Ich bin genervt - und ihr müsst da jetzt durch... ;)

  • don-cooper

    Positive Meldungen sind seltener, das denke ich wohl auch.

    Wie sollte das auch aussehen? "Ich habe eine neue 6k Uhr gekauft und sie läuft und hat keine Macken"?


    Ich halte es für richtig, solche Erlebnisse wahrheitsgemäß zu schildern.

    Die Community reguliert sich da auch selber ganz gut, finde ich. Es gibt genügend Wohlwollen gegenüber geliebter Marken.


    Die Konsequenz aus solchen Beiträgen zieht jeder für sich. Der eine verzeiht und wertet es als Ausrutscher. Ein anderer zieht hier die Reißleine.

    Alles gut!

  • @Uhrheber

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht! :gut:

    Ich würde mich wahrscheinlich auch „auskotzen“, aber Freude habe ich dennoch an meinen Omegas!


    Ich hatte bei einer Tissot 1973 Heritage (auch Swatch Group) das Problem, dass ein L-Band nicht lieferbar war, obwohl es mit Teilenummer auf der Homepage bestellbar war.

    Weder Konzi, noch Swatch-Group in Biel direkt konnten helfen! „Das Band gibt es nicht…“

    Vorstandsbeschwerde meinerseits, dass man das Band dann gefälligst anzufertigen hat!

    4 Wochen später kam das Band kostenlos (!) samt Entschuldigungsschreiben..,

  • Ich denke hier geht es nicht primär um bashing, sondern vielmehr darin seinen Unmut kundig zu machen.


    Wenn etwas schief läuft ist das Bedürfnis zu reden eben höher als wenn alles passt. Logisch.


    Ich glaub mit der einzige Hersteller bei dem sowas wirklich eher Muster als Ausnahme ist, ist Sinn. :lol:

  • Na ja, war ein Geschenk von mir und hat für ihn ideellen Wert

    Das ist dann natürlich was anderes, da ist ein Verkauf ja quasi ausgeschlossen.


    Das ist für jeden Betroffenen sehr ärgerlich und ich würde mich bestimmt auch darüber aufregen.

    Aber hier gleich die Marke als Solches in Frage zu stellen?


    Macht das jemand?
    Habe ich so noch aus keinem Beitrag herausgelesen. :grb:

    Und genau um das zu vermeiden, habe ich im Anfangs-Post ja auch mehrfach daraufhingeweisen, dass ich mir nur mal den Frust von der Seele schreiben möchte, ohne etwas madig zu machen.

  • Ich würde mich wahrscheinlich auch „auskotzen“, aber Freude habe ich dennoch an meinen Omegas!



    Ich denke hier geht es nicht primär um bashing, sondern vielmehr darin seinen Unmut kundig zu machen.


    Wenn etwas schief läuft ist das Bedürfnis zu reden eben höher als wenn alles passt. Logisch.


    So ist es. Und Freude an meinem Omegas habe ich auch - nur an dieser halt gerade nicht.


    Wenn ich eine neue Uhr habe, stelle ich diese hier auch immer sehr umfangreich vor - das ist dann halt der "positive Beitrag" zu Uhr, um die Freude zu teilen.
    Und genau so, finde ich, kann man hier auch sein Leid teilen.

  • 5. Kapitel


    Kaum zu glauben, aber sie ist tatsächlich wieder da!

    Heute Nachmittag bekam ich endlich die langersehnte Nachricht meines Konzis, dass ich die NTTD wieder abholen könne.


    Das sah die letzten zwei Wochen noch ganz anders aus. Zwischenzeitlich schien Omega über den aktuellen Stand der Dinge, oder besser: den aktuellen Standort der Uhr selbst nicht Bescheid zu wissen. Nachdem mein Konzi Anfang letzter Woche nochmal in Pforzheim (aah, das böse Wort mit "P") nachgehakt hatte, kam von Omega... genau - erstmal nichts.

    Man würde sich informieren. Dann hieß es die Uhr sei bereits versandt... tja nur wohin bloß und wann kann man mit der Ankunft rechnen?

    Fragen über Fragen, die Wege der Swatch Group sind unergründlich. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt von mir, Asche auf mein Haupt. :bgdev:


    Nun gut, wie dem auch sei: einige Telefonate später sie ist wieder aufgetaucht und endlich wieder an meinem Arm. :buffel:

    Außer eines Service-Schnipsels von Omega und den üblichen Gratis-Kratzern aus Pforzheim (an den Hörnern sieht man eindeutig Druckstellen vom Einklemmen in eine Halterung, am Gehäuseboden kam wohl eher ein Uhrmachermesser statt des NAIAD-Öffners zum Einsatz und die Bandschließe hat ein paar ordentliche Schmarren, keine Ahnung was die damit gemacht haben) gab's keinerlei Beigaben, die über Ersatzteile oder verrichtete Arbeiten Aufschluss geben könnten. Naja.


    Ich habe kurz überlegt, ob ich die Kratzer an der Uhr beanstande, habe mich dann aber eines Besseren besonnen, schlicht weil ich nicht schon wieder 10 Wochen auf die Uhr verzichten möchte, nur um sie dann mit wieder anderen Schrammen aus Pforzheim zurückzubekommen.


    Egal, eine "Toolwatch" darf halt auch Kratzer haben. :fecht:


    Bin ich nun glücklich und zufrieden und ist dies das Ende einer umständlichen Geschichte?



    6. Kapitel - Fazit


    Um die Frage zu beantworten: hoffentlich ja.


    Ich finde die Uhr nach wie vor umwerfend und bin verliebt wie am ersten Tag. Sie wird meinen Arm sicherlich ein paar Tage lang nicht mehr verlassen, zumal ich diese Woche noch Geburtstag habe und mir sehr gewünscht habe, meine NTTD bis dahin wieder zurückzubekommen und das hat ja auch geklappt. :ringel:


    Trotzdem bleibt irgendwie ein "unschönes" Gefühl zurück.

    Der grottenschlechte Kundenservice, die nicht-vorhandene Kommunikation Seitens Omegas, die obligatorischen Kratzer aus Pforzheim.

    Als wäre Omega der Kunde an sich völlig egal. Klar, das ist wahrscheinlich - auf mich als Einzelperson aus der Sicht eines Großkonzerns bezogen - auch der Fall, das darf sich aber nicht so anfühlen.

    Ich erwarte sicherlich nicht, in irgendeiner Art und Weise hofiert zu werden, aber eine vernünftige Kommunikation ist ja wohl das Mindeste. Nicht zuletzt über den behobenen Defekt.


    So, aber jetzt freue ich mich jetzt erstmal wieder über die Uhr und genieße es, sie wieder tragen zu können. Möge sie mir in kommenden Abenteuern zuverlässig zur Seite stehen. :jump:




    7. Kapitel - Epilog


    Abschließend stellt sich mir interessehalber noch die Frage, ob jetzt das so oft beworbene METAS Zertifikat meiner Uhr noch gültig ist?

    Die METAS Zertifizierung erfolgt ja, anders als die des COSC, an der jeweiligen Uhr, nachdem das Werk eingesetzt wurde und eben nicht nur am Werk als solches. Wenn nun also Teile am Werk getauscht wurden, müsste die Uhr dann nicht auch ein neues METAS Zertifikat bekommen?



    Ach ja: auf den versprochenen Kugelschreiber warte ich übrigens immer noch. :G

  • Moin Steve,


    wieder mal herrlich erfrischend mit einigen Prisen Ironie geschrieben! 👍🏻😀


    Schön, dass Du Dich wieder an Ihr erfreuen kannst.


    Alles andere, so wie von Dir erläutert, ist für mich unverständlich und inakzeptabel, insbesondere die abschließenden Kratzer.


    "Von Profis für Profis" 😉

  • Hauptsache die Uhr ist zurück und du bist insgesamt zufrieden. Das ist am Ende des Tages das Entscheidende. :gut:


    (Ich wäre es wohl nicht. Deshalb ja auch meine Abkehr von dem neu inszenierten Finanzmarkt "Luxusuhr statt Aktie", der maßgeblich von solchen Herstellern befeuert wird.

    Diese arrogante Servicewüste werde ich mit meinem Geld nicht mehr wässern.)

  • Also ich würde die Geschichte einmal schön zusammenfassen und dann ab damit ans Beschwerdemanagement unter Androhung hiermit an die Medien/Öffentlichkeit zu gehen...Mir wäre da schon lange der Kragen geplatzt (ob das gut oder schlecht ist - sei mal dahingestellt).


    Hab auch schon ne passende Überschrift für den Artikel: Luxusservice mit angezogener Handbremse :bgdev: :lol:

    Was ein schei* Verein!

  • Ich würde es auch nicht akzeptieren....das ist genauso wie wenn du Deinen Wagen zur Inspektion gibst bzw. zu einer Rückrufaktion und dann bekommst Du den fertigen Wagen mit Lackkratzern zurück.....das geht überhaupt nicht.....