GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Bei niedrigen Temperaturen, die habt ihr auch in Norddeutschland, sind die Vorteile eines Winterreifens nicht zu unterschätzen.

    Am Ende sind es vielleicht die entscheidenden 20 cm. Und was dann die Versicherung dazu sagt, wenn bei 4 Grad Außentemperatur das Auto an der Kreuzung den Fußgänger mitgenommen hat, dürfte klar sein.


  • …du darfst im Sommer 20 fahren im Winter aber nicht? Na die Begründung seitens BMW würde mich jetzt echt interessieren.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es die gibt. Felgen-/Reifenkombinationen sind doch nicht abhängig von Sommer oder Winterbereifung. Einzig die Nutzung von Schneeketten kann eingeschränkt sein.

    Letzteres wäre z.B. bei meinem X3 mit 20“ der Fall gewesen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Bei meinem Puma sind auch keine 19 Zöller für Winter zugelassen, nur im Sommer. Und beim EcoSport gab es keine 17er für den Winter, nur im Sommer. Wie schon gesagt wurde, ich nehme ebenfalls an, der Hersteller denkt sich was dabei.....

  • Bei meinem Puma sind auch keine 19 Zöller für Winter zugelassen, nur im Sommer. Und beim EcoSport gab es keine 17er für den Winter, nur im Sommer. Wie schon gesagt wurde, ich nehme ebenfalls an, der Hersteller denkt sich was dabei.....

    Und wo steht das? Jetzt bitte nicht „Sagt mein Händler/Verkäufer …“. Die sagen viel und haben oftmals wenig Ahnung.


    Ich finde nichts zur Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen. Bei BMW kann evtl. noch die Art der Bereifung (NLE) eine Rolle spielen. NLE = Notlaufeigenschaften.


    Um Gewissheit zu haben benötigt man die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Dort stehen alle möglichen Kombinationen drin. Die gibt es beim Hersteller des Fahrzeugs.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Häufig ist die Rede von nicht "zugelassen" wenn der Hersteller schlicht keine winterharten Felgen anbietet. Die meisten Sommerfelgen der "dickeren" Autos, wie M, AMG und RS sind vom Hersteller für den Winterbetrieb nicht freigegeben, weil sie kaputtgehen können bei Salz. Wenn BMW keine 20 Zoll wintertaugliche Felgen anbietet, heißt es eben nicht zugelassen. Du kannst selbstverständlich eine Felge aus dem Programm in 20 Zoll für das Auto nehmen und dir einen Winterreifen aufziehen.


    So erkläre ich mir das ganze.

  • Habe mich nun auch auf die Suche nach einem schönen 20 Zoll Winterradsatz für meinen neuen M850i begeben... Laut BMW sind 20 Zöller beim 8er Gran Coupé aber gar nicht erlaubt, sondern nur den Zweitürern vorbehalten :bash:

    Da hat Dir Dein Händler (vermutlich wie immer aus Unwissenheit) eine falsche Info gegeben.

    Hier mal etliche original BMW Räder in 20", die Du fahren darfst: KLICK

    BMW bietet nur keine Winterkompletträder in 20" an - aber fahren darfst Du 20" natürlich.

    Du musst dann eben die Felgen kaufen und Dir in Eigenregie die Reifen besorgen und aufziehen lassen.

    Ich persönlich würde mich im Zubehörhandel umsehen - hier mal ein Beispiel: DRÜCK

  • Steht so im Katalog :G Und den Papieren

    Die Seiten würde ich gerne lesen. Wie gesagt, ausschlaggebend ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Wenn du mit Papieren die Zulassungsbescheinigung I meinst, dann sind dort nicht alle Kombinationen gelistet. Und im Katalog steht wohl das, was Ford anbietet. Darunter sind natürlich keine Exotenkombinationen, die sie kaum an den Mann/die Frau bringen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich fahre das ganze Jahr auf Sommerreifen, wir haben so gut wie nie Schnee hier in Norddeutschland.

