Die Kultur der Nassrasur

  • Bisher verwende ich die Störtebekker Klingen. Sind die Feather wirklich spürbar schärfer oder ist das eher zu vernachlässigen?


    Die Klingen von Feather sind spürbar schärfer und da ist Vorsicht geboten. Nichts für den Alltag, sondern eher wenn man den 3 Tage Bart angehen möchte.


    Ich habe lange das richtige Setup gesucht und seit Jahren verwende ich jetzt die Klingen von Astra und Feather in Kombination mit einem Merkur C34 oder Merkur Futur. Dazu die Rasiercreme von Taylor (Tobacco Leaf, Royal Forest oder auch Lavender) und den After Shave Balsam von Weleda.

  • Die Klingen von Feather sind spürbar schärfer und da ist Vorsicht geboten. Nichts für den Alltag, sondern eher wenn man den 3 Tage Bart angehen möchte.


    Ich habe lange das richtige Setup gesucht und seit Jahren verwende ich jetzt die Klingen von Astra und Feather in Kombination mit einem Merkur C34 oder Merkur Futur. Dazu die Rasiercreme von Taylor (Tobacco Leaf, Royal Forest oder auch Lavender) und den After Shave Balsam von Weleda.


    Ich denke, das ist immer abhängig vom verwendeten Rasierhobel. In Kombination mit meinem Feather AS-D2-Rasierhobel ist die Rasur immer äußerst sanft und gründlich – also in diesem Fall auch etwas für jeden Tag.


    Aber schön, dass Du Dein Setup gefunden hast.

  • Ich war früher auch immer zufrieden mit den Astras, aber irgendwann war die Qualität bzw. Schärfe schwankend, von Päckchen zu Päckchen konnte man gute kriegen, ein anderes Mal rupfte die neue Klinge aber auch mal.


    Hattet ihr damit nie Probleme?


    In meinem damals gekauften 100er Pack Astra Platinum (in dem Pack sind kleine Packungen zu je 5 Klingen) war bestimmt jedes 4-5 Päckchen "schlecht", die Klingen rupften und es gab den einen oder anderen Cut.

    Die Rasur war mit einfach nicht sanft und ich hab das jeweilige Päckchen entsorgt.

    Das war auch der Grund für mich zum Klingenwechsel---> zuviel Ausschuss.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich selbst habe ihn nicht, ein Freund von mir aber.


    Ist top verarbeitet, was man bei dem stolzen Preis auch erwarten kann und sieht schick aus mit seinem massiven Ständer.


    Ich habe mir damals lieber einen Merkur Futur gekauft, kostet deutlich weniger (rund 70 €) und ist beim Klingenwinkel stufenlos einstellbar von ultrasanft bis maximal agressiv.

    Hab den Futur bestimmt schon 10+ Jahre und keine Mängel/Probleme bisher.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bisher hatte ich keine größeren Qualitätsschwankungen bei den Klingen von Astra. Die Klingen von Feather sind durchgehend von hoher Qualität.


    Lohnt sich eigentlich die Investition in einen Feather AS D2, im Vergleich zum bspw. Rocca von Mühle?

    Den Feather AS-D2 habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden mit dem und der silber-schwarzen Feather-Klinge. Den Rocca habe ich jetzt neu und teste den zunächst mit der Mühle-Klinge. Mein erster Eindruck ist, dass der Feather vielleicht etwas gründlicher als der Rocca ist und etwas sanfter. Die Rasur mit dem Feather ist etwas komfortabler und er ist besser verarbeitet.


  • Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass es grosse Unterschiede bei der Qualität/Feeling der Rasur in den Hobeln gibt. Für mich spielen da die Klingen die grössere Rolle. Da ich aber noch nicht versch. Hobel getestet habe, bin ich dankbar für die Erfahrungsberichte!

  • Ich rasiere mich ausschließlich mit Klingen von Feather und da gibt es deutliche Unterschiede was den Hobel betrifft. Während sie im Feather AS D2 sehr gründlich und trotzdem sehr sanft rasieren, gebärden sie sich im iKon Edelstahlhobel höchst aggressiv. Und zwar auch auf der Seite des geschlossenen Kamms, auf der offenen Seite Blutbad pur.


    Interessanterweise harmoniert auch der billige Feather Hobel mit den Feather Klingen ausgesprochen gut. Mit diesem erfolgt die Rasur vielleicht nicht ganz so perfekt wie mit dem teuren Teil, aber genauso sanft und verletzungsfrei.


    Ich denke jeder muss für sich die richtige Kombination finden.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe mir damals lieber einen Merkur Futur gekauft, kostet deutlich weniger (rund 70 €) und ist beim Klingenwinkel stufenlos einstellbar von ultrasanft bis maximal agressiv.

    Hab den Futur bestimmt schon 10+ Jahre und keine Mängel/Probleme bisher.


    Das stimmt. Den Merkur Futur habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

  • Kann mir mal jemand den Unterschied, außer der Mengenangabe, dieser beiden Feather Klingen erklären??


    Ich rasiere ich seit Jahren mit der silber-schwarzen Rasierklinge und bin sehr zufrieden. Die gelbe habe ich auch hier - habe sie aber noch nicht getestet. Die Beschriftungen auf der Klinge scheinen schon einmal gleich zu sein.


    Bei mir steht noch der Rocca mit der Gillette silver blue-Klinge zum Test an, dann teste ich die gelbe Feather.


    Allgemein wird gesagt, daß es sich um die gleichen Klingen handeln soll. Der Preisunterschied ist mir unerklärlich.