Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 2

  • Das hängt aber auch damit zusammen, dass solche Foren ja auch irgendwie betrieben werden müssen.


    Und da hast Du dann ganz klar ein "wess Brot ich ess, dess Lied ich sing..."


    Was weiß man bisher?


    - 47 mm Durchmesser

    - kein Datum

    - He-Ventil

    - Titangehäuse

    - das mit der "3" muss wohl was mit "Stunden des Tauchgangs" zu tun haben... dazu bin ich aber der falsche Ansprechpartner, Wasser ist nicht so mein Medium... man kann halt jetzt 3 Stunden baden und nicht nur 1...


    Das integrierte Kautschukband ist Geschmackssache, sie wird aber offensichtlich nicht so ein Totschläger wie die X Fathoms...


    Die Lünette soll Keramik sein statt Saphir, wobei das auf dem Bild schwer zu beurteilen ist...


    Klar, sie hat ein neues Werk zwengs der 3-Stunden-Geschichte...

  • Am Montag fand die Preview mit geladenen Gästen und auch etlichen Pressevertretern statt, u.a. war da auch unser David dabei.


    Alle Teilnehmer wurden freundlich gebeten, nicht vor Donnerstag 13 Uhr über die Uhr zu schreiben oder Fotos zu teilen.


    Sich daran zu halten ist Ehrensache, und wenn das hier jemand anders sieht, darf er gerne im Netz jagen.


    Auch ist es absolut okay, bei David anzuregen, dass ein Moderator mit etwas mehr Laisser-faire übernimmt. Damit hätte ich kein Problem, es würde mir sogar die Auseinandersetzung mit so manchen merkwürdigen Aussagen hier ersparen.

  • Nachhaltig wärs, auch nicht nur fürs tauchen…da könntest du die 3min nehmen, um Max zu duschen, großes Geschäft machen, nicht länger als 3min mit der Schwiegermutter reden…. ;):G

    Bin schon auf das Ziffernblatt und die Zeiger gespannt :jump:

    3 Minuten um:

    Max zu duschen ✔️

    mit der Schwiegermutter reden ✔️

    großes Geschäft machen :lol:


    Freue mich auf 13:00 Uhr.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, auch von meiner Seite ein paar kurze Punkte zu dem Thema.


    Wie Henrik schon geschrieben hat, durften wir die Uhr mit anderen Medien-Vertretern und Endkunden am Montag bereits live sehen. Dass Leaks und Embargo-Brüche eine echte Katastrophe für alle Abteilungen einer Marke sind, die teils Monate auf den Launch-Tag hingearbeitet haben, dürfte wenig überraschend sein.


    Neben freundlichen Hinweisen zur Einhaltung gibt es allerdings auch echte Verträge mit entsprechenden Strafen bei Nichteinhaltung, die wir auch unterschreiben. Wir bekommen dafür vorab den Zugang zu den Informationen, können uns vorbereiten und torpedieren selbstredend nicht den Launch, indem wir das Embargo brechen. Das ist zum einen Ehrensache und ganz sicher keine Lächerlichkeit, nur weil es anderen tun. Zum anderen erfüllen wir damit unseren Teil der Vereinbarung und sorgen dafür, auch in Zukunft bevorzugten Zugang zu Informationen, Foto-Uhren, Interviews und Events zu bekommen, die wir hier teilen oder zu denen wir euch einladen.


    Noch ein paar Worte zu Henriks Arbeit hier, die ich sehr schätze. Wie alle unsere Moderatoren, ist auch Henrik hier komplett ehrenamtlich tätig. Dass er Stunden seiner Zeit in Texte, Bilder, Moderation und Hilfe bei Fragen rund um Blancpain (und auch Breguet) investiert, nötigt mir großen Respekt ab. Dass seine Expertise, seine Kontakte und die Reichweite wie Qualität seines Blogs ihm Türen öffnen, ist in meinen Augen nur logisch. Dafür bereichert er uns hier mit Einblicken rund um die Marke, die wir und auch ich sonst nie bekämen. Merci dafür und ab 13:00 Uhr viel Spaß mit der Uhr :gut:

  • Ja und der erste hat seinen voreilig veröffentlichten Artikel schon wieder offline genommen - Robb Report. Denke die Marketingabteilung hat da mal kurz angerufen.


    30 Minuten noch und wir wissen mehr.

    2 Tage noch und ich werde sie hoffentlich mal anprobieren können.

  • So, überpünktlich hier die Vorstellung des Act 2 im Rahmen des Fifty Fathoms 70th Anniversary, auch Fifty Fathoms Tech Gombessa oder Ref 5019-12B30-64A genannt. Zunächst ein schneller Überblick in Bildern, Details folgen in Kürze zusammen mit Live Bildern. am Ende dieses Beitrags findet ihr die Pressemitteilung und das Datenblatt.



























