JLC Memovox in Gold

  • Hallo,


    ich möchte eine JLC Memovox in Gold pre-owned kaufen. Was wäre denn in Bezug auf Herstellungsjahr und Zustand für einen Werterhalt zu empfehlen? Gibt es sonstige Faktoren die relevant sind? Bin wirklich kein Uhrenexperte und danke für alle Rückmeldungen.

  • Uhren sind wirtschaftlich sinnvoll oder auch nicht - meistens nicht. Ist halt wie bei einem Auto - Normalerweise ist der Wiederverkaufswert kleiner als der Kaufpreis, man muss sie ab und zu warten, etc. Also wirtschaftlich macht ein Handy mehr Sinn - mit dem kann man noch fotografieren, telefonieren, etc.


    Also wenn du eine findest die dir gefällt, in einem guten Zustand ist - dann kaufen und als Zugewinn die Tragefreude mitnehmen.

  • Definiere „wirtschaftlich sinnvoll“…. und dann befragen wir unsere Glaskugel.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also mit einer JLC macht man eigentlich nie etwas verkehrt.

    Historisch und technisch auf absolutem Top Niveau.

    JLC - The Watchmakers Watchmaker.

    Ob nun eine Master Ultra Thin oder eine Memovox, alles top Teile.


    Man mag hier übrigens gerne Bilder von den guten Stücken :lupe: ;)

  • JLC ist absolute Nummer 1 in Sachen Wirtschaftlichkeit.

    Du hast ein Smiley vergessen oder?


    markozara

    Kaufen was gefällt. Wenn du Pre-owned kaufst, achte auf einen seriösen Händler. Wenn du keine Erfahrung hast, würde ich einen Händler gegenüber einer Privatperson vorziehen. Thema Garantie.

    Viel Spaß bei der Suche. Ich hoffe, wir sehen nach dem Kauf ein paar Fotos.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Aber mal Spass beiseite.


    „Dieses Thema ist ambivalent zu betrachten…“ :bgdev:


    Einerseits sind die Preise auf dem Sekundärmarkt signifikant niedriger als der Listenpreis. Das ist durchaus auf Hublot Niveau. Bei goldenen Modellen sicher noch schlimmer, als bei Stahlmodellen. Daher ist es absurd in dem Kontext über Wirtschaftlichkeit zu philosophieren.


    Andererseits gibt es kaum eine Marke mit solch einer Historie, solch einer Fertigungstiefe und solch einer Qualitat. Die Weckerfunktion ist (fast) ein Alleinstellungsmerkmal. Und solch eine Uhr kostet in Gold dann ~ 30k Liste.

    Was bekommt man anderswo für 30k Liste?!

    Grau-/ bzw. Gebrauchtpreise sind erheblich geringer (s.o.), sodass man eine Menge Uhr fürs Geld bekommt.


    Als Investor ist die Wirtschaftlichkeit der Uhr fürn:beiron:Als Connaisseur ist sie überragend.


    Jetzt kann jeder für sich selbst bewerten ob hinter die Aussage „JLC ist Nr. 1 in Sachen Wirtschaftlichkeit“ ein smiley gehört.

  • Wieso?

    Ich denke nicht, dass man bei den meisten Modellen von JLC, beim Wiederverkauf, den ursprünglich gezahlten Betrag erneut erzielen würde.
    Bei Pre-owned sieht’s vllt. etwas anders aus.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss


  • Andererseits gibt es kaum eine Marke mit solch einer Historie, solch einer Fertigungstiefe und solch einer Qualitat. Die Weckerfunktion ist (fast) ein Alleinstellungsmerkmal. Und solch eine Uhr kostet in Gold dann ~ 30k Liste.

    Was bekommt man anderswo für 30k Liste?!

    Grau-/ bzw. Gebrauchtpreise sind erheblich geringer (s.o.), sodass man eine Menge Uhr fürs Geld bekommt.

    Dem ersten Teil unterschreibe ich dir.

    JLC ist faszinierend.

    Was Goldenes um die €30k oder viel günstiger?

    Rolex Daytona am Oysterflex, Breitling Chronomat, Patek Calatrava, Omega Seamaster & Speedmaster am Rubber und und… Jede für sich ein Klassiker.

    Aber wir driften zu weit ab. Es geht ja um die Memovox vom TS.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Hallo,


    ich möchte eine JLC Memovox in Gold pre-owned kaufen. Was wäre denn in Bezug auf Herstellungsjahr und Zustand für einen Werterhalt zu empfehlen? Gibt es sonstige Faktoren die relevant sind? Bin wirklich kein Uhrenexperte und danke für alle Rückmeldungen.

    Generell gilt, kauf nur das, was Dich wirklich kickt und was Dir gefällt. Dann findest Du zu der Uhr auch einen ganz anderen Zugang. Als Wertanlage dienen nur die wenigsten Modelle, selbst bei den üblichen Verdächtigen Rolex, Patek oder AP. Ich selbst habe von vielen Marken meistens die Klassiker präferiert und bin damit immer gut gefahren 👍


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich möchte eine JLC Memovox in Gold pre-owned kaufen. Was wäre denn in Bezug auf Herstellungsjahr und Zustand für einen Werterhalt zu empfehlen? Gibt es sonstige Faktoren die relevant sind? Bin wirklich kein Uhrenexperte und danke für alle Rückmeldungen.

    Nimm Dir ein gelungenes Foto aus einem Zeigethread eines beliebigen UhrForums, retouchiere den Markennamen raus und versuche trotz aller Bilder ,die Du diesbezüglich sonst noch aufgrund von Hörensagen von der Marke im Kopf hast rauszufinden, ob Dir die Uhr emotional zusagt. Nur das zählt im Uhrenhobby. Ansonsten versuch Dich an der Börse. Da ist die Trefferquote höher.

    Gruß Andreas