Die erste Panerai- wie ging´s bei euch mit PAM los?

  • Wie lustig, auch bei mir war die PAM29 meine erste Panerai - allerdings das Remake von 2010, gekauft vor 9 Jahren hier in der WL von einem sehr netten Lounger. Sie hat mich ca. 1 Jahr begleitet, bis bei mir meine ca. 4-jährige "Orientierungsphase" begann, diverse Modelle kamen und gingen (44mm/47mm). Seit ca. 4 Jahren habe ich dann die für mich perfekte Größe gefunden (44/45mm), seitdem hat mich keine mehr verlassen...


  • Meine erste war in 2008 ne 111.

    Vom Termi (seine Frau hat die kurz eingetragen).

    Danach kam ne 177, danach…:lol:


    Vom legendären Termi habe ich auch die eine oder andere Möhre erworben… aber nur dann, wenn ich gerade nicht auf Geschenkesuche war und genügend Fett auf der Kette hatte…:lol:


    Der war absolut herrlich hier im Forum… ich vermisse Bernhard hier schon ein bisschen. Habe ihn irgendwann vor zwei/drei Jahren das letzte Mal getroffen.


    Die hier gezeigte 029A war übrigens auch von ihm.

  • Panerai hatte ich so ab ca. 2010 auf dem Schirm, mir virtuell das eine oder andre Model mal näher betrachtet, aber nie einen wirklichen "Ich will haben" Reiz verspürt.

    Dann wurde 2011 die Eröffnung der Münchner Boutique in einigen Uhrenzeitschriften annonciert, wie auch die beiden Sondermodelle zur Eröffnung.

    Und die auf 20 Stück limitierte PAM00435, GMT, 10 Tage Schieberegler und Domeglas hatte es mir sofort angetan.

    Also auch sofort beworben. Monatelang tat sich nichts. Eines Tages, ich war gerade beruflich in Manila und dort war es Abends so gegen 22:00 Uhr, locker bei einem Bier mit Kollegen auf der Dachterrasse des Bürogebäudes sitzend kam ein "Unbekannter Anrufer" Anruf. Am anderen Ende eine Josephine Müller (mir bis dahin unbekannt) und stellte sich als Boutiquemanagerin von Panerai vor und das sie mir die freudige Mitteilung machen kann, das ich einer der 20 sei, der diese Uhr beziehen kann.

    Ich war etwas verdutzt, der späte Abend, weit weg von Deutschland und evtl,. auch das Bier und so fragte ich sie wie lange ich mir das denn überlegen kann, da gerade in Manila,............etc......

    Ihre legendäre Antwort: "Genau diesen Anruf lang".

    Also sofort zugesagt mit der Vereinbarung das ich aber erst in 3 Wochen wieder in zuhause bin und erst dann vorbeikommen und zahlen kann.


    So ist es dann geschehen. Im Laufe der nächsten 7 Jahre kamen noch 12 weiter Panerais dazu, dann gingen die meisten in einem Schwung.

    Die 435 ist aber geblieben und wird auch bestimmt die letzte PAM sein die jemals von mir gehen wird.

  • Schön von dir zu lesen Jacques! :G :gut: Das waren noch Zeiten, als der liebe Alex fast monatlich zum Überbringer des Glücks wurde. Leider hat es die Sucht nur noch verstärkt. Angefixt von Reiners Bildern der 176 und diverser anderer Mitglieder… was hat man früher hier Zeit vor dem Bildschirm verbracht :lol:


    Meine erste Pam 2004 war eine Pam 112 aus der G Serie! Eigentlich wollte ich eine 176 oder 177, aber die waren nicht zu bekommen und alle die es von früher noch wissen, man nahm was man kriegen konnte. Ein Base Modell schaffte es so gut wie nie in die Auslage eines Konzis und wenn ja, dann war sie binnen weniger Stunden vergriffen. So begann die Jagd, nach all den Modellen, die so einzigartig und doch alle gleich aussahen… es gibt wirklich nicht viele, die nicht bei mir einzogen, aber im Laufe der Zeit mussten sie wieder gehen und/oder anderen weichen, einige davon mehrmals, sowas nennt man wohl Flipperities :rolleyes:


    Die erste Uhr die ich über Listenpreis gekauft habe war damals eine Pam 312, weil ich sie unbedingt haben wollte. :eek:


    Dann kam die Phase in der ich meinte, nur 47mm Pams sind richtige Panerais :G

    Also kamen 372, 389, 127, 217 und 285… ins Haus..

    Bis die Erkenntnis kam das die Größe doch nicht entscheidend ist ;)


    Aktuell habe ich großes Gefallen an „Altem

    Zeugs“ mit Tritium… so entwickelt man sich also weiter oder besser gesagt wieder zurück.


    Mit dem ganzen neuen Kram kann ich leider überhaupt nichts anfangen, bei mir hört Panerai mit der Einführung der Pam 233 (.2) auf.

    Aber bis dahin gibt es immer noch Modelle die nach wie vor ein Haben wollen Gefühl bei mir auslösen (selbst wenn ich das Modell schon mal hatte)….nicht mehr oft, aber es gibt sie. Man könnte auch sagen, ich habe meinen Panerai Uhrenfrieden gefunden! ;)

  • Du sprichst mir aus der Seele Simon. Mit dem neuen Zeugs kann ich auch nichts anfangen. Aber auch diese Uhren haben sicher ihre Berechtigung und ihre Fans.
    Ich persönlich bin ja sehenden Auges in mein Verderben gerannt und habe mich leichtsinniger Weise wieder hier eingefunden.
    Das Endergebnis ist mir jetzt schon bekannt. :bash:

    Aber das muss wohl so sein. Man lebt ja bekanntlich nur einmal und ein Leben ohne Panerai ist möglich, aber nicht sinnvoll. :grb: