Gangreserve Panerai P9200

  • Hi


    Ich habe seit Anfang des Jahres eine PAM01110 mit dem P9200 (ETA2892A2).:gut:

    Das Werk ist mit einer Gangreserve von 42h angegeben.

    Gestern Abend habe ich die Uhr um ca. 20:00 abgelegt, als ich sie heute wieder nehmen wollte war sie um 8:00 stehengeblieben. Ich trage die Uhr bei einem mehr oder weniger Bürojob täglich 12-14h.

    Das die Gangreserve nicht lange hält habe ich schon öfter bemerkt, aber 12h ist einfach zuwenig.

    Weiß jemand ob das P9200 eigentlich einen Werkgrossen oder so einen Minirotor hat?


    Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Gangreserve?
    Es haben ja schon einige ihre Chronos mit dem P9200 gepostet.


    Ich habe ja schon öfter an eine Reklamation gedacht, aber es schaudert mir immer vor dem Paneraiservice.:bgdev:


    Danke fmx

  • Das ETA 2892-A2 ist eigentlich ein seit langem produziertes und sehr zuverlässiges Werk. Wenn die Feder jetzt bei Panerai die Gangreserve nicht hält, schaut das fast danach aus, als hätte Panerai auch das ETA Werk noch „entfeinert“, um noch mehr zu sparen.

  • fmx

    Das Problem ist schon länger bei Panerai bekannt. Hat aber nix mit dem Eta zu tun.


    Die richtige Feder war wohl in den ersten Monaten noch nicht lieferbar, somit wurde eine andere montiert, mit der man diese Probleme hat.


    Wenn die Uhr per Hand voll aufgezogen wird, läuft sie etwa 48 Stunden.

  • Wieso hat das nichts mit ETA zu tun?

    Wenn ich ein Produkt von ETA haben möchte, sollte es doch alle Eigenschaften leisten können.

    Selbst wenn Panerai was anders haben möchte, müsste ETA es so umsetzten, das alle Eigenschaften erhalten bleiben.


    Oder liefert ETA nur die Rohwerke und der Rest kommt von Panerai?

  • Wenn ich ein Produkt von ETA haben möchte, sollte es doch alle Eigenschaften leisten können.

    Selbst wenn Panerai was anders haben möchte, müsste ETA es so umsetzten, das alle Eigenschaften erhalten bleiben.


    Oder liefert ETA nur die Rohwerke und der Rest kommt von Panerai?

    Interessante Frage , die Du ja JMP mal stellen kannst.....Ich denke die Antwort wird ähnlich sein wie bei der 70 Jahre Garantie:G

    Die Frage kam schon vor über 16 Jahren bei IWC auf.

    Früher hat die ETA Rohwerke oder 'Bausätze' an IWC geliefert die dann nach IWC STandard (vor 20 Jahren!!) finissiert wurden , teilweise wurden die Werke komplett rhodiniert und Vor UND Rückseite der Werkstücke mit Wölkchenschliff bzw Streifen versehen.

    Dann gab es ja den berühmten Monolog von Hayek senior in dem er klar und deutlich machte dass sich ab Zeitpunkt x nur noch swatch group Firmen um Eta bewerben können.

    Ab diesem Zeitpunkt wurden dann keine Telsätze sondern nur noch komplette Kaliber geliefert.

    Später kam dann die Info seitens IWC dass man 'nach Vorgaben von IWC die Kaliber fertigen lässt'.....also nix mehr daran macht.

    Kann ich mir bei Panerai genau so vorstellen da der gleiche Konzern und die 'cost cuttung Gilde' im Moment das Sagen haben.


    Ein Kaliber ist eben nicht nur ein zusammengedengeltes Teil dessen Konstruktion seit Jahrzehnten bekannt ist , wenn man da an zu viel Schrauben dreht bzw diese komplett weglässt:bgdev:funktioniert das eben nicht mehr.


    Ich denke die Branche kann das so durch ziehen weil jeder der heute so eine Uhr kauft hat noch 2-30 andere in der Box liegen und der Aufschrei hält sich in Grenzen.....man ist zwar verärgert .....nimmt es aber in Kauf.

  • Ich denke die Branche kann das so durch ziehen weil jeder der heute so eine Uhr kauft hat noch 2-30 andere in der Box liegen und der Aufschrei hält sich in Grenzen.....man ist zwar verärgert .....nimmt es aber in Kauf.

    stimmt ich dir voll zu,

    Da es keiner mehr zwingend benötigt und mehrere Uhren hat, kommen sie auch mit der Strategie durch, alle Wartungen/Reparaturen inhouse zu machen. Stell dir vor du brauchst deine einzige Uhr und musst 4 Monate warten. So werden die lokalen Uhrmacher vor Ort immer seltener...

  • Die Uhr ist wieder da.

    Passiert ist nichts.

    Die Gangreserve würde passen, laut Servicebericht.

    Franjo hat mich aufgeklärt, das wird wohl auch stimmen.

    Mit Handaufzug hat sie auch die volle Gangreserve!

    Er meinte, das ist ein Problem des Automatikaufzuges.

    Nach der Schilderung meines Problems in der Boutique hätte das der Service aber wissen müssen.

    Habe aber sehr netten Kontakt mit Leo aus der Panerai Boutique in München und er kümmert sich wirklich sehr intensiv um das Problem.

    Er lässt die Uhr noch mal bei mir abholen und ein Uhrmacher in München wird sie sich nochmal ansehen .

    Obwohl sie bereits in der Schweiz war, bin gespannt auf das Ergebnis.

    Wird aber noch dauern, die Uhr muss erst noch abgeholt werden.


  • Moin Christian,


    frag doch mal beim nächsten Gespräch mit Panerai nach, ob der Automatikrotor noch mit einer Kugellagerung ausgestattet ist. Ich meine in einem Blog über das Werk gelesen zu haben, dass Panerai das ursprüngliche ETA-Werk noch "entfeinert" hat zur "Umdekoration ins P9200. Wäre spannend zu wissen, ob dem tatsächlich so ist.

  • Mal was von meiner Seite zum Thema Gangreserve / Aufzugsverhalten.

    Mein Schwiegervater trägt eine 00320 GMT und hat sich letztes Jahr des öfteren darüber beklagt dass seine Uhr 'öfters stehen bleibt' . Nach 6-7 Jahren in seinem Besitz.

    Ich die Uhr zur Uhrmacherin meines Vertrauens und 1 Woche zur Beobachtung dagelassen. Fazit Uhr generiert allein nicht die übliche GR von 3 Tagen, sie selbst kann aber nichts daran machen, da sie keine Ersatzteile bekommt . Da, und jetzt aufpassen.....das .....Rad eine spezielle Beschichtung hat, die beim Reinigen des Uhrwerks 'abgeht' und sie mit keinem Öl das hinbekommt.

    Die Beschichtung ist wahrscheinlich zur Ölfreien Schmierung gedacht.


    Die Uhr habe ich dann nach Zürich in die Boutique gebracht mit Schilderung des Problems und nach 3 Monaten wieder abgeholt 900 CHF bezahlt und kein Service Bericht erhalten....Es stand lediglich Vollrevision mit Austausch von Zeigern und Dichtungen.


    Schwiegervater hat sich nach 3 Wochen wieder beschwert und nutzt sie jetzt als Handaufzug;)