Referenzbestimmung

  • Guten Abend liebe Forenmitglieder,


    ich darf Euch hiermit bitten einen Blick auf angefügtes Foto zu werfen. Wenn jemand weiß, um welche Referenz es sich hierbei handelt schon einmal ein „Dankeschön“ im Voraus für die Beantwortung der Frage.


    Falls ein besseres Foto notwendig ist, werd ich was nachreichen; habe die Uhr nicht bei mir.


    Die Geschichte dazu ist schnell erzählt: Großvater bekommt Uhr von Jagdgast geschenkt, verliert Uhr beim Schneeschaufeln, Nachbar findet Uhr im Frühling und bringt sie zurück, Uhr landet in Schublade, Großvater tot, Uhr geht in Besitz seiner Tochter über, die lässt sogar ein Service bei einen Uhrmacher durchführen (wohl paar Tausend Schilling) ohne aber genau zu wissen/zu erfragen was das für eine Rolex (wenn überhaupt) ist, Tante bittet Neffe: erkundig dich mal. Und der macht es sich einfach und bittet Euch um Hilfe.



  • Trotz des bescheiden Bildes.... du kannst doch lesen was im Ziffernblatt steht. Rolex Cosmograph und weiter unten noch zusätzlich T Swiss T. Geb das im Google ein, geh auf Bilder und schau mal ob es da Uhren gibt die so aussehen wie deine, nach 20-30 Sekunden suchen wirst du das Model inkl. Referenz finden.


    Und hier noch eine Anleitung wie du bessere Bilder mit dem Smartphone machen kannst:


    Smartphone-Fotos: Tipps für Anfänger
    Das Magazin "t3n" hat grundsätzliche Tipps für Smartphone-Fotografen gesammelt.
    www.spiegel.de

  • Ich find das Bild schön :opa:

    Hat was vom gestrigen Polizeiruf 110 :verneig:

    Ich will nicht zu viel verraten, aber nach mir vorliegenden Informationen einer vertrauenswürdigen Quelle, wir diese Geschichte, in der ndr Tatort Reihe Hamburg, im nächsten Jahr verfilmt. Nick Tschiller spielt die Hauptrolle und führt Regie. Geplant ist, auf Grund der überaus tragenden Geschichte, wohl ein Mehrteiler. :G

    Angeblich laufen auch schon Gespräche mit Kida, als Gegenspieler :dance:

    Für alle weiteren Nichten Neffen Tanten Onkel Rollen ist die Besetzungscouch noch frei :buffel:


    :panik:

  • Es kann sich um eine 6239 oder auch 6241 handeln…

    Auf dem Bild kann man natürlich fast nichts erkennen.

    Wenn du das Band abmachst steht die Referenz sowie die Seriennummer zwischen den Bandanstößen am Gehäuse.

    Oder einfach nochmals bessere Bilder einstellen!


    :hut:

  • Grundsätzlich hast du wohl recht 👍🏻


    Irgendwie


    Aber bei unterschiedlichsten Uhren/Referenzen, mit immer abstruser werdenden Geschichten, bei gleichbleibend schlechter Bildqualitäte, kann Seriösität / Sachlichkeit schon mal auf der Strecke bleiben.

    Anders gesagt

    Wofür braucht es eine solche Geschichte, für eine seriöse/ sachliche Frage?

  • Hallo Steffen. Zuerst einmal, ich schätze Dich und Deine Meinung sehr.


    Ich mag mich täuschen aber:


    "Großvater bekommt Uhr von Jagdgast geschenkt, verliert Uhr beim Schneeschaufeln, Nachbar findet Uhr im Frühling und bringt sie zurück, Uhr landet in Schublade, Großvater tot, Uhr geht in Besitz seiner Tochter über, die lässt sogar ein Service bei einen Uhrmacher durchführen (wohl paar Tausend Schilling) ohne aber genau zu wissen/zu erfragen was das für eine Rolex (wenn überhaupt) ist, Tante bittet Neffe: erkundig dich mal."


    Entweder eine der Geschichten, die hier so oft vorgetragen werden und eine 99,9% Fehlerquote haben.


