Beiträge von Eisbaer

    Tach allerseits.


    Gemein sind die Uhrenboxen, die Fortis z.B. vor rund 10 Jahren mit Uhren der Flieger-Automatik oder Pilot-Professional-Serie ausgeliefert hat: Klein, schwarz, würfelförmig, zum Aufklappen, von aussen mit Kunstleder verkleidet. Oben ist eine Fortis-Logo-Prägung, innen auf dem Deckel eine silberne, gedruckte Fortis-Space-Szene.


    Eine solche Box hat bei mir gerade eben begonnen, sich selbst zu zerstören. Genauer gesagt löst sich innen die Bespannung des Bodens auf, irgendeine gefütterte, schwarze Kunststofffolie. Das Fiese dabei ist, dass dieses Zeug an der Uhr festpappt. Von Gehäuse und Glas hab ich es abbekommen, das Band ist aber hin. In erster Linie deshalb, weil Was-da-auch-immmer-drin-ist die Oberfläche des Bandes (Glanzleder) angegriffen hat. :eek::motz:


    Also, wer auch immer so eine Box am Start hat, sollte überlegen, ob er sie nicht vielleicht vorsorglich austauscht.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    "The famous Mortlach" ist bei uns gar nicht so bekannt, in Schottland aber eine Ikone! Mein absoluter Speyside-Favorite - Macallan, Glan Grant, Glenlivet und wie sie alle heissen hin oder her. ;) Lass ihn Dir schmecken. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Ich sehe auch nicht, dass jemand vergrault werden soll. Eine solche Marke lässt sich nicht als Nische für eine Hand voll Romantiker aufbauen. Der eng an die Historie angelehnte Kurs wurde rund 10 Jahre lang versucht, er war wirtschaftlich nicht tragfähig.


    Jetzt gibt es diesen neuen Ansatz. Und gerade als Fan sollte man das unterstützen, denn er gibt der Marke eine realistische Chance. Denn die Frage lautet nicht "so oder so", sondern "so oder gar nicht".


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    PS. Noch ein letztes Foto, wie immer im Tiefflug aufgenommen.



    :wink:

    ... meine erste "richtige" Uhr, die Neuauflage des Hanhart-Fliegerchronograph von 1939 :gut:


    Dann haben wir was gemeinsam. ;)



    Hanhart hat eine tolle Geschichte, auch wenn nicht immer alles optimal gelaufen ist, auch in jüngerer Zeit. Was ich aber in den letzten zwei Jahre gesehen und gehört habe, lässt mich wieder hoffen. Mir scheint das ein guter Weg zu sein. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    PS. Diese "Desert Pilot" sieht irgendwie cool aus... :sabber:

    Ja, hm, nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so richtig der Knaller. Das Datum ist für einen Flieger überflüssig, erst recht mit weissen Datumsscheiben (geht gar nicht...). Die Zeiger passen nicht zu den Ziffern. Die schepps beschrifteten Totalisatoren bringen Unruhe ins Blatt.


    Am meisten stört mich aber, dass die Uhr beliebig ausschaut. Kein Gesicht. Könnte z.B. auch eine Longines sein... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Ich finde die beiden Uhren ziemlich unterschiedlich, eigentlich sogar komplet anders, aber auch eine solche Wahl kann ihren Reiz haben. Qualitativ würde ich eine Pattsituation vermuten. Die Oris ist sicher die aussgewöhnlichere Uhr, die Sinn in vielerlei Hinsicht ein Klassiker.


    Zu den Gehäusedurchmessern bei Oris Divern ist generell zu sagen, dass diese durch das sich nach oben verjüngende Gehäuse kleiner erscheinen als sie tatsächlich sind.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    UX ist auch ein nogo ich brauch Mechanik am Handgelenk.


    Das dachte ich auch immer, bis ich mich mit der UX näher befasst habe. Das Konzept mit der Ölfüllung ist der Clou dieser Uhr und einfach klasse (vorausgesetzt es schwimmen keine Bläschen drin etc.pp.). Das Quarzwerk ist dann (zwangsweise) konsequent und somit zu entschuldigen. ;) Das Design ist zurückhaltender als das der U1, aber dennoch prägnant. Leder passt auch besser. Geh einfach mal gucken... :lupe: :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Nee. Unterbewertet mag sein, hat aber mit "schick" nichts zu tun, sondern mit dem damaligen Kurs von Zenith: Tradition missachten, Grösse rauf und vor allem Preise hoch. Wo soll da der Applaus herkommen? Einige der Uhren damals waren beeindruckend und für sich gesehen toll gemacht und gedacht. Aber in der Breite und durch die Anwendung der Brechstange waren es letztendlich nur Karikaturen ihrer selbst.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Der Klassiker von morgen. ;) Die Preise sind seit ca. 10 Jahren stabil (einen kleinen Hype kurz nach 2005 mal ausser Acht gelassen). Momentan scheint es so, als würden die Preise leicht anziehen.


    Der Motor hat laut Serviceunterlagen in frühen Jahren die (fast obligatorische) neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Bei rund 120.000 km war die Wasserpunpe fällig, bei 130.000 km die Verteilerkappe. Aktuell ist er rund 140.000 km gelaufen.


    Für mich ist das eine geniale Maschine. Nicht übermässig drehmomentstark, was aber durch die (5-Gang-)Automatik gut kaschiert wird. Dafür wunderbar elastisch und mit viel Biss, auch akustisch.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    MFT ist m.E. für Canon keine Option. Canon lebt vom Premium-Gedanken und muss sich an denen messen, die die beste Bildqualität liefern. Und das wäre z.B. Sony mit APS-C. Ich vermute aber, dass dieser Aprilscherz gar nicht so weit daneben liegt: Wenn EVIL, dann wahrscheinlich mit dem G1 X-Sensor (1.5").


    Viele Grüsse
    Eisbaer