Omega x Swatch, erste Bilder…

  • Ich habe den Eindruck dass die klassische Omega MoonWatch in den letzten Tagen immer mehr aus den Schaufenstern der Konzis verschwindet, mal abgesehen von Sondermodellen. Bei den Grauhandels-Preisen der MoonSwatch denken vielleicht viele, dass sich der Aufpreis fürs Original wohl jetzt doch lohnt. Das aber nur mal zum Thema ob Omega ebenfalls von der Aktion profitiert oder eben nicht


    Darf ich Dich ganz ernsthaft fragen: Glaubst Du das wirklich? :/

  • Auch wenn die krankhaft überteuerten Angebote nicht mehr da sind, die Preise die Du hier zeigst, sind ja immer noch jenseits von Gut und Böse. Im Laufe meiner Uhrenkarriere habe ich gelernt, KEINE Uhr ist mehr als den UvP maximal wert. Bei der MoonSwatch kommt für mich noch hinzu, dass ich mich für eine Swatch niemals anstellen würde. Da übersteigt die investiere Lebenszeit ja den Wert der Uhr.:prust:

  • Auch wenn die krankhaft überteuerten Angebote nicht mehr da sind, die Preise die Du hier zeigst, sind ja immer noch jenseits von Gut und Böse. Im Laufe meiner Uhrenkarriere habe ich gelernt, KEINE Uhr ist mehr als den UvP maximal wert. Bei der MoonSwatch kommt für mich noch hinzu, dass ich mich für eine Swatch niemals anstellen würde. Da übersteigt die investiere Lebenszeit ja den Wert der Uhr.:prust:

    Du sprichst mir aus dem Herzen Major Tom 1 !

    Es ist eine Berufskrankheit von mir, daraus eine Prognose abzuleiten oder es mindestens zu versuchen.

    In spätestens einem Monat sind wir bei Deiner (und meiner) Reizschwelle ... ;)

    Und anstehen für ein Stück Plastik ist jetzt auch nicht mein Ding. Ich habe Verkäufern

    von wesentlich hochwertigeren Konsumgütern schon sagen müssen, als sie mich auf irgendwelche

    Warte- oder Bestellungslisten nehmen wollten: "Ich warte nicht auf Konsumgüter".

  • Ich werde mir eine Freude daraus machen, irgenwann in nächster Zeit die Angebote

    auf oder unter UVP auf der Plattform zu posten.


    Aber nur um es klar zu sagen: Vielleicht kaufe ich ja auch aus lauter Neugier irgendwann

    irgendeine. Aber ich kann den Ladden betreten, wählen, verlgeichen anprobieren und

    dann für CHF 250 eine mitnehmen. Wenn ich es mir nicht anders überlege.


    Aurevoir, Jörg

  • nur meine persönliche Beobachtung. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal keine MoonWatch vorrätig beim Konzi gesehen hätte. Vorallem seit der letzten großen Preiserhöhung. Das ist hier im Großraum Frankfurt aber der aktuelle Stand.

    In der Schweiz betrete ich das Geschäft und kann ansagen, welche Referenz ich will und bekomme sie genau dann und dort ausgehändigt.

    So war es mit meiner .005 und so ist es mit allen Standardmodellen, die die Konzis im Geschäft haben müssen. Und die Speedy Profs

    gehören dazu.

    Dort ist übrigens Zürich.

  • Um bald 1.000 Kommentare zu dem Thema voll zu kriegen, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. ;) Wie ich schon in einem früheren Beitrag andeutete, hat die SG mit der MoonSwatch eigentlich alles richtig gemacht. Uhrenhersteller und deren Konzerne sind Wirtschaftsunternehmen, die logischer Weise auf Umsatz- und Gewinnmaximierung bedacht sein müssen, und keine Vereine, die sich ausschließlich unter ideologischen Gesichtspunkten mit der Pflege und Anbetung selbst erschaffener Heiligtümer begnügen können. Ich kann auch den Uhrenfreunden nicht ganz folgen, welche nun in der Aktion des Ende des Abendlandes, oder zummindest einen deutlichen Prestigeverlust von Omega und der echten Monduhr sehen. Das Gegenteil wird der Fall sein.


