Der Whisky-Thread

    • Offizieller Beitrag



    Den Cadenhead's finde ich ohne Wasser einfach genial! Aber nur EIN Gläschen, und gut is...


    Von meiner Freundin bekam ich zum Geburtstag (3. Januar) übrigens den (Standard) 10jährigen Laphroaig... nachdem ich den Cadenhead's kenne, schmeckt Laproaig wie das Wasser, das man (je nach Geschmack!) in den Cadenhead's bzw. den Glenfarclas 105 hätte tun sollen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon jemand den Ardbeg 1990 Airigh Nam Beist verkostet?
    Ich komme derzeit immer mehr auf den Torf- und Rauchgeschmack :gut:


    Ich kenne nur den Ardbeg 1977 und den finde ich klasse. Was könnt Ihr in Sachen Ardbeg empfehlen?


    Beispielfoto:

    [quelle]http://www.villagewinery.co.nz…90__Air_4bf1c1ba40aaf.jpg[/quelle]

  • Hat schon jemand den Ardbeg 1990 Airigh Nam Beist verkostet?
    Ich komme derzeit immer mehr auf den Torf- und Rauchgeschmack



    Vor dem Airigh Nam Beist habe ich auch schon mal gestanden. Konnte ihn aber leider noch nicht probieren.
    Ardbeg 10 ist schön rauchig und auch der Ardbeg Uigeadail ist sehr lecker und rauchig.


    Man(n) müsste mal ein Watch Lounge Whisky-Tasting auf die Beine stellen. Lecker Uhren und unser Lieblingsgetränk ;)


    Hier mal ein Verkostungsvideo :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah der Woodford Rerserve steht auch aktuell in meiner Bar... ein feines Tröpfchen am Abend ... leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen gerade trocken feiern :( aber bei Whisky macht ja zum Glück schon riechen Spaß :insoman:

  • Hat schon jemand den Ardbeg 1990 Airigh Nam Beist verkostet?


    Unter den OAs für mich einer der besten Ardbegs. Hat alles, was man sich von einem kraftvollen Islay wünscht plus eine vollendete Komposition und eine hohe Komplexität. Aber Vorsicht: Er heist nicht umsonst "das Biest". ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Einen schönen guten Abend,


    einen schönen Single Malt weiß auch ich zu schätzen. Angeregt durch´s Lesen in diesem Thread musste ich mir jetzt einen Dram einschenken. Im Gegensatz zu den letzten Postern hier bin ich allerdings kein Fan der rauchigen Islay Whiskys. Mein "Dram of the day" stammt von den Orkneys, ein Scapa 14. Lecker, leider ist damit die Pulle jetzt auch leer. Slainte.


    Ach ja, versucht mal das Video von Engelbasser weiter oben ohne "Whiskyaugen" anzuschauen, hat dann einen besonderen Unterhaltungswert (Hmmm, ich rieche Öle, Erdöl...) :lol:


    Einen Schönen Abend noch.

  • Ach ja, versucht mal das Video von Engelbasser weiter oben ohne "Whiskyaugen" anzuschauen, hat dann einen besonderen Unterhaltungswert (Hmmm, ich rieche Öle, Erdöl...) :lol:


    Ich war deshalb schon beim HNO-Arzt. Ich rieche nämlich immer nur Whisky. :grb: :sabber:


    :G


    :lol:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    PS. Ist selbst ein milder Islay (z.B. Bunna oder Caol Ila) nix für DIch? :lupe: Kann doch gar nich sein... :pistolero: ;)


  • Moin Whisky Freunde,


    Kurze Verkostungs Notizen des gestrigen Abends:
    Thema Bruichladdich
    Als 'Apero' der neue Gin aus der Destille, 'The Botanic'
    zu den klassischen Zutaten eines Gin's wurden hier heimische Kräuter und Pflanzen in dem Destilliervorgang mit verarbeitet. Hier wurde eine spezielle Brennblase wieder ins Leben gerufen 'Ugly Betty' die speziell für die Gin Herstellung umgebaut wurde.
    Sehr fruchtiger Gin mit riesigen Nachhall und tiefen Aromen, sehr floral mit Agrumen Noten.


    Dann ging es los:
    X4 Perilous Spirit vierfach gebrannt 3 Jahre 63,5 %: sehr alkoholisch, eher seicht in der Farbe (jung) kaum Torf Rauch auch eher Verhalten. Bei Zugabe von Wasser kommen die Aromen stärker aber kein Whisky mit dem ich warm werde


    Resurrection Dram 23.10.2001 Der erste Whisky unter 'neuen' Besitz mit 8ppm sehr verhalten buttrig weich und damals wohl ein Wegweiser (geschmacklich) wo der Weg hin führen soll


    Port Charlotte 'An Turas Mor' 46 % bisschen Jodstichige Nase und durch diesen adstringierenden Effekt kommen die Arome leider nicht voll zu Geltung


    "Orpheus" 5 Jahre 140 ppm 61 %: Laut Zahlenanalyse ein wahres Monster entpuppt sich dieser Whisky als 'Torfschmeichler' erster Sahne gelagert in Fässer von Chateau Petrus (die geben ihm die roten Reflexe) sieht er im Glas eher aus wie ein alter Syrah als ein Whisky (einer meiner Favoriten)


    "Bourbon Cask Aged" 16 Jahre 46 % Typisch für Bourbon sind die vornehmlich erkennbaren Toffee und Vanillenoten fast ohne Rauch und sehr 'mainstream'


    "The Rocks" unpeated 46 % kaum Rauch und auch wieder adstringent auf der Zunge insgesamt aber wieder die erkennbare Tiefe von Bruichladdich


    "Black Art"21 Jahre 49,7 % Der Oberhammer! Eine Fruchtbombe mit Portweinnoten Tabak und elegante Rauchnote. Ein Whisky den ich mir Problemlos zum Dessert oder Blauschimmel Käse (Stilton mit Birnenbrot) vorstellen kann, senstaioneller langer Genuss und Nachhall


    "Infinity" 3.10 Ein Meisterwerk, sehr komplex mit allen Aromen was ich auf (an ) Islay mag, ein perfekter Abschluss des Abend (schmecke ihn heute morgen immer noch ;) )

  • Soo, fast einen Monat ruhe hier....


    Jetzt gibts erstmal einen 1981er Lochside aus dem Fino-Fass- abgefüllt von Whisky-Doris mit 29 Jahren!

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote




  • Jetzt gibts erstmal einen 1981er Lochside aus dem Fino-Fass- abgefüllt von Whisky-Doris mit 29 Jahren!


    Und???


    Erzähl´ mal.
    Habe davon nämlich auch noch ein Fläschchen rumstehen, ohne davon probiert zu haben.
    Dann kann ich Dir auch von der heute abend anstehenden Verkostung des Highland Park " Perfect Dram" 33yo erzählen.



    Liebe Grüße, Frank ;)