PAM 914 / PAM 915

  • Liebe Gemeinde!


    Ich bin etwas verwirrt bzgl. der o.g. Referenzen.


    Beide Uhren wurden sowohl in der V als auch in der W Serie gebaut.


    In der V Serie haben sie einen Glasboden, durch den man das P.5000 Kaliber betrachten kann (okay, lohnt sich nicht wirklich ;))


    In der W Serie ist der Boden geschlossen.


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass dies der einzige Unterschied ist. Jetzt habe ich Bilder von 914er und 915er Modellen gesehen, bei denen die Lume nicht ecrufarben ist sondern weiß bzw, grün.


    Meine Frage lautet nun:


    Haben die Uhren in der V Serie die "normale" Lume und erst in der W Serie die Vintage Lume oder liegt das nur an den Fotos?


    Wer kann helfen?


    Und...


    Bonusfrage on top:


    Kann es sein, dass so ziemlich alle Luminor-Modelle im Bettarini-Gehäuse aus dem Programm geflogen sind? Ich entdecke nur noch die Blue Mare, die in der X Serie gefertigt wird. Fast alle anderen Bettarinis werden auf der Homepage nur noch mit "begrenzter Verfügbarkeit" angezeigt.


    Ich freu mich auf Antworten, die Licht in mein Dunkel bringen!

  • Beide Modelle hatten bei der V Serie die Vintagelume bei Tageslicht, die 914 aber einen Glasboden und bei der 915 war der Boden geschlossen. Jetzt sind beide Modelle geschlossen und der einzige Unterschied ist der Sekundenzeiger, 914 2 Zeiger, 915 3 Zeiger. Das gleiche hast du jetzt auch bei der 1392/2392. Früher hatte die 1392 noch den Glasboden, jetzt ist sie auch zu und die Erbsenzähler können da wieder ein paar Euro einsparen. Bei der Panerai Auswahl kennt sich doch kein Schwein mehr aus. Modelle die es noch gibt, sind nicht mehr unter den einzelnen Kollektionen angeführt, lassen sich aber noch mit der Suchfunktion auf der Homepage finden und auch bestellen. Modelle die als Begrenzte Stückzahl geführt werden sind aber laut Anfrage auch weiterhin im Programm.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Servus Oliver,


    Ich habe eine 915 der V Serie. Diese hat einen Glasboden und die viel kritisierte "fake lume".


    Eine 914/915 mit weißer bzw grüner lume wäre mir nicht bekannt.



    Offenbar habe ich mir da eine super seltene Rarität angeschafft. Wenn du die gegen deine wunderschöne 911 tauschen willst bitte per PN. Ich würde von dir auch keine Zuzahlung fordern... ;):lol:

  • Eine 914/915 mit weißer/grüner Lume habe ich noch nicht gesehen.

    Die 1084/1086 werden wohl kaum schon wieder rausfliegen, sind allerdings tatsächlich gar nicht so einfach zubekommen.

    Bei den alten Base Modellen wie 773/774/776 usw kann ich mir schon vorstellen, das sie zu eingestellt werden, da ja 1084/1086 da sind.


    Ebenso bei 795/797- da sind ja die 914/915 vorhanden und vielleicht kommt da im nächsten Jahr noch was Neues.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das gleiche hast du jetzt auch bei der 1392/2392. Früher hatte die 1392 noch den Glasboden, jetzt ist sie auch zu und die Erbsenzähler können da wieder ein paar Euro einsparen. Bei der Panerai Auswahl kennt sich doch kein Schwein mehr aus. Modelle die es noch gibt, sind nicht mehr unter den einzelnen Kollektionen angeführt, lassen sich aber noch mit der Suchfunktion auf der Homepage finden und auch bestellen. Modelle die als Begrenzte Stückzahl geführt werden sind aber laut Anfrage auch weiterhin im Programm.

    Dass es eine 2392 gibt, ist komplett an mir vorbeigegangen…:lol:


    Wo hast Du nachgefragt? Das ist interessant. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Du über die Suche deutlich mehr Uhren angezeigt bekommst, als auf der Homepage gelistet sind. Ich ging bislang allerdings davon aus, dass das nur eine Art „Archiv“ ist.

    Servus Oliver,


    Offenbar habe ich mir da eine super seltene Rarität angeschafft. Wenn du die gegen deine wunderschöne 911 tauschen willst bitte per PN. Ich würde von dir auch keine Zuzahlung fordern... ;):lol:

    Netter Versuch…


    …aber ich habe gar keine 911…;)

    Eine 914/915 mit weißer/grüner Lume habe ich noch nicht gesehen.

    Die 1084/1086 werden wohl kaum schon wieder rausfliegen, sind allerdings tatsächlich gar nicht so einfach zubekommen.

    Bei den alten Base Modellen wie 773/774/776 usw kann ich mir schon vorstellen, das sie zu eingestellt werden, da ja 1084/1086 da sind.


    Ebenso bei 795/797- da sind ja die 914/915 vorhanden und vielleicht kommt da im nächsten Jahr noch was Neues.

    Ich hatte eben auch noch keine 914/915 mit grüner Lume gesehen und war deswegen leicht verwirrt. Ich denke, das lag an den Filtern bei den Fotos.


    Dass die 1084/1086 rausfliegen, glaube ich auch nicht, wobei es bislang wohl keine Sichtung einer 1086 X Serie gibt…


    Die alten Base Modelle gibt es teilweise schon in der W Serie nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass bislang noch nicht einmal alle Modelle aus den älteren Serien ausgeliefert sind und es daher keine Neuen gibt.