    Sehr gut kann ich mich noch an das Geschrei ultrakonservativer Klassiker erinnern, als die 3 Tenöre (Carreras, Domingo, Pavarotti) zu Anfang der 1990´er Jahre Opernarien sehr unterhaltsam und amüsant in Stadien präsentierten, als wäre es Pop-Musik. Auch hier meinte man, das würde der klassichen Musik schaden und die großen Meister sowie deren Schaffen beschädigen bzw. ins Lächerliche ziehen. Aber weder die Werke von Verdi und Puccini noch die Klassik an sich haben Schaden genommen, wie auch André Rieu die Walzerkönige Strauss & Co. mit seinem musikalisch modernen Entertainment nicht beschädigt. Im Gegenteil! Durch diese lockere Art, Klassik darzubieten, haben die genannten Künstler (und einige mehr) bei vielen Menschen, die noch nie klassiche Musik gehört, geschweige ein Opernhaus oder eine Philharmonie von innen gesehen haben, Interesse an dieser wunderbaren Musik geweckt und ihnen Zugang zu dieser geschaffen. Ein Teil derer, und da beziehe ich mich auch auf meinen Bekanntenkreis, kaufte danach die "echten" Platten oder ging ab dann sogar ab und an in klassiche Konzerte oder in die Oper. Auf jeden Fall ist der Umsatz der Musikindustrie in Sachen Klassik hierdurch nicht gefallen, sondern gestiegen.


    Und so würde ich das auch mit der Moonwatch sehen. Außerhalb der Uhrenforen, also in der echten Welt, interessiert sich der überwiegende Teil der Bevölkerung überhaupt nicht für teure und hochwertige Uhren. Vor allem junge Leute scheinen das Interesse an Uhren generell verloren zu haben, wenn man sieht, wie viele ohne Uhr herum laufen, ja noch nicht einmal eine besitzen. Mit der MoonSwatch und der Platzierung in den sozialen Medien hat man sehr viele Menschen erreicht, die vorher noch nicht mal wussten, was Omega überhaupt sein soll. Ich glaube, dass bei Google noch nie so viel der Begriff "Moonwatch" eingegeben wurde, als in den letzten Wochen. So manche, die es sich leisten können, werden das Original aufgrund der Aktion nachfragen. Gerade viele junge Leute dürften erst einmal Interesse an der Mond-Swatch haben und sie kaufen (sofern man sie irgendwann mal kriegt). So manche werden diese aber später durch das Original ersetzen. Und wenn durch die Nummer auch nur 20.000 Menschen in ganz Europa zusätzlich zu Käufern der echten Moonwatch werden, bedeutet das für Omega einen zusätzlichen Umsatz von ca. 140 Millionen Euro. Auch einen Prestigeverlust von Omega kann ich nicht sehen. Warum auch? Bei den Uhren handelt es sich doch nicht um religiöse Ikonen, die nicht mit Humor betrachtet und adaptiert werden dürfen. Ich glaube, die Swatch-Aktion hat der echten Monduhr sowie Omega noch einen zusätzlichen Schub verliehen, wirtschaftlich wie auch vom Image her. Und dass Swatch nichts besseres passieren konnte, als so einen Knaller auf den Markt zu bringen, dürfte unstreitig sein. Die müssen jetzt nur sehen, dass sie die Uhren nun endlich in ausreichender Zahl produziert und verkauft kriegen. Wenn die Dinger nämlich nicht zu bekommen sind, wird schnell das Interesse nachlassen und die ganze Nummer ist verpufft. Auf solche Artikel wartet man nicht lange geduldig. Dafür ist die MoonSwatch einfach nicht wertig genug, sondern doch eher ein Spaß- und Wegwerfprodukt, das heute angesagt, aber schon bald wieder vergessen ist, wenn man es nicht kaufen kann. Die Welle sollte man nutzen, so lange es sie gibt. Die Moonwatch hingegen wird noch in vielen Jahren nachgefragt werden, durch diese Aktion vielleicht mehr denn je.


    Kann sein, dass ich was falsch sehe. Das sind aber mal meine Überlegungen zum Thema.


    Beste Grüße

    Tom

  • Der nächste Streich steht schon in den Startlöchern.

    Maurice L. hat auch ein Kunststoffgehäuse Gedöns gelauncht!:bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich habe mir die Dinger am Sonnabend in Hamburg einmal genauer angesehen. :lupe:


    Fazit für mich: Eine ganz furchtbare Misshandlung und Entstellung einer ikonischen Uhr und Marke. :ohnmacht:


    Chinesen-Fiete hätte diesen Abklatsch auch nicht schlechter hinbekommen. :pony:

  • Hier noch, was unsere Regionalzeitung "Der Landbote", die zur Tamedia-Gruppe gehört, heute zum Thema publizierte.

    Was mich am meisten aufregt an dem Artikel, ist einmal mehr die Benutzung der Morgan Stanley-Daten zu den Umsätzen

    der Marken. Die sind schlicht total flasch.:maul: