Die Kultur der Nassrasur


  • Dein Equipment ist doch gar nicht so schlecht - bis auf den Pinsel. Gerade wenn Du das Rasieren nicht magst, könnte ich mir vorstellen, daß ein neuer Rasierpinsel Deine Rasur auf ein neues Niveau heben kann. Der schäumt ganz anders ein und macht die Rasur zum Erlebnis.

  • , vergiss den Schaum aus der Dose und probiere Jack Black Beard Lube Conditioning Shave. Auftragen und sofort rasieren. Keinerlei Einwirkzeit nötig und effektiver als jeder Schaum.

    Habe es ausprobiert. Gefällt, allerdings ist dieser Schaum von Gilette gefühlt nicht oder nur unwesentlich schlechter.

    Für eine komplette Rasur kann man es jederzeit anwenden, mit Bart und zum Rasieren der Konturen empfehle ich die Nutzung vor dem Duschen. Sonst spült man sich am Waschbecken einen Wolf, bis der Bart wieder sauber ist - auch bei 5-10 Tage Bart.


    Beim Gilette Schaum könnte ich mir vorstellen, dass dieser wesentlich länger reicht als die Tube von Jack Black. Mit einer Dose von Gilette komme ich ca. 1 Jahr weit.


    Einen kleinen Nachteil noch: bei grauen Bärten sind die Konturen nur schwer zu erkennen - meine Feststellung. Ein weißer Schaum bietet da beim Rasieren der Konturen einen besseren Kontrast als diese milchige Lotion.

  • Beim Gilette Schaum könnte ich mir vorstellen, dass dieser wesentlich länger reicht als die Tube von Jack Black. Mit einer Dose von Gilette komme ich ca. 1 Jahr weit.

    Wie Vamos bin ich auch weg vom Dosenschaum. Falls Du noch Rasierseifen ausprobieren möchtest habe ich hier zwei hervorragende (gibt es auch wesentlich günstiger als Refill):


    https://www.heldenlounge.de/Ra…2hPwO0EAQYASABEgJXqPD_BwE


    https://www.heldenlounge.de/Na…00hAB7EAQYASABEgJvvvD_BwE

  • Ich bevorzuge es, mich nach Lust, Laune und Zeit zu rasieren.


    Das kann der schon genannte Braun Series 9 sein. Wenn ich Lust auf eine Nassrasur habe, es aber doch schnell gehen soll, dann kommt der Feather Hobel mit Feather Klingen und dem Beard Lube zum Einsatz.



    Und wenn ich die Rasur zelebrieren will, dann mit Hobel, Dachshaarpinsel und Equipment von Taylor of Old Bond Street.



    Die Messerrasur habe ich mangels Übung aufgegeben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Messerrasur habe ich mangels Übung aufgegeben.


    Da sehe ich einige Parallelen zwischen uns. Zunächst bin ich mit einem Braun-Elektrorasierer gestartet (Modell weiß ich nicht mehr) habe aber dann ziemlich schnell festgestellt, dass ich den Krach am Morgen nicht mag. Fortgesetzt habe ich Gillette Sensor Excel Doppelklingenrasierer, habe verschiedene Rasierhobel ausprobiert und bin dann bei Rasiermessern gelandet von denen ich jetzt noch drei habe: 2 Iwasaki-Kamisori und 1 Tiger 664 High Class, die ich auf meinen japanischen Wassersteinen alle rasierscharf bekommen habe und mit denen mich auch mehrere Jahre sehr gut rasiert habe. Dann bin ich aber doch wieder zurück zum Rasierhobel gekommen und zwar habe ich den Feather AS-D2S mit den dazugehörigen Feather-Klingen für mich entdeckt und ich würde die Rasur damit als äußerst komfortabel und sehr gründlich bezeichnen.


    Lieblingsseife: Taylor of Old Bondstreet Sandalwood shaving soap.


    Aftershave: Taylor of Old Bondstreet Sandalwood, Bay Rum, als auch das deutsche und das schweizer Pitralon.

  • Die Iwasaki-Kamisori kenne ich auch, ganz feine Ware. :gut:


    Ich habe mich damals als erstes (und wohl letztes) Messer für ein Thiers Issard mit Horngriff entschieden, aber wie geschrieben brachte ich nicht die Geduld auf damit zu üben.


    Jetzt liegt es herum, weil verkaufen möchte ich das schöne Teil auch nicht.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sehr schönes Rasiermesser, meinen Glückwunsch!

  • Stimmt, die Rasur klappt mit denen ganz ausgezeichnet - hier sind die beiden:

    Sehr außergewöhnliche Messer :gut:, genau das hat mich damals gereizt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin ja ein riesiger Fan davon, alltägliche Dinge - wie eine Rasur, einen Kaffee zu kochen oder etwas zu Schreiben - zu verkomplizieren, damit es dadurch Besonders wird, weil man die Handlung dann bewusster ausüben muss.


    Beim Rasieren habe ich viel ausprobiert und mag diesen Kult um die Nassrasur, aber jedes mal wenn ich meinen Bart nur 1 mm zu kurz rasiere, bekomme ich Hautprobleme. Egal welche Pflegeprodukte ich vor und nach der Rasur anwende ...


    Was aber klappt ist der Philips One Blade, der erste Rasierer seit Jahrzehnten, der für mich sehr gut funktioniert!