Rolex Daytona schwarz - Kaufberatung

  • Liebe Uhrenfans,


    ich überlege, mir zu meinem kommenden runden Geburtstag eine Daytona zu gönnen.


    Ich habe jetzt ein glaub ich ganz gutes Angebot von einem deutschen Händler erhalten.


    Es handelt sich dabei um eine 116500LN mit schwarzem Ziffernblatt aus 2017 (LC790) in sehr gutem Zustand und Full-Set.

    Das Angebot des Händlers würde bei € 24.500 liegen.


    Was sagt ihr dazu? Ist dies ein gutes Angebot und was sagt ihr generell zum Kauf einer Daytona.


    Habe zwar schon die eine oder andere Rolex, kenne mich aber bei den höherpreisigen Modellen nicht so gut aus.


    Danke schonmal im Voraus für euere Meinungen.


    LG und Danke

  • Ich sag dass das 10k zu viel sind :G

    Also ich würde im leben nicht 24k für ne gebrauchte Stahl Daytona ausgeben, aber das musst du selbst wissen.

    Eine gute "Investition" ist es zu dem Preis wohl kaum und für 24k bekommst du anderenorts voll gold Chronos oder ewige Kalender / Tourbillons...

  • Oh, Moment...


    Mein Popcorn liegt noch in der Sonne...🍿

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Sehe ich ähnlich wie meine Vorschreiber. Deutlich über Liste zu bezahlen ist nicht sinnvoll (es sei denn man hat das Geld und will unbedingt)


    Ich würde eher eine ältere kaufen, denn die bekommst Du zum Listenpreis nicht mehr und wirst sie auch nicht bekommen. Also beispielsweise eine Zenith-Daytona

  • Danke für euer Feedback. Ist bisher ziemlich eindeutig. Fällt mir emotional eh ein wenig schwer, so viel über Liste zu zahlen. Wobei ich davon ausgehe, niemals eine zum Listenpreis zu bekommen.


    Die GMTs gefallen mir auch, eine Pepsi kostet aber auch locker 7-8k über Liste, die Batgirl ähnlich.


    Ich habe eine 36er Datejust und eine 36er (neue) Explorer und hätte gerne eine etwas größere Uhr (max 40 oder 41 - schmales Handgelenk) für die Freizeit aber auch fürs Büro. Ist stehe auf der Liste für eine Submariner (könnte sich lt. Konzi heuer noch ausgehen) und eine Yachtmaster 40 (eventuell heuer oder nächstes Jahr). Für eine Batgirl bin ich auch auf die Liste gekommen - rechne hier aber wenn überhaupt mit Jahren.


    Welche Rolex wäre denn eurer Meinung nach im Moment eine gute Wahl und eine gute Ergänzung zu meiner "Sammlung". Ich hab mir halt gedacht, ich kauf mir zum Geburtstag etwas, das ich sicher nicht vom Konzi bekomme.

  • @

    Ich würde eher eine ältere kaufen, denn die bekommst Du zum Listenpreis nicht mehr und wirst sie auch nicht bekommen. Also beispielsweise eine Zenith-Daytona

    Danke für dein Feedback - die klingen auch interessant. Kosten aber auch so viel oder teilweise noch mehr. Ich gehe leider davon aus, dass ich keine Daytona zum Listenpreis bekomme...

  • Der Kauf einer mechanischen Uhr ist nie vernünftig, ergo kann man das Argument „Vernunft“ schon einmal vergessen, gleich welche Uhr und Marke.


    Eine Stahl-Daytona wird man wohl nie zum LP bekommen, so realistisch muss man sein. Wenn es also genau dieses Modell sein soll, dann wirst du über Liste kaufen müssen. Ob es dir das wert ist, kann dir niemand hier sagen, das kannst nur du entscheiden. Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln kann ebenso niemand vorhersehen.


    Kickt sie dich und ist der Preis für dich (egal, was andere sagen) ok, dann mach dir die Freude. Mach mit deinem Geld was dir Freude macht, was andere denken ist nicht relevant.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn es unbedingt die Daytona sein soll: go for it. Wennst absehbar keine vom Konzi in Aussicht hast, bleibt dir im Endeffekt eh nichts anderes übrig.


    Finde für das viele Geld aber wenigstens "deine" Daytona. Kauf' nicht irgendein altes Modell, wenn du eigentlich eine Keramiklünette willst, oder irgendeine bico-Modell, wenn du Edelstahl willst. Es ist ein Haufen Kohle - hau ihn raus, wenn du ihn hast. Juckt dich in 3 Monaten eh nicht mehr. Aber mach' keinen Kompromiss. Dann reut es dich irgendwann, wenn du aufs Handgelenk schaust - auch wenn du jetzt vielleicht 1 oder 2 k "sparst".


