Nav B-Uhr II 44 mm Handaufzug oder doch lieber Automatic

  • Dabei versteh ich das mit den Schuhen gar nicht. Ist ja eigentlich ein Verbrauchsartikel.
    Eine Uhr hat man ja fürs Leben und wenn man Glück hat kann man die sogar mit Wertsteigerung wieder verkaufen.....
    Das möchte ich mal sehen, ob mein Mädel ihre Schuhe nach 3jahren mit Wertsteigerung verkaufen kann.

  • ..........und Uhren riechen auch nicht............. :rolleyes::G:G



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • ich kramme mal diesen alten Thread wieder aus :lupe: , weil es bei mir um eine ähnliche Frage geht.


    Hallo alle Zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser im Steinhart-Forum und wirklich begeistert vom Gedanken mir eine Nav. B-Uhr II zu kaufen. Da ich nun vergangene Woche mein Studium beendet habe, habe ich mir gedacht ich könnte mich doch mit einer schicken Uhr belohnen ;)


    Da es sich um meine erste "richtige" Uhr handelt und mir die Erfahrung fehlt kann ich mich nicht zwischen den beiden Modellen (Autom. oder Handaufzug) entscheiden.


    Generell möchte ich die Uhr täglich tragen. Von der Optik, vor allem wegen des sichtbaren Werkes gefällt mir die Handaufzug-Variante besser.


    Wäre die Automatik, für den täglichen Gebrauch die bessere Wahl?


    Was sind euere Ratschläge für einen "Anfänger".


    Mit welchen Bändern (Farben) und Kronen werden die beiden Modelle den standardmäßig ausgeliefert? Möchte mir zusätzlich noch ein Band mit Faltschließe kaufen.


    Wie lange muss ich in etwa mit der Lieferung rechnen, oder ist es sinnvoller nach Augsburg zu fahren? Muss ich dort einen Termin vereinbaren oder kann ich einfach auf gut Glück vorbeikommen?


    Viele,viele Fragen :grb:


    Schon mal vielen Dank für die ein oder andere Entscheidungshilfe!


    Flo

  • Hallo Flo,


    die wichtigste Entscheidung ist meines Erachtens nach, der erste Eindruck, oder wo springt der Funke zuerst über.


    Dann musst Du Dir im Klaren sein, dass eine Hau jeden Tag aufgezogen werden muss, das kann Spaß machen. Man muss die Uhr in die Hand nehmen, kann sie von unten mit dem Werk beobachten usw... Aber es kann auch nervig sein, wenn Du morgens keine Zeit oder Muße hast.


    Alles andere ist Geschmackssache, die Gangwerte und Verarbeitung dürften gleich sein. Wenn Du nach Augsburg fahren willst, solltest Du vorher anrufen, ob der Herr Steinhart dann auch da ist. Natürlich können Dir Frau Mehleit und Geißler auch eine Uhr übergeben, aber das Gespräch und Erlebnis mit Günter Steinhart selbst zu sprechen, solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen, das ist ein super Typ und total uhrenverrückt. Ausserdem kannst Du dann die verschiedenen Uhren selbst anprobieren, was ein enormer Vorteil ist.


    Da die Flieger alle ein 22er Bandanschluss haben, wirst Du bald merken, dass das Dazukaufen von Wechselbändern schnell zur Sucht werden kann. Das Schöne dabei ist, mit jedem neuen Band bekommt die Uhr ein völlig anderes Gesicht und man hat oft das Gefühl, eine völlig neue Uhr zu tragen.


    Die Kronen sind teilweise austauschbar, da musst Du am Besten mal anrufen und den GS fragen.


    Die Uhren die bestellbar sind, sind auch am Lager, die, die Du nur vorbestellen kannst, haben teilweise eine erhebliche Lieferzeit, auch das geht am Besten telefonisch in Erfahrung zu bringen.


    Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen, viel Spaß bei der Entscheidung, langfristig, denk doch darüber nach, beide zu nehmen. ;)


    Gruß Tim

  • Ich persönlich finde an einer klassischen Flieger ein Werk mit Handaufzug authentischer, zumal das Werk durch den Glasboden ein zusätzliches Highlight ist, auch wenn es sich nicht um ein bis in die letzte Schraube veredeltes Komplikationenmonster handelt.