    Ich war nur etwas besorgt, dass man sich vielleicht entschieden haben könnte, das Bettarini Case auslaufen zu lassen. Das wäre für mich persönlich eine mittelschwere Katastrophe!

  • Momentan ist es wohl sehr schwierig einige Modelle bei Panerai zu ordern (lt. meinem Konzi)

    233 fliegt raus bzw ist nicht mehr bestellbar obwohl sie noch auf der HP ist. 372 kann nicht mehr bestellt werden,

    anscheinend fliegen auch einige 42mm Modelle raus, zb. die 01535 die wollte ich für einen Freund bestellen!

  • Hallo Chris

    Ich habe dieselbe 915 mit Glasboden und Vintage Lume. Für mich persönlich eine der schönsten Luminors mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Läuft übrigens bei Vollaufzug über 11 Tage mit 3 Minuten Vorlauf - von wegen 8 Giorni!

    Mir gefällt das Textilband an Deiner sehr gut - ist das ein Panerai Band oder von einem anderen Hersteller?

    Danke im Voraus.

    Gruss

    Oliver

  • Mir gefällt das Textilband an Deiner sehr gut - ist das ein Panerai Band oder von einem anderen Hersteller?

    Danke im Voraus.

    Gruss

    Oliver

    Servus Oliver,


    Das Band ist ein Textil/Leder-Mix (Innenseite Leder) und kein Panerai Band. Tatsächlich habe ich das in einem Urlaub von einem Ledermacher (ist das eine Berufsbezeichnung :grb:) gekauft. Eigentlich wollte ich nur ein Portemonnaie aber er hat mich auf die Panerai angesprochen, seine Bänder gezeigt und schon wurde der Einkauf etwas größer...


    Homepage oder ähnliches hatte der Mann meines Wissens nicht, sorry

  • Auf C24 werden vier oder fünf PAM00915 mit Glasboden angeboten. Es scheint hier so, als ob der Stahlboden seltener ist.:grb:

    Hallo SebXI,


    ist mir auch schon aufgefallen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass verschiedene Angebote immer die gleichen Bilder haben. Also gehe ich davon aus, dass die Bilder nicht die reale Uhr sind, sondern Originale von Panerai oder aus dem Archiv vom Händler. Da die erste Serie mit Sichtboden waren, sind die Archivbilder wohl meistens eben mit Sichtboden...


    Gruß Miro

  • Hm, also aktuell sehe ich individuelle Uhren aus Japan, Italien und Dänemark als V-Serie mit Glasboden. Eine hat die Nr. 0054, was dafür spricht, dass mglw. frühe Exemplare noch den Glasboden bekommen haben.

    Hi,


    vielleicht reden wir aneinander vorbei... ;)

    Nach meinem aktuellen Verständnis haben alle V Serien einen Glasboden.

    Warum mehr Uhren der V-Serie als der W-Serie (ohne Sichtboden) in C24 sind, ist für mich die Frage.


    Ich hätte erwartet, dass die V-Serie ausverkauft ist, da 2019 und fast nur noch W (aus 2020) verkäuflich sind.

    Vielleicht ist der Grund, da 915 der V-Serie 2000 produziert wurden, W "nur" 1500 mal.

    914 in V und W 1000 mal.


    Gruß Miro

  • Auch nach meinem Verständnis haben alle Uhren einer Serie die gleiche Konfiguration.


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Uhren alle im Laufe des, über den Serien-Buchstaben angegebenen, Produktionsjahres ausgeliefert werden. Anders ist für mich nicht erklärbar, warum von den meisten Base Modellen keine X Serie verfügbar ist.


    Mein Konzi hat beispielsweise vor kurzem noch eine 914 geliefert bekommen und die hat den geschlossenen Boden und ein „W“. Die Uhr ist aber erst vor vier Wochen bei ihm angekommen und jetzt ist fast 2022…


    Da fände ich es fast besser, wenn Panerai wieder wie anfänglich die Limitierungen von Modellfamilien zusammenfasst und dann lieber über alle Logo Modelle eines Jahrgangs die Limitierung laufen lässt, anstatt noch ein Jahr später 20er Modelle auszuliefern.

  • Es war in 90/00 schon so, dass Limitierungen serienübergreifend waren und nicht immer spezifisch auf ein Modell abgestimmt.


    Genau drauf ziele ich ab. Damals war das so und vielleicht sollte das wieder so werden... dann gäbe es nämlich in jedem Jahr frische Uhren mit frischen Buchstaben... vielleicht...:grb:

  • Bonusfrage on top:


    Kann es sein, dass so ziemlich alle Luminor-Modelle im Bettarini-Gehäuse aus dem Programm geflogen sind? Ich entdecke nur noch die Blue Mare, die in der X Serie gefertigt wird. Fast alle anderen Bettarinis werden auf der Homepage nur noch mit "begrenzter Verfügbarkeit" angezeigt.


    So, ich glaube, ich kann Entwarnung geben.


    Ich hatte gestern eine 914 in der Hand. Die kam aus der X-Serie. Es gibt 1.500 Stück in der X-Serie.


    Raguza, nur für den Fall, dass Du das in die Datenbank aufnehmen möchtest, Miro!


    Es ist also davon auszugehen, dass es die Uhren weiterhin gibt.

  • Danke Oliver.


    Gruß Miro