François-Henry Bennahmias verlässt AP Ende 2023

    • Offizieller Beitrag


    https://watchesbysjx.com/2022/…aves-audemars-piguet.html



    Over the last ten years AP has more than doubled its turnover and operating margin, while maintaining its exclusivity thus enhancing its attraction for customers and collectors.


    ….


    Going from CHF 630 million in 2012 to CHF 2 billion this year while keeping product scarce and demand high, and simultaneously enhancing brand equity and increasing margins is an achievement many bosses can only dream of – and Bennahmias has managed it all.


    Wahre Worte.


    Meinen Respekt, meine Dankbarkeit und meine guten Wünsche für die Zukunft hat er.



    Gruss

    Hans

  • Die Flut hebt bekanntlich alle Boote. ;)
    Das investment in den Service würde mich auch sehr interessieren. Dazu gibt’s „lustige“

    Geschichten …


    Bekanntlich hebt die Flut aber alle Boote gleich und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Für mich ist FHB einer der ganz Großen der Branche. Klar ist er auch polarisierend und bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber von den meistem Marken kenne ich nicht mal den Namen der CEOs. Er ist sowas wie das Gesicht von AP geworden.


    Allein all die kontroversen Diskussionen hier zeigen schon wie mutig er AP umgekrempelt hat, dabei immer authentisch, immer Visionär. Der Erfolg gibt im Recht und ein bisschen frischer Wind kann der angestaubten Uhrenbranche nur gut tun.


    Schöne Grüße,


    Martin

  • Ob FHB wirklich so visionär war, wird die Zukunft zeigen. Kurzfristig hatte er sicher Erfolg mit seiner Strategie. Aber die absurden Mondpreise für die RO brechen gerade deutlich ein auf dem Zweitmarkt und es muss sich erst noch beweisen, dass der Fokus auf AP Houses auch in einem wirtschaftlich schwierigen Markt noch funktioniert. Auf diese Zeiten bewegen wir uns gerade zu.


    Aber wie auch immer: für FHB ist das Timing perfekt und mit ein wenig Glück steigt er 2023 auf dem Höhepunkt des AP Erfolges aus.

  • Für mich ist FHB einer der ganz Großen der Branche. Klar ist er auch polarisierend und bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber von den meistem Marken kenne ich nicht mal den Namen der CEOs. Er ist sowas wie das Gesicht von AP geworden.

    ... das ist wohl wahr. Auch dass er polarisiert. Für mich muss ein CEO nicht zwingend im Vordergrund stehen, sondern darf gerne im Hintergrund die Fäden ziehen und das zum Wohle seiner Kunden und der Produkte.


    Wir erinnern uns sicher alle an den ehemaligen CEO von Zenith, Thierry Nataf zurück. Der stand immer sehr im Mittelpunkt und hat sich feiern lassen, die Uhren die von ihm kamen - na ja, meins waren sie nicht. Als dann Dufour übernahm, kam das wieder ins richtige Fahrwasser, aber Herrn Dufour sah man so gut wie nie in der Öffentlichkeit. Was sicher auch ein Grund für den Rolex VR war, ihn als neuen Präsidenten zu holen.


    Aber okay, wahrscheinlich entspricht das dem Zeitgeist, dass die CEOs sich immer öfter und auch sehr gerne in der Öffentlichkeit mit Ihren Markenbotschaftern zeigen und keine Party auslassen, auf denen sie ihre Produkte präsentieren können. Hublot und Hr. Guadeloupe macht das ja auch so. JCB war da m.M.m. schon eine ganz andere Nummer bzw. ein anderer Charakter und Herr Stern ist das auch eine andere Persönlichkeit.


    CEOs bekannter Marken, hm - wer ist mir namentlich bekannt:


    TAG HEUER: der Sohn vom LVMH Konzernchef, Arnault

    Jaeger le Coultre: eine Frau, aber der Name ist mir leider nicht bekannt

    Breitling: ja klar, der Herr Kern - auch so ein bunter H ...

    Bulgari: der Franzose, na - ahja, JCB - aber hier Jean Christophe Babin

    Chopard: klar, die Famile um Herrn KF Schäufele

    Cartier: na, weiss ich schon wieder nicht

    Panerai: ja, der Neue, na - ja Herr Pontrue oder so; vorher Signore Bonati

    A.Lange & Söhne: Herr Schmid, klar

    Glashütte Original: keine Ahnung ...

    Nomos: Uwe Ahrendt

    Longines: keine Ahnung

    usw.


    das wars dann bei mir - alle anderen kann man ja googlen ;)

  • Hallo Udo,


    da kennst Du deutlich mehr als ich. Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst, dass sich der CEO in erster Linie um die Firma und Produkte kümmern soll und genau das ist m.M.n. Auch die Stärke von FHB. Er hat als erstes den Kunden zugehört und das dann auch umgesetzt, Jumbo, hauseigener Chronographenkaliber, neue Modellreihe, Bandwechselsystem, etc..Die Kollektion war nie so aufgeräumt wie heute.


    Die ganze Terminator, Schumacher, Formel 1…..Fanartikel Kollektion ist verschwunden. Die Uhren stehen nun für sich und sollen und sind als AP unverwechselbar erkennbar.


    da hat er sehr viel richtig gemacht und auch kommunikativ begleitet. Was ich meine, einen guten CEO macht nicht das entweder oder aus, sondern, dass er das ganze Klavier bespielen kann.

    Viele Grüße,


    Martin