    Ob der Preis das Nonplusultra ist - keine Ahnung. Aber hey, du willst 'ne Daytona - dir war sicher eh klar, dass das kein billiges Vergnügen wird. Dann lieber zeitnah jetzt handeln, als ewig auf den Mega-Schnapper zu warten. Der kommt eh nicht (außer, ein Konzi hat Erbarmen ;) ).



    Tja, und wenn du dir mit dem Modell doch nicht sicher bist? Pepsi, Tudor, tralala? Dann warte lieber noch ein bisschen, bis du weißt was/ob du wirklich willst.Für einen Verdachtskauf wäre mir nämlich selbst ein BB Chrono zu teuer.


    Da du nach Meinungen dazu fragtest: Nothing tells "I want to have a Daytona so badly, but this-and-that reason..." louder than wearing a BB Chrono. :bgdev:


    (sorry BB-Fans ;) )

  • @

    Danke für dein Feedback - die klingen auch interessant. Kosten aber auch so viel oder teilweise noch mehr. Ich gehe leider davon aus, dass ich keine Daytona zum Listenpreis bekomme...

    Also welche Uhr zu Deiner Sammlung passt, weiß ich natürlich nicht. Auch kenne ich Deine Planungen nicht, d.h. gibt es neben dem genannten Modell noch andere, die evtl. in Frage kämen? Es gibt ja so viel schönes, beispielsweise von JLC (Polaris) oder IWC (Fliegerchronos), nur um mal ein paar Marken zu nennen.


    Die von Dir genannten Modellen (Pepsi, Yachtmaster, Batman/-girl) sind meiner Ansicht nach auch sehr schön. Also wirklich reine Geschmackssache.


    Zm Thema "Erhältlichkeit". Wenn Du nicht warten willst oder der Auffassung bist, nie eine zu bekommen, dann musst Du eben entscheiden, ob es Dir den Graumarkt-Preis wert ist. Darauf kann Dir niemand eine Antwort geben.


    Wenn Du aber eine Daytona willst, hilft Dir eine Pepsi, Tudor oder selbst eine Nautilus ja nicht wirklich weiter.

  • Also mit dem BB Chrono machst du generell nichts falsch, mit ner Daytona hat der nix zu tun, aber kaufen, klar. Mein Favorit ist die Bicolor :G

    Sonst gäbe es als "alternative" ja immernoch die Zenith und die ist zumindest hier realtiv Problemlos erhältlich.

    Da läge bei dem Budget auch locker die Gold Variante am Leder drin.

    Ich hatte beide am Arm, vergleichbar sind sie nicht wirklich, die Zenith ist schon deutlich fetter (der BB Chrono übrigens auch wenn du eher 36 gewohnt bist).

  • Du suchst nach einer „größeren“ Uhr. Dann ist die Daytona eigentlich nicht das richtige Modell. Die Uhr hatte echte 39mm und wirkt am Arm auch so. Zum nahezu doppelten LP aus 2017 sag ich mal nichts. Meine Empfehlung lautet auch ganz klar: Tudor Black Bay Chrono.Echte 41 mm groß und für mich die bessere Daytona. Zumal auch noch mit Datum. S/G geht sowieso.


  • Mir würde BB Chrono zu hoch bauen….vor allem wenn man zwischen die Hörner schaut auf 6 Uhr. Deshalb ging meine Tudor GMT.


    Ich würds anders machen wenn du eh schon knapp 10k über Liste bezahlen willst.

    Da du eh schon auf zwei drei Uhren wartest und du denkst mit deinem Konzi kann man gut reden. Frag ihn ob man nicht ne Bestellung streichen kann und was du tun kannst um die Wunschdaytona zu bekommen?


    Mir wäre es lieber ein zwei Uhren für die 10k zusätzlich zu kaufen als 10k Aufpreis beim Grauen zu bezahlen. Dann noch für ne 2017er mit Stahllünette.

  • Wie zufrieden bist du mit deiner Tudor DER Gonzinger

    Sehr! Die Uhr ist eben nicht der Mainstream und bisher habe ich noch keine zweite in der Ausführung in freier Wildbahn gesehen. Das Werk (Breitling B 01 Basis) ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Uhr geht am Arm mit +-0 Sekunden perfekt. Für mich baut das Gehäuse nicht zu hoch und sie liegt perfekt auf. Ich habe auch nur 17,5 cm HGU und empfinde die Größe als optimal.

  • Wo gibt's Popcorn und kennt sich der TS nun aus oder nicht, Fragen über Fragen. Kennt ja wohl schonmal ein Batgirl und Anderes, dann sollte der Rest doch nicht so schwierig sein.