Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 2

  • Eine Sättigungstaucher-Uhr ohne Datum *facepalm*


    "Beide Male lebten die Taucher einen Monat lang in einer Überdruckkammer mit einer Fläche von fünf Quadratmetern, die sie täglich verliessen, um die Tiefen zu erkunden, und testeten unter anderem verschiedene Versionen von Heliumventilen."



    LG, Jose

  • Als ich in den 1980ern das Tauchen erlernte, erfolgte das noch ohne Tarierweste, ohne Tauchcomputer, aber mit Uhr und Dekotabelle die immer dabei war.


    Noch immer interessiere ich mich für Neuerungen und neue Ansätze und war deshalb gespannt was Blancpain da tolles auffährt. Heliumventil - ok, ganz nett, aber kann mir jemand erklären was ein Sättigungstaucher bzw. ein Taucher mit Kreislaufgerät mit dieser Lünette anfangen soll?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Optisch fällt die Uhr für mich in die Rubrik "völliger Design-Unfall" - aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.


    Technisch hätte ich bei dem Ankündigungs-Brimborium mehr Finesse/High Tech erwartet. Einen weiteren Zeiger an den Stundenzeiger zu koppeln und 4x schneller laufen zu lassen, stellt jetzt keine Herausforderung dar, die die Bezeichnung "Tech" verdient.


    Und der enorme Preisunterschied zur normalen 45mm FF in Titan ..... Das bewertet jeder für sich selbst.

  • wie vermutet ein ‚Instrument‘ welches durch die Zielgruppe und Einsatz per se limitiert wird👍🏻
    Design und Funktion finde ich gelungen, wobei mich die Limitierung auf max 3 h fragend zurücklässt

    Es gibt ja durchaus Tauchgänge die sich über mehrere Stunden(<3) hinziehen wenn man vom Tec Diving spricht.

    Wie erfolgt der Start der Messung?

  • Die Uhr gefällt mir gut, ich muss sie aber nicht unbedingt haben. Kreislauftauchgeräte mit drei Stunden Tauchdauer gibt es, ob dass der Standard ist, weiß ich nicht.

    Die Größe sieht auf den Wristshots ganz annehmbar aus.

    Den Preis empfinde ich im Vergleich zur normalen FF allerdings als nicht akzeptabel.

  • Also, mir gefällt was ich sehe, danke Henrik für diese ausführliche Info hier in der Watchlounge.

    Die Rückansicht, sehr interessant, gibt sie doch Aufschluss über die Art und Weise der Bandbefestigung.

    Tragbar ist sie allemal, schau ich mir die Daten dazu an.

    Btw, den Beitrag in deinem Block habe ich ebenso gerne gelesen.

    Einen gewissen Reiz übt sie auf mich aus, im Moment wird dieser allerdings durch den aufgerufenen Preis etwas gedämpft.

    Mal schaun, ich muss mir die Tech Gombessa bei Gelegenheit mal live betrachten.


    P.S. Weiß man zufällig, wieviele Acts von BP für das 70ste geplant sind?! Ich frage für einen Freund...;):G

  • Bei der Stückzahl im Jahr reguliert der Preis die Nachfrage. Aber da sie nicht limitiert ist erstmal in Ruhe am Arm betrachten. Günstig ist sie nicht, aber wenn noch zukünftige Preiserhöhungen noch darauf kommen sollten……….:flag:


    Auf dem letzten Foto sieht das Titan richtig glänzend aus….:grb:


    Da es eine ganze Reihe geben soll, frage ich mich wie diese aufgefüllt wird. Plus Gmt oder plus Kalender, aber anderes ziffernblatt oder funktionswegfall macht ja kein Sinn. :kaffee:

  • Für 99% der großen Kritiker ist die Uhr doch überhaupt nicht konzipiert und auch als Investmentmodell komplett ungeeignet deshalb verstehe ich ( nicht nur hier) die etlichen negativen Kommentare nicht

    Wenn eine Pistenwalze vorgestellt wird beschwere ich mich darüber dass sie unhandlich ist,man kaum Parkplätze findet oder sie zuviel Sprit schluckt????


    DAS Teil ist ein Tauchgerät und analog zu den Anfängen der FF über die X-Fathoms oder auch die 500 Fathoms Modelle ein klares Bekenntnis zum Element H2O👍🏻

  • Die Uhr gefällt mir gut, ich muss sie aber nicht unbedingt haben. Kreislauftauchgeräte mit drei Stunden Tauchdauer gibt es, ob dass der Standard ist, weiß ich nicht.

    Mein Wissen dazu und deshalb auch meine Frage:


    Kreislauftauchgeräte können mit und ohne Atemgas betrieben werden. Bleibt man in einer dekofreien Tiefe (reiner Sauerstoff - bis 6m), ist es egal ob ich 2 oder 3 Stunden tauche. Zumindest brauche ich dafür selbst bei einer normalen Taucheruhr keinen eigenen Zeiger. Aber gut.


    Mit Mischgasen geht tiefer, dann müssen aber Dekopausen eingelegt werden. Die werden im Normalfall wenigstens über die Lünette abgelesen, bei Taucheruhren mit Chronograph (Omega Seamster Chrono Diver) über die Stoppfunktion. Bei dieser Uhr geht das über die Lünette nicht und sonst auch nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Während der Preview wurde die Tech Gombessa von Laurent Ballesta (der die Spezifikation maßgeblich beeinflusst hat) als sinnvolle erste Lösung für das Langzeittauchen bezeichnet.


    Natürlich könne man mit closed circuit Geräten die Tauchzeit verlängern, aber wieviele Taucher tun das? Er erwähnt, dass bei seinen längeren Tauchgängen der Körper nach 3 Stunden derart durchfroren ist, dass für längere Zeiten schon sehr viel Training erforderlich sei. Und ich denke, der Herr Ballesta weiß, wovon er spricht.


    Wie auch immer, was für mich heraussticht ist das gänzlich neue Design dieser Fifty Fathoms. Und wie oft haben sich viele von uns genau das gewünscht?

  • Für 99% der großen Kritiker ist die Uhr doch überhaupt nicht konzipiert und auch als Investmentmodell komplett ungeeignet deshalb verstehe ich ( nicht nur hier) die etlichen negativen Kommentare nicht

    Wenn eine Pistenwalze vorgestellt wird beschwere ich mich darüber dass sie unhandlich ist,man kaum Parkplätze findet oder sie zuviel Sprit schluckt????


    DAS Teil ist ein Tauchgerät und analog zu den Anfängen der FF über die X-Fathoms oder auch die 500 Fathoms Modelle ein klares Bekenntnis zum Element H2O👍🏻


    Blancpain ist nebenbei aber eben auch eine Luxusuhrenmarke mit technischem Anspruch an Mechanik.

    Größe und Optik sind immer einer sehr individuellen Bewertung überlassen - die gebotene Funktionalität als Neuheit und im direkten Vergleich zu bestehenden Uhren aus der FF Kollektion unter Einbeziehung der entsprechenden Preise sind hingegen einfach ein Scherz.


    Zu deiner Pistenwalze: deine Sicht dazu teile ich, nur wird so ein Teil auch nicht in einem normalen Auto-Forum vorgestellt. Wenn ich als Marke also Kritik und/oder Unverständnis entgehen möchte, dann stelle ich eine solche spezielle Taucheruhr auch nur in einem Taucher-Forum vor und nicht in einem allgemeinen Uhrenforum. Oder man akzeptiert eben einfach die Kritik.

  • ...


    Wie auch immer, was für mich heraussticht ist das gänzlich neue Design dieser Fifty Fathoms. Und wie oft haben sich viele von uns genau das gewünscht?


    Das kann aber auch nach hinten losgehen. Bei BMW haben sich Kunden beim 7er auch mal ein neues Design gewünscht und bekamen von Chris Bangle dann den E65 :bgdev: Aber auch der E65 hatte seine Fans - es waren nur nicht sehr viele ;)

  • Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder.


    Wie hier bereits erwähnt, die Uhr ist ein Tauchinstrument und sieht auch so aus. Also alles gut soweit. Da ich nun mal kein Taucher bin, bin ich auch nicht die Zielgruppe. Ich meine die meisten Taucheruhren werden ja nie zum Tauchen verwendet, das sollte bei dieser anders sein.


    Schön das es Firmen gibt, die so etwas machen. Aber bei der Größe, dem Preis und den Produktionszahlen wird die Uhr wohl hauptsächlich ein Safe Diver werden, mal von Marketingveranstaltungen im Meer abgesehen.


    Schöne Grüße ,


    Martin