    An das tägliche Aufziehen gewöhnt man sich schnell und es braucht ja nun auch nicht allzuviel Zeit.


    Ich muss dir aber dringend davon abraten, persönlich nach Augsburg zu fahren! Wenn du einmal durch die Vitrinen gestöbert bist und die ein- oder andere Uhr am Handgelenk hattest, wird das massiven Einfluss auf deinen Kontostand haben, garantiert. :G


    Alles weitere kannst du wie schon geschrieben am besten telefonisch abklären. :gut:

  • Handaufzug ist die schönere Uhr


    wenn Du die am nächsten Morgen vergisst aufzuziehen, einfach umschnallen und später am Vormittag aufziehen.


    weil die Gangreserve ist einiges höher als 24 Stunden.




    aber fahr niemals persönlich nach Augsburg,


    weil dann kommst heim mit 2 Uhren , 6 Bändern und du sparst auf einen NavB Chrono



    wenn nach Augsburg dann schon besser anmelden, sodaß Hr. Steinhart da ist.

  • Danke an AmphibianAlarm, regulus, Profeus.


    Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, ich ja nicht weiß ob ich euch glauben kann und vor allem Angst habe etwas zu verpassen :G steht es fest: ich MUSS nach Augsburg.


    ...kann ja leider danach nicht mehr behaupten, dass mich niemand gewarnt hat ;)


    wie gesagt hat mich von Anfang an die Hau mehr angesprochen und wenn es an meinem Arm immer noch so ist, steht die Entscheidung. Ich denke das mit dem täglichen Aufziehen bekomm ich hin ...hoff ich

  • Servus,
    also ich auch noch.... meinen Senf dazu geben... meine ich.
    Wenn ich wählen müsste, das wäre nicht einfach. Denn, eine Handaufzug ist schon was schönes (ich hab eine Meistersinger mit Hau), wobei aus rein optischen Gründen mit der großen Sekunde die Automatik schon auch was hat. Hier schaue ich immer mal nach Handaufzug mit Umbau auf großer Sekunde, das wäre es dann :gut: . Gibt es zwar, ist aber selten!


    Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber bei der Frage kann dir sowieso keiner helfen :bgdev:

  • Weiss jemand, warum die Automatikflieger bei Steinhart keine Sichtböden haben?


    ja


    Kann man die nachrüsten bzw. dazubestellen?


    lass es


    Grund: das Werk ist sehr klein


    mein Tip:



    eine Handaufzug mit Glasboden kaufen ( für Sonntags in die Kirche )


    und eine Auto dazu mit Massivboden (für die tägliche Arbeit )

  • Es gibt auch ein paar Editionen mit Handaufzug und Zentralsekunde, was m.M. nach das historisch korrektere wäre. Ich habe vom Steini zB die Mokkaschnitte, d.h. die 44er handaufzug mit Zentralsekunde und braunem Blatt im Titangehäuse. Ich meine sowas gabs auch mal in der normalen Version, vielleicht hat er so etwas noch rumliegen...


    Aber vielleicht willst du tatsächlich für den Chrono sparen, wenn du den mal umgeschnallt hast...
    Viel Spass in Augsburg,
    Andreas

  • Moin, bei den Steinhart-Fliegern stand ich auch mal vor Deiner Wahl und habe ich mich damals für Handaufzug entschieden... - ist absolut alltaugstauglich und trotzdem ein echter Eyecatcher... :gut: Und die 10 Umdrehungen an der Krone pro Taq sind sehr schnell eine angenehme Routine... :kaffee: Ob dann noch der ein oder andere Flieger später bei Dir landet - schau´n wir mal - die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich ausgeglichen bei 90:10 für Zuwachs... ;)


    Hier mal die zwei Uhren im Bildvergleich...



    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist Handaufzug an einer Fliegeruhr "stylischer" :gut:


    Alles andere wurde ja schon gesagt... viel Spaß bei der Auswahl, egal wie Du Dich entscheidest, beides sind tolle Uhren und bei der unglaublichen Auswahl an Bändern wirst Du sicherlich was passendes für Deine Uhr finden... :gut:

  • Ich hab mich seinerseits für die Automatikversion entschieden, da diese die Zentralsekunde hat. Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir die Handaufzug auch sehr gut gefällt und ich immer wieder mal mit ihr liebäugle.. Über kurz oder lang fürchte ich, werde ich wohl irgendwann beide haben..