    Bis gleich…

  • Hier nun auch ein paar Live Eindrücke von Act 2 des Fifty Fathoms 70th Anniversary, auch genannt FF Tech Gombessa, Referenz 5019-12B30-64A.


    Doch zunächst ein paar Zeilen zum Hintergrund:


    Wir reden hier von einer völlig neuen Gestaltung in der Fifty Fathoms Geschichte. Und wir reden von einer Uhr, die Dich an professionelle Taucher und ambitionierte Hobbytaucher richtet, gestaltet in enger Zusammenarbeit von Laurent Ballesta und Marc Hayek.





    Die FF Tech Gombessa ist für lange Tauchgänge mit Kreislauftauchgeräten und auch das Sättigungstauchen gestaltet. Für die langen Tauchgänge ist die 3 Stunden Lünette mit dem dazugehörigen Zeiger gedacht, für das Sättigungstauchen ist das Heliumventil notwendig.





    Die Uhr hat einen nominellen Durchmesser von 47mm bei einer Höhe von knapp 15mm. Diese Größe ist insofern fehlleitend als dass sich die Uhr tatsächlich wie eine 43mm Bathyscaphe trägt, was den zentralen Bandanstössen und dem integrierten Kautschukband zuzurechnen ist.





    Angetrieben wird die Uhr von Kaliber 13P8, aufbauend auf dem bekannten 1315. Auch hier haben wir 5 Tage Gangreserve und das übliche Finish, mit Ausnahme der speziellen Schwungmasse aus 18ct Gold.





    Die Lünette ist ein hervorstechendes Merkmal der Uhr: gefertigt aus Keramik zeigt sie die typische konvexe Form, fällt aber zum Zifferblatt hin ab und sorgt so für eine neue Ästhetik.





    Die Indexe und Ziffern auf dem Blatt sind aus orangefarbenen Luminovablöcken gefertigt, dies haben wir auch bei der 70th Anniversary FF gesehen.





    Apropos Luminova: Uhrzeit und Tauchzeit haben unterschiedliche Farben, sowohl im Tageslicht als auch im Dunkeln. Auch in der Leuchtkraft unterscheiden sie sich deutlich, im die Vorrangigkeit der Tauchindikation sowie der Funktionskontrolle über die Zentralsekunde zu betonen.





    Zur Funktion: der vierte Zeiger ist an den Stundenzeiger gekoppelt, läuft aber mit vierfacher Geschwindigkeit und umkreist das ZB einmal in 3 Stunden. Auf die Position dieses Zeigers wird die Lünette ausgerichtet, um einen Tauchgang zeitlich zu erfassen.





    Wenn man die Uhr über dem Taucheranzug tragen möchte, verwendet man die beiliegende Verlängerung des Kautschukbands. Jenes ist so gestaltet, dass trotz der Verwendung zweier Dornschliessen eine sichere Verbindung gegeben ist.





    Die Tech Gombessa wird in einem großen PeliCase geliefert, welches neben der Uhr ein Travel Case, einen besonderen Halter für die Uhr, das Verlängerungsband, eine Lupe und das Booklet enthält.





    Die Fifty Fathoms Tech Gombessa ist keine Limited Edition, sie wird aber wahrscheinlich eine maximale Jahresproduktion von ca 100 Stück haben. Auch ist zu erwarten, dass in dieser neuen Gestaltung weitere Modelle folgen werden. Ich denke, darauf kann man sich freuen!





    Freuen können sich auch jene, die die Möglichkeit haben, bis diesen Samstag in der Münchner Boutique reinzuschauen, denn solange ist die Tech Gombessa dort zu bestaunen.

  • Technisch sicher interessant. Ich finde sie sieht auf den Presserenderings / (-Fotos?) hochwertiger aus auf den Live-Pics.


    Das Design ist so gar nicht meins (Erscheinung, Schriften, Orange, "Tech" auf dem Zifferblatt) - aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.


    Danke für Bilder und Infos, Henrik.


    Edit: Beim Schreiben meines Beitrags sah ich die Live-Fotos von Henrik noch nicht. Gehäuse sieht darauf sehr hochwertig aus, beim Zifferblatt bin ich mir nicht sicher. Auch wenn's an der Qualität wie immer bei Blancpain sicher nichts zu Nörgeln gibt!

  • Schon cool, aber 47 wie 43 auf dem Arm?
    Man sieht die Höhe auf den Bildern nicht so gut. Geht sie mehr in die Breite oder ist sie so hoch wie die aktuelle
    45er FF?

    Glashütte mit der SeaQ geht auch immer in die Höhe was mich persönlich sehr stört. Aufgrund der Komplikation gehe ich mal nicht davon aus das es jeh eine limitierte 40er als Tech geben wird :(


    Act1 42,5

    Act2 47

    Act3 müsste doch noch eine 40er kommen oder?;)