    Das Thema Winterreifen oder nicht kann man mit den "richtigen" Leuten sicher abendfüllend diskutieren. Mich überrascht allerdings so ein Kommentar von jemandem, der Motorrad fährt. Der Einfluß der Außentemperatur auf die Fahreigenschaften von Gummimischungen wirkt bei zwei genauso wie bei vier Rädern. ;)

  • Auch in der CoC ist es so eingetragen. Puma 19 im Sommer und 18 im Winter.

    Kenne ich so nicht; dort stehen Beschränkungen auf kleine Durchmesser nur in Verbindung mit der Nutzung von Schneeketten.

    Alles andere würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Aber gut, wenn es bei dir so erfasst ist.

  • allerdings so ein Kommentar von jemandem, der Motorrad fährt

    Im Winter fahre ich ja kein Motorrad;) und seit ich eine Harley fahre interessieren mich Kurven überhaupt nicht mehr.

    Ansonsten zum Kurvenräubern Slicks mit ne weichen Gummimischung und möglichst wenig Profil.


    Winterreifen sind hauptsächlich für den Einsatz bei Schnee oder Schneematsch gedacht, und auch nur da machen die Sinn. Das sehen die KFZ Versicherer genau so. Also bei Schnee oder Schneematsch ohne Winterreifen, kann der Versicherer Probleme machen wenn es knallt. Bei reinem Glatteis ohne Schnee hilft auch der beste Winterreifen nichts.

    Ich habe auch keine Nerv mehr mich 2x im Jahr in die Schlange zu stellen um die Reifen wechseln zu lassen oder mir selber die Pfoten einzusauen.

    Von Ganzjahresreifen halte ich auf leistungsstärkeren Autos gar nichts. Beim kleinen Stadtflitzer macht das durchaus sinn.

  • Danke für die Erläuterung Lefty. Meine Güte sind wir alle DUMM..dass wir all die Jahre diesen Quatsch mit Winterreifen mitmachen. Das ganze ist, wie Valentinstag, eine reine Erfindung der Industrie.


    Ich hab soeben meinen Radwechsel Termin gecancelt und verkaufe meine Winterkompletträder

  • olli4321 Mein Händler hatte mich sogar an werksraeder und leebman verwiesen, da er mit deren Preisen nicht mithalten kann.

    Das Thema Gran Coupé und 20 Zoll Winterbereifung kam erst zur Sprache, nachdem ich mich wundern musste, warum man dort Kompletträder ohne BMW-Sternmarkierung verkauft.

    Es ist einfach alles unklar.

  • @. Lefty


    Dann viel Spaß, wenn Du unterwegs bist. Da ich auch hauptsächlich in Norddeutschland fahre, hoffe ich, dass Du nie hinter mir fährst, falls ich im Winter mal verkehrsbedingt eine Vollbremsung machen muß.

    Ansonsten lasse ich Deinen Text einfach mal unkommentiert wirken. Ich glaube, der spricht für sich selbst. :gut:

    Wir sind halt alle ein wenig übervorsichtig und ängstlich in DE. Hier haben die mal die Schule ausfallen lassen wegen Schneefall, letztendlich waren das ca. 1cm Schnee der nach 1Std. weggetaut war.

  • Ganz genau, steht auch drauf. M+S bedeutet nämlich Mud und Snow. Übersetzt für dich, Schnee und Matsch.


    Aber Du glaubst wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Der wiederum ist glaube ich eine Erfindung von Coca Cola.

    Nee, aber im Gegensatz zu dir habe ich einen Kraftfahrzeugmechaniker Meisterbrief. 😉


    Das einzige, was ich mir bei längerer Betrachtung noch irgendwo einreden kann, ist, das der Platz zwischen Radhausschale und Gummi geringer ist und festklebender Schneematsch irgendwann die Radhausschale sprengt.

    Aber selbst das ist es eigentlich nicht, da der Mehrplatz so verschwindet gering ist weil sonst jedesmal eine Tachoangleichung nötig wäre. :grb: