François-Henry Bennahmias verlässt AP Ende 2023

  • Er geht per Ende 2023 :bgdev:


    Ernsthaft: mehr News ist da nicht. Eher die Zwischentöne sind tlw. interessant - wie die zurückhaltende Verwaltungsratspräsidentin aus der Familie mit dem lauten Showman zurechtkam; dass er schon 2017 den VR informierte, nach dem 50-Jahre-Jubiläum gehen zu wollen; ob rückblickend Fehler passiert sind; warum AP als nicht börsenkotierte Firma Zahlen zu Umsatz und Produktion kommuniziert; was der oder die neue CEO können soll.

  • Er geht per Ende 2023 :bgdev:


    Ernsthaft: mehr News ist da nicht. Eher die Zwischentöne sind tlw. interessant - wie die zurückhaltende Verwaltungsratspräsidentin aus der Familie mit dem lauten Showman zurechtkam; dass er schon 2017 den VR informierte, nach dem 50-Jahre-Jubiläum gehen zu wollen; ob rückblickend Fehler passiert sind; warum AP als nicht börsenkotierte Firma Zahlen zu Umsatz und Produktion kommuniziert; was der oder die neue CEO können soll.

    :verneig::verneig::blume: Danke!!

  • ... er geht dann nach Hollywood 😉


    Nein im Ernst, seine Erfolge sind Meilensteine für AP:


    - eine neue Uhrenlinie Code 11.59

    - updates/upgrades der RO/ROO

    - mind. 2x im Jahr eine Preiserhöhung bei Nichtverfügbarkeit von RO/ROO

    - und ...


    Ach ja, keine APs mehr bei Konzessionären!

  • Naja Oesi2000 , so negativ sehe ich das nun nicht.


    Auch wenn es für uns (normalsterbliche) Konsumenten schade ist - das wurde ja schon zur Genügen diskutiert -, dass die Uhren kaum verfügbar sind und die Preise in den Himmel schiessen: Aus Sicht des Unternehmens wurde in den letzten Jahren unter dem CEO doch sicherlich die Marke enorm gestärkt. AP hat den Umsatz bei marginal gesteigerter Produktion enorm erhöht - und die Begehrlichkeit noch um ein vielfaches. Ich denke man kann kaum bestreiten, dass AP gut aufgestellt ist für die kommenden Jahre.


    Ich finde Bennahmias' Aussagen im Interview zum Thema (Gebraucht-)Preise) auch recht differenziert. Dass er mit den Listenpreisen nachzieht, wenn die Preise auf dem Grau- und Gebrauchtmarkt verrückt spielen, ist ja nachvollziehbar.

  • Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant: Angeblich trudeln bei AP jeden Monat 2000 Bewerbungen ein. Im IT-Bereich, der derzeit 100 Personen beschäftigt, ist es schwer, neue Leute zu rekrutieren.


    ... er geht dann nach Hollywood 😉


    Bennahmias meint einerseits, er wolle in den Ruhestand treten, andererseits, dass er auch viele andere Interessen hat, die ihn an andere Orte führen sollen. Von daher kann und sollte man mit allem rechnen, Hollywood könnte eine von vielen Optionen sein. Oder er wird einfach Influencer für Lederjacken. ;)


    Interessant auch, 1994 erzielte AP einen Umsatz von 90 Millionen Franken. Nun ja, damals gab es bei weitem nicht so viele Rapper wie heute, die auf mit Diamanten rappelvoll bestückten AP Uhren standen. :prust:

  • Kane

    Meine Aussagen zur AP Situation habe ich weder negativ noch positiv bewertet, sondern einfach nur mal dargestellt, so wie sie sind. Sollte ich damit völlig falsch liegen, einfach Bescheid geben.


    Meiner Meinung nach wäre AP noch erfolgreicher in Deutschland (vlt. Auch in anderen Ländern), wenn sie den etablierten ADs nicht die Konzession entzogen und Preiserhöhungen mit mehr Bedacht vorgenommen hätten. Eine Code11.59 in Stahl/Titan wäre vlt. auch gut angenommen worden, aber wer weiß das schon.


    Aber gut, der Kernmarkt ist nun mal nicht Deutschland, sondern USA, Asien und Middle East.


    Die Stärkung der Marke ist m.M.n. auf andere Effekte im Markt zurückzuführen. Aber das möchte ich jetzt nicht aufwärmen.


    Fakt ist jedoch: AP ist Royal Oak. That's it! Und mit den 50er Jubiläum hat man an der RO auch einige updates/upgrades vorgenommen, die in Sachen Qualität und Optik nochmal eines draufsetzen und eine Preisanpassung rechtfertigt.


    Okay, hab jetzt wieder viel zu viel dazu geschrieben. Ich setze mich eben auch mal kritisch mit den Themen auseinander. Wem das zuviel ist, ok ist dann halt so.

  • Udo, ich habe kein Problem mit der Kritik - ich habe selbst keine AP (und werde mir wie so viele voraussichtlich auch keine mehr leisten können in diesem Leben :G- vor sieben, acht Jahren hätte ich den Diver oder 15300 zum damaligen LP mit einigen Prozenten Rabatt wohl noch vermocht). Ich sehe das also ganz ganz schmerzfrei und emotionslos und finde es eine spannende Diskussion. :blume:


    Was ich meinte, war bloss: Ob AP erfolgreich unterwegs ist oder nicht, kann man aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Der von uns "zu kurz gekommenen Uhrenfreaks aus Mitteleuropa" ist wohl nicht der des Unternehmens. Das schreibst du ja auch.


    Beim Lesen des Interviews musste ich übrigens lachen: Bennahmias sagte, es sei wichtig den Kunden weiterhin mit "Zuneigung" (weiss das französische Wort nicht mehr) und Respekt zu behandeln, auch wenn er nichts kaufen könne. Das haben wir hier schon anders gehört...


    Schönen Tag :gut: