natürlich fraglich ob das so ins Budget passt...

  • ich fahre seit 4 Jahren den Z4 E85 als 2,0l mit 150 PS.


    Damit hast du erstmal ein schönes Auto ;) jede Menge Fahrspass, einen echten Roadster
    mit Softtop in toller Qualität und das zu äusserst überschaubaren Kosten. :gut:


    Mein Zett ist bis auf Navi voll ausgestattet, Leder, Sitzheizung, HiFi System mit Subwoofer
    (in Verbindung mit meinem Alpine ein Traum), Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung etc.


    Davor hatte ich den Z3, der war auch toll, aber der 4er ist klar besser/ komfortabler.


    ah, grade gelesen Nebenkosten spielen keine Rolle, dann den 6Zylinder mit ordentlich PS.
    Der Roadster ist zwar eher ein Auto zum cruisen, aber auch mit den 150PS nicht gerade
    untermotorisiert .


    Der Boxster schied für mich aus wegen evtl. Nebenkosten, Reparaturen etc.
    SLK schied aus weil ich Daimler auch noch fahren kann wenn ich über 60 bin :bgdev: und mit
    dem Hardtop ja auch eher ein Weich-Ei Roadster...

  • Keinen MX-5? Wieso datt'n? :eek:


    ComfortRoadster, am liebsten mit Nacken-Püster und Poschi-Heizung? Da sucht wohl ein echter Purist... :lol:


    Schbass. :) Wenn es schon nicht der einzig wahre Roadster (MX-5/NA) sein soll, dann würde ich wohl auch zum Mädchen-Porsche greifen. Ist einfach ein geiles Gerät :sabber:



    Und TROTZDEM. Die Mazedde bleibt ein Traum. Im März kommt er wieder raus, der Grüne Bolide ;)

  • 350Z - hatte ich als Coupé, wenn dann nur einen Facelift da ist der Motor ein wenig spritziger.
    Ich fand den Motor etwas entäuschend, er hat einfach keine grosse Drehfreude und das Auto an sich fühlt sich etwas schwer an.


    S2000 - wenn du einen schönen Facelift findest würde ich zuchlagen, die sind zumindest bei uns sehr Wertstabil. Mir macht die Drehorgel riesen Spass.


    Z4 als M wäre top und mein Favorit in dieser Liste, mindestens sollte es aber ein 3.0 sein. Auto macht viel Spass, für mich ist einzig das Design nicht so 100% meins.
    Auto ist zuverlässig, geht super um die Ecke, der Motor ist ein Gedicht...


    Sonst:
    Lotus Elise?
    TT-S?

  • Alles feine Raodster, die da zur Auswahl stehen. Kommt halt drauf an, worauf du Wert legst.


    Meine Roadster-Karriere begann in den 1990ern mit einem MX-5 (N/A) mit 130 PS. Ein echtes Spaßgerät, nur keine Klima - und wenn du einmal einen ganzen Tag in der Toskana bei Regen (und geschlossenem Verdeck) und trotzdem 30 Grad rumgekurvt bist, dann weißt du wovon ich rede.


    Bin dann auf Z3 umgestiegen, erst die 140PS-Version, dann den 2,8 (eigentlich der Vernünfstige mit hohem Spaßfaktor) und seit 2007 dem Z3M aus 1997 (der ja eigentlich M-Roadster heißt) und heute geschmeidige 90.000km auf der Uhr hat.


    Was mich bei allen anderen Roadstern stört, ist die hohe Türkannte, die der Sicherheit geschuldet ist. Beim Z3 sitzt du noch ziemlich frei - und das macht es für mich aus. Darum kommt auch nichts anderes mehr ins Haus - das hat heute keiner mehr.


    Probier es aus. Setzt dich rein und lass die Seitenscheiben runter - und du wirst wissen, was ich meine.


    Würde ich heute nochmals zuschlagen, dann würde ich einen guten Z3 2,8 suchen. Der hat das breitere Heck, geht gut, du sitzt "im Freien" und er ist technisch und finanziell problemlos. Klar, der M kann alles besser (er hat aber außer ABS keine fahrdynamischen Sicherheitsfeatures - das leichte Heck mit den 321PS gehört dir ganz alleine :bgdev: ), er ist aber auch teurer (die monatliche Steuer beträgt in Ö €150,--, aber das ist bei Euch in D ja wesentlich günstiger) was Ersatzteile und Unterhalt betrifft.