    Alternativ könnte es auch eine verdeckte Verkaufsveranstaltung werden, da ohne Ahnung direkt im richtigen Unterforum platziert.


    Dem TS muss auch ohne Ahnung klar gewesen sein, das dieses Foto rein gar nichts bringt, also wäre ein wenig Respekt gegenüber der Community doch auch nett. Dann warte ich halt, bis ich ein ordentliches Foto habe. Aber er schrieb ja selbst, dass er es sich einfach macht. Das habe ich mit meiner Antwort dann erwidert.


    Dazu habe ich noch nie eine respektlosere 'Abhandlung' eines Verwandten gelesen. Mag sein, dass der TS dies nicht so eng sieht, mit meinen Werten ist dies nicht vereinbar.

  • An alle Anderen, die hier so heldenhaft geantwortet haben“ ihr spiegelt den Zustand dieses Forums wieder welches einmal wirklich ein tolles Forum war und heute von Möchtegern und Co dominiert wird…! Echt traurig!!


    Naja, es gibt - meiner Meinung nach - genau zwei verschiedene Versionen diese Art von Threads:


    1. Anmeldung in der Lounge, nach 3 Minuten der erste Beitrag: "Uhr geerbt/gefunden" + furchtbar schlechtes Bild, schnell Infos abgreifen.


    2. Anmeldung in der Lounge, Vorstellung als Member, vernünftiger Beitrag + vernünftige, aussagekräftige Bilder, Teilnahme an der Diskussion.


    Leider gibt es, gerade im Rolex-Bereich, wesentlich mehr Beiträge der ersten Sorte.

    Und wie man in den Wald hineinruft...


    Deine Antwort zur möglichen Referenz in allen Ehren, Steffen, den Rundumschlag in deinem zweiten Post hätte es aber auch nicht gebraucht.

  • Hallo zusammen,


    also ich bin noch nicht so lange wie ihr hier angemeldet, aber ich kann mal meine persönliche Einschätzung der Dinge wiedergeben:


    Ja, ich habe auch festgestellt, dass hier im Forum auf einige Dinge, wie beispielsweise der "Wert" einer Uhr und Anfragen und Diskussionen darum sehr, sagen wir mal "allergisch" reagiert wird. Wenn man als Unbedarfter danach fragt, kommt einem das komisch vor.


    aber:

    Ich bin der Auffassung, dass ich bevor ich frage zumindest grob reflektiere, was der Gefragte wohl benötigt, um mir eine sinnvolle Antwort zu geben (z.B. Fotos, Geschichte zu der Uhr etc und wie ich das so aufbereite, dass es sinnvoll ist).


    Weiter bin ich der Auffassung, dass, bevor ich mich in einem Forum anmelde, Fotos mache und dann eine Geschichte schreibe, ich zumindest mal googele und vielleicht meine Frage schon beantwortet wird. Das wäre selbst bei maximaler Faulheit der einfachste Weg


    Auch denke ich, dass mittlerweile wirklich jedem klar ist, wenn Rolex draufsteht und es dann noch um einen (Vintage) Daytona-ähnlichen Gegenstand geht, der Wert nicht so gering sein kann. Daher kann es sich lohnen, zur wirklichen Referenzbestimmung mal einen Konzessionär oder Uhrmacher aufzusuchen (anstatt in einem Forum nachzufragen, wo nur aufgrund von Fotos geurteilt werden kann (trotz ernormer Experise hier).


    Im Ergebnis würde ich schon mal sagen, dass da die ersten drei Punkte offenbar nicht berücksichtigt wurden, von irgendwelchen, zumindest fragwürdigen Absichten auszugehen ist. Welche das genau sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann die Skepsis hier durchaus nachvollziehen.

  • Das qualitative Empfinden ist halt immer ein subjektiver Eindruck...


    Wenn ich beispielsweise kein indisches Essen mag, gehe ich einfach nicht zum Inder. Alles chic.


    Mich dann aber vor's indische Lokal zu stellen und allen anderen Kunden zu sagen, wie ungenießbar indisches Essen doch sei... tja. So richtig geholfen ist damit dann halt auch niemandem ;)