Um die Fiddy herumkaufen - Bitte um Beratung

  • Hallo,


    nach langen Überlegungen ist mir klar geworden, dass Uhren aus Keramik doch nichts für mich sind. Somit würde ich gerne zu meiner 562 eine weitere Panerai anschaffen.


    Ich habe die letzten Tage und vor allem Abende sicher schon 20 Stunden die Panerai Datenbank durchsucht und dazu die einschlägigen Marktpreise rausgesucht.

    Um es vorweg zu sagen, die perfekte Panerai gibt es für mich leider nicht auch wenn ich unendlich Geld hätte, allerdings gefallen mir viele PAMs sehr gut.


    Am besten gefällt mir eigentlich die 203 und die 127 (Fiddy“) allerdings möchte ich nicht so viel für eine weitere Panerai ausgeben. Sie wären allerdings fast perfekt, wenn da nicht die „nur“ 100 Meter Wasserdichtigkeit wären. :)


    Jetzt stehen auf meiner Liste noch folgende Kandidaten:


    • 233:
      Pro: Design, gebogenes Glas, Schieber, Handaufzug
      Con: nur 100m WD
    • 312 (1312):
      Pro: Design, 300m WD
      Con: leider Automatik und kein Handaufzug (1312 finde ich nicht ganz so stimmig, aber neuer)
    • 372:
      Pro: Design, gebogenes Glas, Zifferblatt (3, 6, 9, 12), Handaufzug
      Con: keine kleine Sekunde, nur 100m WD (ggf. optisch „nah“ an meiner 562 dran)
    • 422:
      Pro: Design, gebogenes Glas, Handaufzug
      Con: aber dafür fehlt die 9 auf dem Zifferblatt und auch hier nur leider 100 m WD



    Im Grunde hat es mir vor allem das gebogene Glas angetan, dazu wäre mein Wunsch ein Zifferblatt mit 3, 6, 9, 12 und der kleinen Sekunde sowie 300m WD, aber das gibt es halt nicht.

    Bei den Modellen 372 und 422 sehe ich die 47 mm bei meinen 18-19 cm Handgelenkumfang auch schon wirklich als das maximal ausgereizte Limit um nicht zu groß zu sagen. :D

    Und ein Glasboden ist mir wichtig um einerseits das Werk sehen zu können und mehr Schutz vor einem Fake zu haben.


    Welche von den Uhren würdet ihr jetzt als nächste Ergänzung zu meiner 562 kaufen?

    Oder habt ihr vielleicht noch Alternativen die ich übersehen habe?

  • 233.Dein einziges Contra sind die 100 Meter und die reichen für den Hausgebrauch immer,es sei denn es ist zwingend notwendig, das du dich ständig im nassen Element tummelst?

    Aber selbst da reichen hundert Meter noch.

    Wenn die Uhr ansonsten meinen Kriterien entspräche würde ich locker über die Wasserdichtigkeit hinwegsehen können.


    LG Volkmar

  • Ich würde auch zu 47mm tendieren, den Armumfang dazu hast du locker und 44mm hast du schon. Die 422 ist völlig underrated, eine mega geile Uhr mit GRA auf der Rückseite, besonders bei dem Preispunkt.

    Ja die 422 ist ebenfalls eine Traumuhr. Als ich damals meine 562 gekauft habe, habe ich zuvor beim Konzi auch ein 47er Modell angesehen. Das war schon echt mächtig, auch wenn ich es als tragbar bezeichnet hätte.

    Allerdings habe ich gerade recherchiert. Die 422 scheint ein "Lug to Lug" von 55mm zu haben. Meine aktuell größte Uhr die Omega PO 45,5 hat nur gute 51mm, weil ich gerade gemessen habe.

    Ich liebe diese Uhr und seit 2016 hadere ich dennoch immer mal wieder, ob ich damals nicht die 42mm Version hätte kaufen sollen! :D

    Vielleicht wird die 422 ggf. doch mal meine 3. PAM. Diese ist ja sogar noch beim Konzi zu kaufen laut Internet. Also kein Zugzwang.


    233.Dein einziges Contra sind die 100 Meter und die reichen für den Hausgebrauch immer,es sei denn es ist zwingend notwendig, das du dich ständig im nassen Element tummelst?

    Die 100m reichen zum Baden im Meer (schon gemacht ;) ) plus du hast zusätzlich noch Datum und GMT zum genialen Design!

    Da habt ihr recht, Taucheruhr und Lederband geht auch nicht aus meiner Sicht! :D


    Ich denke ich werde mich dann auf die Suche nach einer 233 in möglichst sehr guten bis neuwertigen Zustand machen.

    Über die 100m WD sehe ich hinweg, da ich damit nicht ins Wasser muss. Ansonsten habe ich eine Uhr mit Superdome, Handaufzug, GMT und mit dem Schieberegler einen Hauch einer besonderen Komplikation! :)


    Noch eine Frage zur 233 und zum Gebrauchtkauf.

    Wichtig wäre wohl:

    • K-Serie oder neuer:
      Vor der K Serie gab es scheinbar vereinzelt ein Problem mit der Gangreserveanzeige. Scheinbar lief diese bei manchen Uhren nicht bis ganz nach links ab.
    • Bild der Gangreserveanzeige bei Vollaufzug
      Das die Anzeige auch wirklich die "8" erreicht beim Durchdrehen der Rutschkupplung
    • Bild vom Werk checken und Prüfung der Seriennummer über PAM-Guard ist so und so klar.

    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen, wenn ich mich auf den Gebrauchtmarkt wage? :)

  • Kenne mich nicht mit dem Schieberegel aus, da mir dieser nicht gefällt (störend zu der Harmone des Dials), aber reine Geschmackssache.


    Aber erst nach K heißt auch, das du keine Dot-Variante haben willst. Gerade diese finde ich schöner als die AM/PM Anzeige. Darüber würde ich noch mal nachdenken.

  • Es gab Probleme mit den Werken der ersten Serie(n) - und wenn es Probleme gibt, sind die teuer. Weiß man halt vorher nicht, was einen erwartet. Auch hier, alles Geschmacksache, ich persönlich würde eine spätere Serie bevorzugen, vielleicht mit erfolgter Revi, damit sie nicht gleich weg muss. (so war es mit meiner 311 - die hatte ich nur eine Woche am Arm, dann Revi :G )

  • Es gab Probleme mit den Werken der ersten Serie(n) - und wenn es Probleme gibt, sind die teuer. Weiß man halt vorher nicht, was einen erwartet.

    Laut Preisliste wäre die 233 mit der GMT-Funktion für 740 Euro zu revisionieren.
    Ist das dann nur der Preis, wenn die Uhr zuvor ohne Auffälligkeit lief und wenn etwas defekt ist, wird es wesentlich teurer?

  • Dor wird überbewertet :G


    Nee, im Erst, wenn dann eine die bei Panerai eine Revi hatte - dann wurde das Problem - sofern es eins gab - sicher behoben.


    Bild von Schieberegler in Zustand: 0 Gangreserve - der bleibt vorher hängen bei den fehlerhaften, oder?