Gangreserve Panerai P9200


  • Arbeiten bei Panerai eigentlich Uhrmacher oder angelernte Jeans Verkäufer?


    Kopfschüttelnde Grüsse, Jose

  • Das würde mich auch interessieren. So langsam dürfte die Uhr ja wieder da sein.


    nashequilibrium : Um meinen Post aus dem Nachbarfaden kurz zu präzisieren. Das P9200 (ein ETA2892-2 mit Dubois-Depraz-Modul) ist bekannt dafür, dass es schlecht aufzieht. Ich habe es in der 1110 und in der 1218. Anscheinend hat Panerai am Anfang die falschen Federn verbaut, weswegen sich die GR von 42h nur schlecht aufbauen ließ. Uhren ab ´22 sollten das nicht mehr haben. Bei meinen Modellen handelt es sich laut Mil. um Modelle aus ´21, gekauft in 22. Die 1110 hatte ich deswegen schon bei Panerai in München. Das Ergebnis... leider dasselbe. Bei beiden Uhren ist es so, dass sofern man sich viel bewegt, kein Problem mit der GR besteht. Stehengebliebene Uhr morgens stellen, einige Umdrehungen mitgeben, tragen, viel bewegen = kein Problem. Kommt gemessen auf 43h bei mir. Hast Du allerdings einen schönen Homeoffice-Tag, oder fährst lange Auto, sprich bewegst Dich nicht wirklich viel, dann baut sich höchsten eine GR von 20h auf. Alles kein Problem wenn man die Uhr täglich trägt, falls man dazwischen mal einen Tag wechseln möchte... nicht so gut. Meist nach dem 2. oder 3. Tag Tragen ist die Uhr dann auch bei weniger Bewegung bei 42h. Aber im Ernst, meine Omegas, oder auch Uhren mit schnöden ETA7750 musste ich nur anschauen und die fingen an zu laufen... Noch kann ich mit der PAM ganz gut leben damit, da ich die Uhren immer im Wechsel trage, aber irgendwann mal werde ich sie beide wohl nochmal einschicken.


    Deswegen nochmal an kueni1000 : ist sie schon da? Ist es jetzt besser?

  • Das würde mich auch interessieren. So langsam dürfte die Uhr ja wieder da sein.


    nashequilibrium : Um meinen Post aus dem Nachbarfaden kurz zu präzisieren. Das P9200 (ein ETA2892-2 mit Dubois-Depraz-Modul) ist bekannt dafür, dass es schlecht aufzieht. Ich habe es in der 1110 und in der 1218. Anscheinend hat Panerai am Anfang die falschen Federn verbaut, weswegen sich die GR von 42h nur schlecht aufbauen ließ. Uhren ab ´22 sollten das nicht mehr haben. Bei meinen Modellen handelt es sich laut Mil. um Modelle aus ´21, gekauft in 22. Die 1110 hatte ich deswegen schon bei Panerai in München. Das Ergebnis... leider dasselbe. Bei beiden Uhren ist es so, dass sofern man sich viel bewegt, kein Problem mit der GR besteht. Stehengebliebene Uhr morgens stellen, einige Umdrehungen mitgeben, tragen, viel bewegen = kein Problem. Kommt gemessen auf 43h bei mir. Hast Du allerdings einen schönen Homeoffice-Tag, oder fährst lange Auto, sprich bewegst Dich nicht wirklich viel, dann baut sich höchsten eine GR von 20h auf. Alles kein Problem wenn man die Uhr täglich trägt, falls man dazwischen mal einen Tag wechseln möchte... nicht so gut. Meist nach dem 2. oder 3. Tag Tragen ist die Uhr dann auch bei weniger Bewegung bei 42h. Aber im Ernst, meine Omegas, oder auch Uhren mit schnöden ETA7750 musste ich nur anschauen und die fingen an zu laufen... Noch kann ich mit der PAM ganz gut leben damit, da ich die Uhren immer im Wechsel trage, aber irgendwann mal werde ich sie beide wohl nochmal einschicken.


    Deswegen nochmal an kueni1000 : ist sie schon da? Ist es jetzt besser?

    Aha. Habe ich gar nicht verfolgt mit dem P9200.:lupe:


    ich hatte auch mal 'ne Longiness Evidenza mit eingebautem Eta7750 - zwar ein Traktor, aber die lief und lief und lief...:jump:

    Schon Mist..... mal sehen, wie's weitergeht...