    Den MX-5 habe ich allerdings auch nie vergessen - toller Raodster!!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag



    Wenn Roadster, dann was feines. Den fährst Du doch nicht so oft...


    Meinen 986s habe ich nun schon ein paar Jahre. Wartung mache ich nur im Porsche Center. Großartige Kosten hatte ich noch keine.
    Die 252 PS machen Spaß - kein einziges PS zu viel ;)


    Exzellenter Bose-Sound - auch bei über 200km/h.
    Was willst Du mehr?


    Gibt es schon für kleines Geld in gutem Zustand. Werterhaltung garantiert. Steigerung sehr wahrscheinlich!


    Gruß
    Hans

  • Ich sags mal so:


    Mein Kumpel fährt seit einer ganzen Weile einen einigermaßen aktuellen Z4 mit der kleinsten 6-Zylinder-Maschine, schon die Version mit richtigem Dach. Vollausstattuung, schöner Auspuff, insgesamt hübsch anzusehen und mit dem Motor auch anständig im Futter.


    Seit fast ebensolanger Zeit sumst er mir die Ohren voll, dass er ja eigentlich was anderes will. Wir haben inzwischen die komplette Liste durch, sei es von Porsche, sei es mit Stern, sei es Gott weiß was.


    Aber bis heute fährt er immer noch den Z4...


    Get the picture?

  • :gut: ...ich hab meinen 986S 3 Jahre lang (und 20t km, Saisonkennzeichen) gefahren. In der Zeit habe ich eine kleine und eine große Inspektion in freier Werkstatt gemacht und er hat 2 neue Hinterreifen bekommen, hat mir die Werkstatt zum EK besorgt. Mit 71t km (Originalmotor) habe ich das Auto dann letzten Spätsommer fuer 14.9k abgegeben, ich denke günstiger kann man nicht Roadster/Porsche fahren... :gut:


  • Der alte Z4 M (E85) ist meiner Ansicht nach aber deutlich spassiger und näher dran am Roadster, der neue geht schon fast in die Gran Turismo Region.

  • :gut: ...ich hab meinen 986S 3 Jahre lang (und 20t km, Saisonkennzeichen) gefahren. In der Zeit habe ich eine kleine und eine große Inspektion in freier Werkstatt gemacht und er hat 2 neue Hinterreifen bekommen, hat mir die Werkstatt zum EK besorgt. Mit 71t km (Originalmotor) habe ich das Auto dann letzten Spätsommer fuer 14.9k abgegeben, ich denke günstiger kann man nicht Roadster fahren... :gut:


    Wenns so läuft...perfekt :gut::gut::gut:


    Wenns nicht so läuft ist ein ATM schon nah am wirtschaftlichen Totalschaden :eek:


    Wir haben da wohl leider genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht :(

  • hat schon jemand mal einen Audi TT Quattro Cabrio ins Spiel gebracht?
    Bisserl umbauen (breit-flach-fertisch) geiles Bose Soundsystem drin und die Kiste legst du niemals auf die Seite.

  • Jörg, das tut mir leid fuer Dich :troest: , wie gesagt: 3 Sommer lang Cabrio Spaß mit bis zu 260 km/h, finanziell absolut überschaubar, deshalb meine Empfehlung als Sommer Saison Auto. :G


    Hallo Dirk,
    ich fahre zwar den 987 S kann genau dasselbe Berichten.
    Ich würde deshalb auch einen guten 986 S passend zum Budget empfehlen.

  • Für mich käme - immer wieder - nur ein Jaguar XK / XKR in Frage (ab Modelljahr 2003 - da waren auch die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt). Roadster ist er zwar nicht, aber ein klasse GT mit Stil ohne Ende, mit dem man auch mal eine Woche mit Partnerin in den Urlaub fahren kann, weil er einen geräumigen Kofferraum besitzt. Von der Motorisierung, dem Komfort etc. mal ganz abgesehen. Am schönsten finde ich die letzten Baujahre bis 2006 (nur passen die nicht in ins Budget).