Schwarmwissen erforderlich: PAM 113

  • Liebe Paneristi,


    ich habe da eine Ungereimtheit bei meiner 113.

    Laut Datenbank müsste die ID meiner Uhr mit PB beginnen, sie zeigt aber BB.






    Das hat mir Bebbe, der liebe Josef geantwortet:


    „Ich hab mal in meinen beiden Dealerbooks die ich habe nachgesehen, da steht auch in beiden PB als Anfang der Seriennummer. Aber trotzdem kann es ein fortgeführter Tipfehler sein innerhalb Richemont, haben wir schon mehrere aufgedeckt. Das wäre ein Fall für‘s Schwarmwissen in der Lounge 🤔.“


    Bitte findet den Fehler 🙏

  • Hatte ich auch bereits einmal.

    Ich hatte mich für eine PAM219 interessiert, O Serie. Laut Datenbank sollte die Seriennummer mit PB beginnen, sie beginnt aber mit BB.



    Ich hatte die Angaben vom Verkäufer, mit den Daten von Panerai abgeglichen und es scheint alles in Ordnung zu sein mit der Destro.


    Gruß, Stephan


    Btw, hast du an deine PAM, einen Kuhschwanz gehängt? :G

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Hatte ich auch bereits einmal.

    Ich hatte mich für eine PAM219 interessiert, O Serie. Laut Datenbank sollte die Seriennummer mit PB beginnen, sie beginnt aber mit BB.


    Ich hatte die Angaben vom Verkäufer, mit den Daten von Panerai abgeglichen und es scheint alles in Ordnung zu sein mit der Destro.


    Hat jemand erklärt, wie die Diskrepanz zustande kam?

  • Hat jemand erklärt, wie die Diskrepanz zustande kam?

    Nein, ich hatte die Abweichung allerdings auch nicht explizit hinterfragt und würde mich in dem Fall auf die Daten verlassen, die bei Panerai hinterlegt sind.

    Wobei ich denke, dass selbst Panerai nicht erklären kann, warum Seriennummern aus dem gleichen Produktionsjahr mit unterschiedlichen Buchstabenkombinationen beginnen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das passt schon.


    Ich bin zwar kein Kenner der internen Strukturen bei Panerai, komme aber aus der Industrie bzw. Maschinenbau.

    Da die Seriennummern (ID) in die Gehäuse graviert sind, wird diese Nummer bereits bei der Gehäusefertigung vergeben. Eventuell sogar unabhängig von der später aus diesem Gehäuse gebauten Uhrenmodell.

    Diese Seriennummer ist für die spätere Produktion der Uhr dann führend, während die Limitierungsnummer erst bei Fertigstellung der Uhr vergeben und dann auf die fertige Uhr gelasert wird.

    Wenn nun bei der Produktion der Uhr die Gehäuse aus verschiedenen Produktionschargen kommen kann es zu den Sprüngen der Sereinnummer und eben auch der Buchgstabenfolge dieser kommen, da die leeren Gehäuse ja nicht vorab nach Nummern sortiert weiter verarbeitet werden.


    So funktioniert das zumindest in der industriellen Serienfertigung. Sollte bei Panerai nicht anders sein.

  • Super, ich danke Euch allen für Eure Mühe!🙏

    Ich hatte nie einen Gedanken an ein Fake o.ä. verschwendet, aber die Datenbank halt als Richtlinie genommen.

    Nobody is perfekt, und die italienische Lebensart ist hinlänglich bekannt😉


    🙋🏼‍♀️

  • Diesen Fall habe ich jetzt schon drei Mal gehört. Scheinbar ist es Panerai selbst nicht bekannt, wann, welches Kürzel benutzt wurde.

    Ich werde euer Feedback in die DB eintragen, da wir davon ausgehen können, dass die Uhren echt sind.

  • Diesen Fall habe ich jetzt schon drei Mal gehört. Scheinbar ist es Panerai selbst nicht bekannt, wann, welches Kürzel benutzt wurde.

    Ich werde euer Feedback in die DB eintragen, da wir davon ausgehen können, dass die Uhren echt sind.

    Auch von mir erneut ein DICKES Dankeschön, was ihr freiwillig an Arbeit in die DB steckt.

    :verneig:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wie hier schon erwähnt, hängt bestimmt mit dem ital. Dolce Vita zusammen!

    Bei jedem Regierungswechsel wird von BB auf PB gewechselt und zurück! :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!