    Da bin ich froh, dass ich wenigstens bei der 670 mindestens 8 Tage habe...:dance:- die kann ich mal ne Woche in der Box "vergessen" und werde doch nicht angeblökt, dass Madame (....öhm Signora :G) mal wieder "aufgezogen" werden will...


    :prust:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Das P9200 (ein ETA2892-2 mit Dubois-Depraz-Modul)...

    Das würde ich mal stark anzweifeln


    DD Module sind ja nicht sehr beliebt aufgrund ihrer erhöhten Bauweise und das die Feder Spannung Werk und Chronograph versorgt.

    Die Technik ist über 50 Jahre alt und hat in allen meinen Uhren (frei nach fast & furious ....Orginal Teile;))die damit ausgestattet waren tadellos funktioniert und eine Gangreserve von über 40 h generiert.


    Wenn ein Unternehmen welches uns 'Manufaktur' vorgaukelt und bezahlte Journalisten durch Ihre Bastel Bude führt , die uns danach erzählen wie toll und tadellos das alles ist, es nicht gebacken bekommen eine 50 Jahre alte Technologie zu kopieren ist das schon mehr als peinlich.


    Wahrscheinlich ist es der Altersmilde oder der Gleichgültigkeit geschuldet dass diese Umstände nicht weiter diskutiert und erörtert werden.

    Ich glaube auch nicht an 'Einzelfälle' , da diese Probleme bekannt sind.

  • Zweimal bei Panerai, keine Besserung.

    War am Wochenende in Neuchatel zur Manufaktur Besichtigung.

    Totalkapitulation von Panerai:

    Das ist normal, sie wissen von dem Problem und es soll jetzt auch offen kommuniziert werden.

    Erklärung einer Führungskraft, hat auch unser Mod mitbekommen:

    Aus Kostengründen um die Uhr günstiger anbieten zu können.
    Kann man bei 10 Mille ja auch nicht erwarten :motz:.
    Ich gehe davon aus, dass es am Rotorlager liegt.

    Der Kunde müsse das akzeptieren und ab und zu mal zusätzlich mit der Hand aufziehen :bash:.

    Leider kann ich euch nichts anderes mitteilen.

    Jeden Tag 5 Kilometer joggen, dann funktioniert es bestimmt :lol:.

    Nach dem zweiten Versuch hab ich jetzt auch noch zwei kleine Kratzer am Boden :grb:.

  • Die spinnen die Römer - aber solange ihre Uhren trotzdem gekauft werden, haben die Sparfüchse in der Company auch Oberwasser.

    Ich bleibe daher für mich dabei, keine der neuen PAM nach Baujahr 2016 mehr zu erwerben.

  • Das würde mich auch interessieren. So langsam dürfte die Uhr ja wieder da sein.


    nashequilibrium : Um meinen Post aus dem Nachbarfaden kurz zu präzisieren. Das P9200 (ein ETA2892-2 mit Dubois-Depraz-Modul) ist bekannt dafür, dass es schlecht aufzieht. Ich habe es in der 1110 und in der 1218. Anscheinend hat Panerai am Anfang die falschen Federn verbaut, weswegen sich die GR von 42h nur schlecht aufbauen ließ. Uhren ab ´22 sollten das nicht mehr haben. Bei meinen Modellen handelt es sich laut Mil. um Modelle aus ´21, gekauft in 22. Die 1110 hatte ich deswegen schon bei Panerai in München. Das Ergebnis... leider dasselbe. Bei beiden Uhren ist es so, dass sofern man sich viel bewegt, kein Problem mit der GR besteht. Stehengebliebene Uhr morgens stellen, einige Umdrehungen mitgeben, tragen, viel bewegen = kein Problem. Kommt gemessen auf 43h bei mir. Hast Du allerdings einen schönen Homeoffice-Tag, oder fährst lange Auto, sprich bewegst Dich nicht wirklich viel, dann baut sich höchsten eine GR von 20h auf. Alles kein Problem wenn man die Uhr täglich trägt, falls man dazwischen mal einen Tag wechseln möchte... nicht so gut. Meist nach dem 2. oder 3. Tag Tragen ist die Uhr dann auch bei weniger Bewegung bei 42h. Aber im Ernst, meine Omegas, oder auch Uhren mit schnöden ETA7750 musste ich nur anschauen und die fingen an zu laufen... Noch kann ich mit der PAM ganz gut leben damit, da ich die Uhren immer im Wechsel trage, aber irgendwann mal werde ich sie beide wohl nochmal einschicken.


