Beiträge von Der Japaner

    Um den Sekundentrieb zu kürzen solltest Du auf keinen Fall eine Kneifzange oder ähnliches benutzen . Nur einkürzen mit einer Diamantscheibe und einen Dremel oder Proxxon.... ansonsten ist schnell der Trieb ruiniert ! Für Anfänger : Werkoberseite mit einem dünnen Tape komplett abdecken und die Sekundenwelle durchdrücken . Dann mit dem Dremel und Diamantscheibe die Welle runterschleifen bis man im Tape landet . Das reicht in der Regel , dann vorsichtig das Tape entfernen und aufpassen das nix ins Werk fällt . Mit einer Knetmasse dann die Lagerstelle abtupfen zum restlosen entfernen von Schmutzresten !.Wer es sich traut kann dann den Trieb ausbauen und den Wellenstumpf noch glätten und polieren .....

    Unterschied von H1 zu H3 ca. 1 mm .....und nein , man bekommt keine Einzelteile für ein Seagull . Macht ja auch keinen Sinn bei einem Komplettpreis von rund 35 Euro für ein ganzes Werk.

    Und Nein , Seagullteile sind nicht kompartibel mit Eta !


    Hast du erst einmal Füsse angebracht am Dial kannst Du kaum noch korrigieren , das zur Info ! Wenn ich ein Dial laser , setze ich immer gleich die 3 Uhr Markierung da das im Nachhinein immer schwierig ist die gleiche Position wieder zu finden .....

    Das Blatt ist fertig, jetzt bekommt es noch Füße und dann geht es auf dem Weg zu mir, das Gehäuse ist auch gekommen =)


    Ich würde mich über Feedback wirklich sehr freuen


    Ich vermisse am Blatt die 3 Uhr Markierung zum exakten Ausrichten zur Aufzugswelle ( hätte man gut beim Lasern mit anbringen können ) das hat eigendlich jedes Blatt !...... wie Dick ist eigendlich das Blatt ? Gibt da ev . Ein Problem mit der Flucht der Aufzugswelle ....ich persöhnlich würde noch den Grad an der Mittenbohrung entfernen , das wirkt billig !

    Heute war mal wieder ein bisschen Fleissarbeit angesagt bei den Teilen für diese Uhr .....20 Gehäuseschrauben wurden geschliffen , den Schraubendreherschlitz neu nachgefeilt und abschliessend poliert ! Auch das wird nun wieder recht passabel aussehen nach dem komplettieren.....



    Das hies tatsächlich das jede einzelne Schraube in einen Spannkloben fixiert wird und dann auch einzelnd bearbeitet wird .


    Und hier noch mal ein Bild bei anderem Licht ,....... sieht gleich wieder anders aus !


    So , das Werk sitzt erst einmal und ist fixiert . Das Dial passt auch wieder ganz gut . Jetzt ist warten angesagt für die Ersatzzeiger da die originalen absolut nicht passen von den Zeigerwellen her ......original war das Maß 150/100 und das neue Werk hat 120/80 ,..... das lässt sich nicht anpassen ! Habe daher optisch passende in UK und in Singapur gefunden mit den passenden Maßen.....



    ……… und ja , das Teil sah übel aus . Auf dem Bild sieht sie noch besser aus wie in Original .......



    Das Schleifbild der Oberflächen quasi nicht mehr vorhanden , wohl alles durch das dauernde tragen geglättet und poliert………


    Alte DNA .....sicher vorhanden ! 😉