Vintage rolex gekauft. Echt oder nicht?

  • Hallo liebes forum.


    ich habe eine rolex gekauft und bin nicht sicher ob sie echt ist. Bei dem armband und der krone habe ich so meine zweifel.. wer kann mir helfen und erfahrungen teilen?.

    die uhr habe ich abends um 21:30 letztes mal aufgezogen und nachts um 4 uhr blieb sie stehen. Das hat mich irgendwie verwundert.
    der verkäufer wirkte auch nicht unseriös. Eher sehr verwundert als ich sagte da stimmt etwas nicht. Es gibt zu der uhr auch ein echtheitszertifikat.
    aber die krone verliert die silber farbe und die uhr läuft nicht mit gangreserve wie sie es sollte.

    Über rat bin ich sehr dankbar
    lg

  • Der Häffner mag eine unverschämte Apotheke sein, aber Fakes verkauft er keine. Das sollte also passen.


    Dem Vernehmen nach hast du die Uhr aber nicht vom Häffner direkt gekauft - und zwischen Dezember 2014 und heute kann viel passiert sein. Soweit ich sehe, ist im Häffner-Zettel auch nicht die Seriennummer enthalten, die sich zwischen den Bandanstößen befindet, sondern nur irgeine fantastische ID.


    Somit Erstens: gehört der Zettel überhaupt zu genau dieser Uhr? Gg. bei Häffner anfragen, ob sie der ID noch eine Seriennummer zuordnen können. Sollte die dann mit der Nummer zwischen den Bandanstößen auf 6 Uhr übereinstimmen, wäre das ein positives Zeichen. Fragen kostet nichts. (Da Häffner vermutlich nicht derjenige ist, von dem du die Uhr direkt gekauft hast, können hier zudem kaum Aussagen zur Seriosität deines Verkäufers getroffen werden.)


    Zweitens: wenigstens die Schließe gehört definitiv nicht zu dieser Uhr. Ob Original oder nicht, aber die ist nachträglich rangebastelt.


    Drittens: Eine originale Rolex-Krone verliert auch nicht "die Silberfarbe"... :rolleyes:

    Ergo: sehr bedenkliches Indiz, aber das Bild ist schlicht zu schlecht um hier Genaueres zu erkennen.


    Viertens: Wartungszustand. Wenn die seit 1960 keinen Service gesehen hat, wirds auch eng mit der Gangreserve.


    Final wird die Originalität der Uhr (von Armband und Schließe spreche ich erst gar nicht) hier kaum bewertet werden können - es gibt zumindest genügend Anhaltspunkte, um hellhörig zu werden...


    Bleibt dir noch der Gang zum Konzi. Im Besten Fall löst sich alles in Wohlgefallen auf und es wird halt 'ne Revision fällig (irgendwas um 600€), im blödesten Fall kriegst das Teil mit der Aussage "Fake" oder "Bastelbude" zurück. Sie kommunizieren es aber bestimmt in höflicheren Worten, und du hättest dann auch zumindest die 600€ gespart :G


    Die könntest dann beispielsweise in eine schicke Hose investieren... ;)

  • Band mindestens Teilfake/ Zusammengebastelt/gehört nicht zur Uhr

    - Rest zu unscharf bzw. Plexiglas verschliffen um genau was zu sagen.

    - ab zum Uhrmacher aufmachen lassen......


    Dieses "Zertifikat" bedeutet bei Rolexjüngern Grad garnix und taugt dort als Fidibus :rolleyes:


    Und Bild 4 - war knapp :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Laut dem Zertifikat von Häffner hat er die Uhr 2014 mit Lederband verkauft. Alleine dieser Umstand, aber auch dass die Krone "Farbe" verliert, lässt befürchten dass die Uhr vermutlich nicht echt ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meiner Meinung nach gehörten Uhr und Zertifikat nicht zusammen.

    Ist wohl eher eine "Frankenstein" wo auch Resten anderer Uhren eine zusammengeschusterte wurde.


    Aber genaues kann nur ein Fachmann vor Ort sagen.

  • Hallo

    Ohne dir jetzt zu Nah treten zu wollen....aber

    Ich find es immer wieder erstaunlich, mit welchem "Mut" Leute solche Uhren kaufen.

    Zum Zustand/Echt/Fake/Bastelwastel sag ich jetzt lieber nichts....

    Auf den Fotos sieht man zu wenig und Vintage-Rolex ist ein Minenfeld...selbst Fachleute rudern da manchmal

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Hast Du direkt bei Häffner gekauft? Das geht aus Deinem Eingangspost nicht eindeutig hervor.

    Philip (Lephil) hat alles Wesentliche dazu geschrieben. Ich würde Häffner auf alle Fälle informieren.

    Gruß Andreas

  • Der Schließencode "X" deutet auf das Herstelljahr von1999 für die Schließe (und ggf. auch das Band) hin. Die Glieder am Band sind verschraubt. Definitiv an die Uhr gebastelt. Ob Original oder Fake kann ich nicht sagen.


    Wenn die Uhr aus 1960 ist, dann sollte die Gehäusenummer zwischen 550.000 bis 649.999 +/- liegen.


    Also auch wenn die echt ist... Viel hätte ich dafür nicht gegeben...

    Schau erstmal nach der Gehäusenummer und dann ruf mal bei Häffner an....


    Viel Erfolg!