Die Kultur der Nassrasur

  • Die Kultur der Nassrasur… hat mich doch etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.. :idee:

    Von meiner Frau mit einem kompletten Störtebekker Rasierhobel-Set beschenkt worden. Optisch echt schön und gestern eingeweiht! Das Werbeversprechen „keine Hautirritationen“ konnte ich eindrucksvoll widerlegen :rolleyes:! Zumindest komme ich mit dem bisherigen Mach3 Systemrasierer deutlich gründlicher und Verletzungsfreier klar…

    Gibt es irgendwelche Tips von Euch an mich Laien? Ich weiß das man nach einem Mal nicht zuviel erwarten sollte, aber so richtig schön war das Ergebnis am Hals nicht…

    Die Rasurvorbereitung ist der wichtigste Schritt. Den "Bart" mit warmem Wasser ordentlich einweichen und dann eine gute Rasierseife verwenden - keinenfalls Dosenschaum. Der Winkel, in dem man den Rasierhobel hält ist auch noch wichtig und Hobel und Klinge sollten passen - hier hilft nur probieren und vergleichen. Aber das wird schon mit einem bißchen Übung.

  • „Keinerlei Druck mit dem Hobel ausüben, es reicht dessen Eigengewicht“. Dieser Tipp hat sofort die „Blutschlacht“ beendet :G


    :gut:

    Genau so ist es, keinen Druck ausüben! Gerade wenn man diese Gilette vorher benutzt hat , kommt man leicht in die Versuchung Druck auszuüben. (Lieber 2 oder drei mal über die selbe Stelle rasieren als zu viel Druck.)

    Noch eine Tipp: Nimm dir Zeit bis du es unblutig beherrscht.

    Schnell schnell und Hobel, passen eigentlich nicht zusammen.

    Weil Blutung stillen, braucht auch seine Zeit!

    Also lieber ohne Stress und ohne Druck...


    Gruß,


    timeenough

  • Rasierseife Taylor of old Bondstreet Sandalwood, verwende ich auch.... seit Jahren schon

  • Rasierhobel Feather AS-D2


    Ich habe mal den Preis gegoogelt...

    Na bumm ! :lupe:

    Qualität kostet immer. Ich habe einige Rasierhobel und verschiedene Rasierklingen in Kombination ausprobiert und bin beim Feather gelandet. Die Rasur ist immer sehr gründlich, komfortabel und narrensicher. Hier habe ich noch eine ganz interessante Seite gefunden - in dem Rasierhobel steckt auch viel Handarbeit drin:


    FEATHER Rasierhobel AS-D2, Edelstahl – Tonsus

  • Ich hasse das Rasieren, egal womit. :wink:

    1.Laufen

    2.Rasur

    3.Kaffee

    Wenn es mein Schichtdienst zulässt, nimmt die Rasur einen ganz wichtigen Platz in meinem täglichen Ritual ein. Entspannung, Freude an den Utensilien, Entschleunigung. Und danach einen frisch gebrühten Kaffee, auf die Couch und Forum oder Zeitschrift.

    Ich bin eben nicht als Käfer auf diese Welt gekommen, sondern um zu genießen 😇

    Gruß Andreas :bowlbbq:

  • Entschleunigung, Entspannung und Genuss ist auch mir sehr wichtig Andreas, besonders in dieser hektischen Zeit.

    Aber Rasieren gehört für mich nicht dazu.

    Jeder hat somit seine Prioritäten ;)


    Kopf kahl, Haare im Gesicht, vielleicht denke ich deswegen so :prust:

  • Fun fact …


    Wir haben ja durch den Defekt der Heizung kein warmes Wasser im Moment. Da ich mich aber rasieren möchte wollte ich nun wissen welche Wassertemperatur optimal für die Nassrasur ist. Hat mich nie interessiert, immer nach Gefühl :bgdev:


    Ergebnis: 35-40 Grad


    Wir haben einen Teekocher der sich entsprechend genau einstellen lässt. Also entsprechend Wasser vorbereitet mit der Erkenntnis dass ich immer deutlich über diesen Temperaturen bei meiner Rasur liege. Da ich eher unempfindlich bin macht das keinen großen Unterschied und ich werde das nach Reparatur der Heizung auch nicht anders machen.


    Da es hier aber immer wieder Meldungen über Rasurbrand, gereizte Haut u.s.w. gibt, hier ein Link zum Thema https://rasur-ratgeber.de/ratg…cht-es-einen-unterschied/


    Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas ;)


    Ich habe auf jeden Fall in 2023 nochmal was gelernt, über das Thema hatte ich nie nachgedacht :G

  • Nach Jahren der vermeintlich tollen 4-5 Klingen Rasierer bin ich jetzt wieder beim Mach3 gelandet und muß sagen. Perfekt. Rasiert sanft, gründlich. Mehr braucht es nicht. Gut noch ne gescheite Seife und Pinsel. Aktuell hab ich ne Mühle Seife im Tiegel. Rutscht gut rein liebe Mitinsassen 😀

  • Der Mach 3 ist super, ich habe mich über die Jahre aber an diese einzelne "Präzisionsklinge" von den Fusionrasierern auf der Rückseite gewöhnt, sind perfekt um die Konturen zu rasieren, die fehlt mir mittlerweile bei Mach 3.

    Mit einem Rasierhobel bekomme ich die Konturen beim Ohr nicht gut hin :rolleyes:


    Als Pinsel habe ich seit über 10 Jahren einen Hans Baier Silberspitz, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Seife nutze ich nicht gerne, Rasiercreme lässt sich leichter aufschäumen und kann auch ohne Tiegel/Rasiertasse geschäumt werden.

    Hier schwöre ich auf Taylor of old Bond Street und Geo. F. Trumper seit vielen Jahren :gut:


    Dein Rasierpinsel auf dem Bild lässt sehr den "Kopf hängen", gehört das so oder ist der nur sehr feucht weil du ihn nicht ausschlägst?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Kurzes Update:

    Gestern das 3 mal mit dem Hobel und nur einmal geschnitten :bgdev: . Es wird… :G

    Die Klinge macht auch einen großen Unterschied bei der Hobelrasur.

    Ich habe viele Klingen probiert und die besten waren die von Feather (sind die schärfsten überhaupt aber man schneidet sich auch schnell damit) und in Punkto sanft UND scharf sind es die Personna Platinum.

    Früher waren "Derby Platinum" ebenfalls eine gute Wahl, da scharf und sanft UND sehr günstig, aber leider ist die Qualität sehr schwankend, manche Chargen haben nur noch gerupft und geschnitten, deshalb habe ich die für mich aussortiert.


    Meine bessere Hälfte hat sich vor einigen Monaten auch mal aus Interesse einen Rasierhobel für die Beine gekauft und war erst nicht ganz überzeugt, da sie sich geschnitten hatte.

    Seit sie von mir die Personna Platinum benutzt, ist sie vom Hobel total begeistert :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m