    Deswegen nochmal an kueni1000 : ist sie schon da? Ist es jetzt besser?

    Besser kann man die Probleme nicht zusammen fassen!

  • einfach nur traurig....

  • Mir tut es wirklich für alle leid, die Probleme mit dem Werk haben, aber eine lustige Episode dazu kann ich euch nicht ersparen.


    Ich habe den Thread meiner Frau gezeigt (sie hat eine 005 Logo) und Dagmar war richtig entsetzt, wie das bei einer so teuren Uhr sein kann. Sie riet in weiterer Folge, sich lieber eine zuverlässige Graf von Monte Wehro zu kaufen… :prust:Den China-Kracher hatte ich schon ewig nicht mehr auf dem Schirm.



    Allen Betroffenen wünsche ich, dass Panerai das Problem in den Griff bekommt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na ja, ganz so schlimm, dass ich mir gleich eine Graf von Monte Wehro kaufen muss, ist es dann doch nicht. Obwohl das ausgesprochen schöne Uhren sind. ;)


    Mir ist das mit der Gangreserve auch erst nach Monaten aufgefallen. Schlichtweg deshalb, weil ich die Uhren anfangs nahezu jeden Tag trage. Dem typischen 1-Uhren-Träger fällt das vermutlich nie auf, denn es ist ja nicht so, dass die Uhr am Arm plötzlich stehen bleibt. Wie gesagt: normales, tägliches Tragen = keinerlei Probleme. Viel Bewegung, dann auch gerne mal für einen Tag ablegen und erst am übernächsten Tag wieder anlegen.


    Ich will mir das auch gar nicht schönreden, aber wenn ich eine Uhr eh nur einen Tag tragen möchte und sie dann wieder für mehrere Tage in die Box lege, ist es auch nicht unbedingt von Nachteil, wenn sie nicht noch so lange weiterläuft. Denke ich da an das 10-Tage-Werk der 270, welches nach dem Ablegen in die Box noch für die nächsten 10 Tage fröhlich vor sich verschleißt, dann muss eine lange GR nicht immer gut sein. Meine Handaufzugsuhren ziehe ich auch nicht immer bis zum Ende auf, wenn ich weiß, dass ich sie eh nur für ein paar Stunden trage... oder um es mal platt zu sagen, mein Auto stelle ich auch nicht mit laufendem Motor in die Garage.


    Aber ja, wir sind bei Panerai in der Regel Gangreserven von 72h gewohnt. Nur gut ist das auch nicht immer unbedingt.


    Schön wäre halt, wenn die 42h einfach ein wenig leichter zu erreichen wären, ohne dass man dafür erst einen Halbmarathon laufen muss. Ich denke das darf man für so einen Preis dann auch erwarten.

  • Denke ich da an das 10-Tage-Werk der 270, welches nach dem Ablegen in die Box noch für die nächsten 10 Tage fröhlich vor sich verschleißt, dann muss eine lange GR nicht immer gut sein

    Mit dieser Einstellung würde ich grundsätzlich daran zweifeln ob eine mechanische Uhr das richtige für mich ist....;)



    Aber die beschriebenen Umstände fassen ganz gut zusammen warum solche Produkte eines Luxus Herstellers damit 'weg kommen'


    Wenn eine Gas Heizung nach so kurzer Zeit nicht die versprochene performance liefern würde möchte ich die Welle in den Handwerker Foren erleben .....gefolgt von Tiraden gegen den Hersteller und rechtlichen Beistand bei der eskalierenden Kommunikation....

  • Irgendwie stehe ich jetzt etwas ratlos da, einerseits gefällt mir die Uhr sehr gut und würde sie auch gerne behalten, andererseits verarschen möchte ich mich von Panerai auch nicht lassen.:motz:

    Jetzt bauen die schon ein (nicht mal COSC) ETA Werk in eine 10.000€ Uhr (was mich noch nicht mal so gestört hätte, da ich ja dachte das geht wenigsten problemlos) und jetzt kann ich eine Automatikuhr wenn ich sie mal 1 Tag nicht trage aufziehen. :bash:

    Werde mal beim Konzi aufschlagen und den Sachverhalt nochmals schildern, aber einschicken damit die außer ein paar Kratzern nichts machen ist auch nicht mein Begehr. :grb:


    Eines hat ja das ganze Einsparen und Weglassen von Panerai ja schon gebracht, statt einer neuen 01229 habe ich eine gebrauchte 0024 gekauft, die läuft tadellos.:gut: