Royal Oak 56023ST aus den 80er reparieren

  • Also ich habe einen KFA bekommen 940€ für


    1.1. Revision nur Auswaschen

    1.2. Krone u. Dichtungen ersetzt

    1.3. Stellmechanismus repariert

    1.4. (unter Vorbehalt)



    Nun habe ich noch einmal nach dem aufpolieren gefragt, dies wurde erstmal wieder abgelehnt, weil die Uhr Zuviels Gebrauchsspuren hat…. und nun habe ich nochmal gefragt, ob man zumindest so gut wie möglich etwas machen kann ….



    Ich kann nicht verstehen, dass immer erst alles abgelehnt werden muss ….

  • Nun habe ich noch einmal nach dem aufpolieren gefragt, dies wurde erstmal wieder abgelehnt, weil die Uhr Zuviels Gebrauchsspuren hat…. und nun habe ich nochmal gefragt, ob man zumindest so gut wie möglich etwas machen kann

    Das ist doch ein nicht zu vernachlässigender Hinweis …. Ein Bild dazu hätte wohl hier einige


    Zeilen erspart😏

  • Das habe ich vermutet.

    Wenn ich Serviceleiter wäre hätte ich das Teil ohne Inspektion retourniert.

    Ohne Dir nahe treten zu wollen aber so eine Siff Möhre sollte vor dem einsenden erst einmal gereinigt werden und nicht mit Rest DNA aus 50 Jahren einem Uhrmacher zugemutet werden!


    Dann zum Thema 'Polieren' das Teil benötigt (auch auf dem schlechten Foto zu erkennen) einiges an Material Auftrag bevor da irgend etwas wieder in dien ursprünglichen Schleif und Politur Zustand versetzt werden kann..


    Wie gesagt ....das Bild am Anfang ....hätte Dir und uns so einiges erspart ;)....trotzdem weiterhin viel Erfolg :gut:

  • Jan hat es zwar "hart" ausgedrückt, aber in dem Beitrag steckt viel WAHRHEIT.

    Diese Uhr kann man nur mit Handschuh anfassen :holly:


    Die besten Wünsche auch von mir und weiterhin viel Glück. :gut:


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Ja und nein. Gut aussehen tut sie wirklich nicht. Andererseits gibt's genug Beispiele bei denen es jemand gut gemeint hat und Kanten rund geschwabbelt, Schliffe ruiniert hat und zu guter letzt die Uhr mit Seifenwasser geflutet hat. Da sagt man dann gerne: "hättest mal lieber die Finger weg gelassen, beim Service wäre das Gehäuse eh ins Ultraschall gekommen."

    Der richtige Mittelweg ist immer sehr schwer zu treffen.

  • Der richtige Mittelweg ist immer sehr schwer zu treffen.

    Sorry , 'Mittelweg' ??? Du gehst doch auch nicht nach dem Frühschoppen beim Hax'nbauer und 3 Mass direkt zum Zahnarzt...

    Das Teil gehört VOR dem Service so gereinigt dass man sich als Uhrmacher nicht ekeln muss.

    Frag mal unsere Uhrmacher hier was die davon halten....

    Über das Reinigen gibt es hunderte Videos auf jutjub auch ohne Ultraschall und Ako pads...

    Ausserdem, so scheint es mir war da schon einmal ein 'freischaffender Künstler' am Werk die Schraubenhülse auf der Position der 7 ist verdreht eingesteckt. :lupe:

    Eventuell auch ein Grund warum der Service abgelehnt wurde....oder sogar ursächlich für den 'Schaden' am Werk???


    Jede Wette, eine 'ordentlich' gepflegte (gereinigte) Uhr hätte ein ganz anderes feedback gegeben. Der Wortlaut des Briefes hat mich schon gewundert und ahnen lassen wie das Teil aussieht.


    Nicht jedes alte Auto einer großen Marke ist automatisch ein 'klassischer oldtimer'....manchmal ist es eben nur eine Verranzte heruntergenudelte Schrottkarre

  • Danke für euer ehrlichen Kritikpunkte..


    Ich finde die Uhr auch ganz klar nicht sauber, aber finde den Zustand nicht ekelig oder ähnliches und habe mich auch einfach nicht getraut irgendwas zu machen.


    Dann habe ich diese Uhr lieber verschickt und hätte für die Reinigung entsprechend bezahlt.


    Ich kann leider garnicht sagen, wer und wie die 7 verändert wurde.


    Atelier Suché sagte mir nur, dass schon viel Material weg ist und die daher die Politur nicht anbieten können, weil ansonsten eventuell nichts mehr richtig passt.

  • Also klar, es gibt sicher Uhren in besserem Zustand ... aber hey, deswegen sollte sie ja aufbereitet werden. Ist doch legitim, da einfach mal nachzufragen. Zumal bei AP nur 30m draufsteht - sind sie ja selbst schuld dran ;). Die hält man jetzt auch nicht so einfach unter den Wasserhahn und rückt ihr mit Spüli und Zahnbürste zuleibe. OK, ich schon. Aber generell ist das schon der richtige Weg, sich einen Fachmann zu suchen. Und wenn sowas fachmännisch aufbereitet wird, gebürstet ist und läuft, schmeisst keiner mehr die Uhr weg. Hast alles richtig gemacht, würde ich sagen :gut: