IWC Neuheiten 2023

  • Das Besondere bei der limitierten Big Pilot, ist das Grade 5 Titan Gehäuse oder täusche ich mich?




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Hallo Stefan


    für mich völlig passend. Ich habe einen HU von ca 185mm. Alles über 42mm wird mir etwas gross auf Dauer.

    Übrigens war das Band Original in maximaler Länge. Für mich fehlte 1 halbes bis ganzes Glied damit es mich nicht beengt. Aufpreis Fr. 50.- pro Glied.

    Ist die Info mit 50 Fr. aus der Boutique?


    Nach meinen Infos ist es zumindest bei der Yacht Club so, dass die fehlenden Glieder kostenlos ausgegeben werden, wenn man eine Uhr kauft und welche benötigt werden.

  • Ja in der Boutique in Zürich - vielleicht wusste der IWCler nicht so genau, ob Ersatzglieder beim Neukauf Aufpreis kosten oder nicht.

    In den Mono-Boutiquen auch bei anderen Marken sind Rabatte oder so Mangelware. Bei Breguet Zürich z.B. würde man mir beim Neukauf einer Marine am Titanband, Neupreis >20T, gerade mal ein Kautschukband im Wert von 270Fr dazu geben, wenn ich noch die Titanfaltschliesse für das Kautschukband zu ca 1700.- dazukaufe. Geiz ist geil, nicht nur bei Saturn. Nur umgekehrt :G

  • Ja sieht wohl so aus, obwohl die 6 bar ja vollkommen ausreichen für eine Pilotenuhr. Tauchen geht man damit nicht. Baden geht wunderbar bei 6 bar.


    Ja, Sr. Martinez die Racing Works besteht aus Titan.

    Meiner Meinung nach passt eine Pilotenuhr aber überhaupt nicht zum Thema Motorsport. Wieso man hier nicht die neue Ingenieur nimmt, versteht wohl keiner.


  • In München gibt es die neue Inge in schwarz und weiß auch zum Ansehen.


    Live macht die Uhr tatsächlich einen klasse Eindruck. Das komplett satinierte Band ist super, aber tatsächlich sehr kurz. An mein 17,5cm-Handgelenk passt sie perfekt, ohne die sonst üblichen 2-3 Glieder entfernen zu müssen. Auch den Kronenschutz und das Blatt fand ich sehr stimmig. Die optional wohl erhältliche Schließe mit Feinstellung passt aus meiner Sicht nicht ans Band, da sie viel zu hoch für das tolle Band baut.


    Alles in allem eine schöne Uhr, ohne das sie jedoch einen „muss-ich-haben-Reflex“ auslöst. An das erste Original von Genta (die RO) kommt die Inge nicht ansatzweise ran.


    Bislang scheint die Inge ein mega Erfolg zu sein. IWC in München wird mit Anfragen überrannt und die Wartezeit reicht bis deutlich ins Jahr 2024.

  • Ralf, vielen Dank für Deine Eindrücke. Du hast ja vor kurzem ein IWC-Bild gepostet, auf dem man sieht, wie stark das Band am Gehäuse abknicken kann. Das sah auf dem Bild echt gruselig aus. Hast Du diesen „Umstand“ mal bei Deiner Begutachtung überprüft?


    Viele Grüße

    Uwe

  • Apropos abknickendes Band bei der neuen Ingenieur. Ich habe auf YouTube ein Video von „Simon der Gezeitenpanther“ gesehen, er stellt die neue Inge vor und erklärt seine Sicht, was die Bandbefestigung angeht. Stichwort: männlicher Anstoß vs. weiblicher Anstoß (Befestigung/Übergang des Bandes am Uhrengehäuse). Sehr interessante Sichtweise.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Ralf, vielen Dank für Deine Eindrücke. Du hast ja vor kurzem ein IWC-Bild gepostet, auf dem man sieht, wie stark das Band am Gehäuse abknicken kann. Das sah auf dem Bild echt gruselig aus. Hast Du diesen „Umstand“ mal bei Deiner Begutachtung überprüft?


    Viele Grüße

    Uwe


    Hallo Uwe,


    nein - daran habe ich tatsächlich nicht gedacht :bash:

  • Ich nochmal zur neuen Inge und den angesetzten hohen Preis, zumindest im Vergleich was man bislang für ne Ingenieur so bezahlte. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, was eine solche Uhr bislang kostete. Eine neue Käufer-Generation rückt nach, Richemond als Investor will in diesem Markt seine Rendite verbessern. AP, Hublot und co zeigen das exemplarisch gut, dass es geht. Die vielen Vorbestellungen der neuen Serie bestätigen die ambitionierten Pläne.

    Dies dürfte auch ein Versuchsballon sein für künftige IWC-Modell-Preisentwicklungen. Eine Preissenkung nach der ersten Verkaufswelle ist auch nur ein Wunschdenken Vieler hier. Das Gegenteil wird passieren. Nicht sofort, aber die Preise werden weiter anziehen. :bash: :opa:

    Hugh, habe gesprochen.

  • So, es wurde schon alles gesagt aber noch nicht von jedem. Deswegen will ich auch nochmal. Heute war Anprobe...






    Die Uhr ist hochwertig, trägt sich super und ist VIEEEL zu teuer. So weit, so bekannt. Von den beiden war weiß mein eindeutiger Favorit.


    Zur Verfügbarkeit: weiß und insbesondere schwarz sind wohl relativ "kurzfristig" verfügbar (was immer das heißt). Aqua nur mit langer Wartezeit. Und für die Titanversion ist die Liste schon geschlossen....


    Darüber hinaus soll wohl demnächst die Mojave auf weitere Modelle ausgeweitet werden.

  • Zur Verfügbarkeit: weiß und insbesondere schwarz sind wohl relativ "kurzfristig" verfügbar (was immer das heißt). Aqua nur mit langer Wartezeit. Und für die Titanversion ist die Liste schon geschlossen....


    Das gehört heute anscheinend zum guten Ton... :rolleyes:


    Die Draufsicht sieht wirklich sehr hübsch aus.

    Von der Seite sieht es allerdings nicht so aus, als würde sie sich allzu gut ans Handgelenk schmiegen...

  • Wahrscheinlich sind wir aufgrund der TUn an helle ZB gewöhnt ;)

    Die erste IWC Flieger mit weißem ZB war wohl diese Mark XI, allerdings waren das ausgemusterte Uhren mit neuen ZB, weil die alten Radium ZB vernichtet wurden.


    Es gab eine limitierte Mark XV mit weißem ZB und eine Sonderedition in geringer Stückzahl von einem Konzi in Köln.

    Damals habe ich mich dort sogar zur Verfügbarkeit erkundigt, war aber nicht erfolgreich.


    Diese Mark XI ist inzwischen wieder mit dem üblichen ZB ausgestattet, aber das weiße ZB ist noch da.