Eigendlich wird so etwas mit UV-Kleber und UV-Licht angebracht . Müsste man sich beides dann besorgen abgesehen von dem eigendlichen Lupenglas.....
Beiträge von Der Japaner
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Hast Post !.......
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Das sind sehr gute Fragen, danke dafür.
Und sehr toll das du hier vorbeischaust. Da bin ich ja schon ein Wenig stolz bei deiner Erfahrung hier.
Du bist ja quasi mit deinem Beitrag Mr Do it yourself
Das ist nicht die erste Uhr, die mein Graveur gebaut hat. Ich hoffe einmal das es mit der Höhe der Zeiger passt. Alternativ muss ich mir ein neues Stundenrad bestellen.
Gibt es einen Weg H1 von H3 zu unterscheiden, ohne spezifische Daten zum Uhrwerk zu haben? Wie viele mm Unterschied haben die Räder?
Nein die Sekunde habe ich noch nicht gekürzt, aber das Thema habe ich mir schon angeschaut. Dazu gab es ein sehr guten Beitrag in einem Forum. Ich brauch noch eine sehr feine Kneifzange und einen feinen Schleifstein. Das demontieren ist ja gar kein Problem. Ich habe nur etwas Angst, da ich beim kürzen nur einen Versuch habe. Die Eta Sekundenräder scheinen bei einem Seagull nicht zu passen und ich habe noch nicht geschaut ob ich die von Seagull als Einzelteil nachbestellen kann.
Mit der Aufzugswelle und der Blatthöhe kann ich nur Glück haben, daran lässt sich nicht mehr viel ändern. Im Notfall liegen noch weitere Gehäuse in meinem Schubfach. Ich würde aber schon gerne das Made in Germany nehmen.
Lg. Paulo
Um den Sekundentrieb zu kürzen solltest Du auf keinen Fall eine Kneifzange oder ähnliches benutzen . Nur einkürzen mit einer Diamantscheibe und einen Dremel oder Proxxon.... ansonsten ist schnell der Trieb ruiniert ! Für Anfänger : Werkoberseite mit einem dünnen Tape komplett abdecken und die Sekundenwelle durchdrücken . Dann mit dem Dremel und Diamantscheibe die Welle runterschleifen bis man im Tape landet . Das reicht in der Regel , dann vorsichtig das Tape entfernen und aufpassen das nix ins Werk fällt . Mit einer Knetmasse dann die Lagerstelle abtupfen zum restlosen entfernen von Schmutzresten !.Wer es sich traut kann dann den Trieb ausbauen und den Wellenstumpf noch glätten und polieren .....
Unterschied von H1 zu H3 ca. 1 mm .....und nein , man bekommt keine Einzelteile für ein Seagull . Macht ja auch keinen Sinn bei einem Komplettpreis von rund 35 Euro für ein ganzes Werk.
Und Nein , Seagullteile sind nicht kompartibel mit Eta !
Hast du erst einmal Füsse angebracht am Dial kannst Du kaum noch korrigieren , das zur Info ! Wenn ich ein Dial laser , setze ich immer gleich die 3 Uhr Markierung da das im Nachhinein immer schwierig ist die gleiche Position wieder zu finden .....
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Welche Höhe hat eigendlich das Stundenrad ? H1 , H2 oder H3 ? ......H1 wird hier sicher nicht funzen !.....Sekundenradtrieb ist schon gekürzt ?
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Das Blatt ist fertig, jetzt bekommt es noch Füße und dann geht es auf dem Weg zu mir, das Gehäuse ist auch gekommen =)
Ich würde mich über Feedback wirklich sehr freuen
Ich vermisse am Blatt die 3 Uhr Markierung zum exakten Ausrichten zur Aufzugswelle ( hätte man gut beim Lasern mit anbringen können ) das hat eigendlich jedes Blatt !...... wie Dick ist eigendlich das Blatt ? Gibt da ev . Ein Problem mit der Flucht der Aufzugswelle ....ich persöhnlich würde noch den Grad an der Mittenbohrung entfernen , das wirkt billig !
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Die,Zeiger finde ich so halboptimal. Der komplette Rest ist großes Kino, wie eigentlich immer bei Dirk .
Die Alternative wäre quasi Entsorgung gewesen, oder?
Toll finde ich die Zeiger auch nicht aber wenn man nichts anderes bekommt , was willst machen ? ........ansonsten Entsorgen , ja.....
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Mega - die Uhr sieht ja wieder richtig klasse aus.
Machst du so etwas als Hobby oder beruflich?
Hobby.......
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Jetzt fehlt nur noch die Bodendichtung .....am WE wird sie wohl fertig werden....
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Heute war mal wieder ein bisschen Fleissarbeit angesagt bei den Teilen für diese Uhr .....20 Gehäuseschrauben wurden geschliffen , den Schraubendreherschlitz neu nachgefeilt und abschliessend poliert ! Auch das wird nun wieder recht passabel aussehen nach dem komplettieren.....
Das hies tatsächlich das jede einzelne Schraube in einen Spannkloben fixiert wird und dann auch einzelnd bearbeitet wird .
Und hier noch mal ein Bild bei anderem Licht ,....... sieht gleich wieder anders aus !
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Halt aus dem Zubehör wegen dem Durchmesser der Zeigerwellen .Hätte lieber die originalen genommen weil etwas dünner und etwas kürzer aber die waren vom Wellendurchmesser einfach viel zu groß.......
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Aber der Stern auf der Haube des SLK geht mal gar nicht .
Och , da geht vieles nicht und doch komme ich damit gut klar......😉
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Erste Ausfahrt dieses Jahr mit dem Kleinen nachdem er noch eben letzte Woche einen frischen Öl und Filterwechsel bekommen hat.
Und er lief wieder wie gewohnt vom Motor her samtweich . Einfach genial dieser M112 Sauger mit seinen fast 3,8 ltr. Hubraum !
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..... Warte momentan hier immer noch auf die Zeiger , werden jetzt wohl nächste Woche eintreffen !......
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So , das Werk sitzt erst einmal und ist fixiert . Das Dial passt auch wieder ganz gut . Jetzt ist warten angesagt für die Ersatzzeiger da die originalen absolut nicht passen von den Zeigerwellen her ......original war das Maß 150/100 und das neue Werk hat 120/80 ,..... das lässt sich nicht anpassen ! Habe daher optisch passende in UK und in Singapur gefunden mit den passenden Maßen.....
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Am WE gehts hier weiter , Werk ist unterwegs , dann wirds interessant ob alles passt oder passend gemacht werden kann....
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Auch wenn AP seiner "Pflicht" nicht nachkommt, das gute Stück hat ein neues "Leben" verdient! Ein nicht-AP Werk sehe ich nicht als grosses Problem, solange man das alte Werk als Referenz behält und man keine non-reversiblen Veränderungen vornimmt.
Das ist so angedacht ! ......
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