Meine erste Omega - Omega Speedmaster Moonwatch (310.30.42.50.01.001)

  • Schon seit vielen Jahren bin ich von mechanischen Uhren fasziniert.

    Meine erste "richtige" mechanische Uhr habe ich Ende 2012 von meinen Eltern bekommen bzw. indirekt nach einem Tausch.

    Da habt ihr mir hier ebenfalls sehr gut geholfen! --> Kaufberatung Seiko

    Es wurde dann eine Seiko 5 Sports. Welche in Gefühl. Der Zeiger, wie er über das Ziffernblatt läuft.

    Damit war es dann passiert, ich war infiziert. Direkt ging es weiter mit "Was soll denn die nächste werden?"

    Hier sagten mir die Flieger zu und was passte besser als der nahende Studienabschluss?

    Also mal wieder bei euch gefragt und fündig geworden. Auch vom Budget her als Student, passte die Steinhart am besten.

    --> Kaufberatung Flieger


    Dann wurde es ruhiger. Ich hatte privat viel mit meinem ersten und dann zweiten, neuen Job zu tun.

    Habe Frau kennengelernt, geheiratet und bin mittlerweile ausgewandert.

    Währenddessen hatte ich nicht den Kopf und auch nicht wirklich das Budget, um mir weiter Gedanken zu machen.

    Jetzt jedoch, ist etwas Ruhe eingekehrt und zu Weihnachten schenkte ich meiner Frau eine Steinhart Ocean One.

    Sie liebt ihre Uhr und von dem Moment an, als sie die Uhr auspackte und immer getragen hat, wurde ich wieder aus dem Winterschlaf geholt.

    Sofort landete ich gedanklich wieder bei meinen damaligen Wünschen:

    -Moonwatch

    -Seamaster


    Kommen wir aber nun endlich zu Omega :G


    Ich hatte länger nach der richtigen Speedmaster geschaut.

    Unzählige Videos und Berichte gelesen, viele Shops durchgeschaut.

    Habe dann hier im Kaufberatungsthread mal angefragt.

    Sogleich haben mir dann ein paar nette Lounger ( olli4321 , TomdeLux , psycho.flash ) geantwortet.

    Zuerst fiel die Wahl auf die "alte" mit der großen Box. Leider war die aber nahezu vergriffen und nur gelegentlich über den Graumarkt zu erhalten.

    Ja, auch gebraucht wäre eine Option, aber für meine erste höherwertige Uhr, da dachte ich mir, es sei passend, wenn diese wirklich nagelneu ist. Ein bisschen Erlebnis wollte ich auch.

    Nach weiterem Suchen bin ich dann doch auf die neue Referenz gekommen und nach einigem Einlesen und ein paar Videos gefiel sie mir sehr gut und die Abstriche bei der Box konnte ich auch sehr schnell verinnerlichen.

    Also einen Konzessionär gesucht, der mich anspricht. Nachdem ich fündig geworden bin, angerufen und reservieren lassen.

    Also hin da. Ca. 1,5h später wurden wir sehr freundlich empfangen und alles war vorbereitet.

    Als sie vor mir lag, war es geschehen. In Realität sieht diese Uhr ja nochmal viel, viel, viel besser aus. :verneig:



    Nachdem ich dann meine Entscheidung mitgeteilt hatte, wurde die Uhr auch direkt vorbereitet.

    Da ich aber bereits in bester Laune war und man ja auch in die Zukunft schauen möchte, habe ich gefragt, ob ich auch nochmal die Seamaster anschauen dürfe. Sogleich brachte man mir einen Wunsch-Favoriten in blau mit Kautschuk-Band. Als kleinen Kontrast ebenfalls die Seamaster in schwarz-weiß.


    Was für eine schöne Uhr!

    (Ja, hier war ich auch direkt angefixt mit leichten James Bond Gefühlen :lol:)



    Da meine Frau von der Omega Aqua-Terra sehr angetan war, durfte diese auch mit an die Hand.

    Zwar ist rosé-gold nicht meine Farbe, aber die Uhr an sich ist absolut schön. Besonders die Details.




    Okay, kommen wir wieder zur Omega Speedmaster, um die es hier geht. :G


    Also den Heimweg antreten, Grenze überschreiten inkl. Stempel und Steuern bezahlen und dann schnell nach Hause.

    Jetzt ging es ans Auspacken.

    Ein paar Bilder die für sich selber stehen:














    Fazit:

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und es hat auf jeden Fall nicht geholfen, den Virus zu heilen. Ich denke, die Speedy wird zukünftig noch Zuwachs bekommen :G

    Danke euch auch nochmals für eure Hilfe und Tipps!:gut:

  • Ja, das kann wohl sein, wobei ich mich beim nächsten Mal vermutlich eher wie James Bond ausstatten werde :G

    Danke für euer freundliches Feedback :)





    Kurze Frage zur Technik:

    Als ich mehrere Bilder eingefügt hatte, wurde die Seite zur Beitragserstellung sehr, sehr träge :grb:

  • Dankeschön!

    Ich habe mich in meiner Umgebung umgeschaut, welche Konzis es für Omega gibt.

    Dann auch, welcher Juwelier/Konzi neben Omega weitere, für mich interessante Marken anbietet.

    Ich möchte gerne bei einem Juwelier/Konzi bleiben in Zukunft und daher war das mit das wichtigste Kriterium.

    Dann habe ich diese in die engere Auswahl genommen und bin nach Bewertungen gegangen und nach "Subjektivität".

    Dieser lag dann relativ kurz hinter der Grenze. Grundsätzlich war mir das Land egal, hätte auch AT oder F oder IT sein können oder natürlich CH.

    Preislich, wenn man den Weg mit einberechnet bei max. 1,5h pro Weg ca., macht das nicht sooo viel aus, daher nicht entscheidend.

  • Stringente Entwicklung:


    • Seiko 5
    • Steinhart
    • Omega


    Mit der "richtigen" Speedmaster Plexi/Stahl hast du es perfekt gemacht und bist jetzt bereit für deine erste Mondmission.


    Nur: Womit belohnst du dich danach?