Beiträge von Wiener

    Gratulation zum Neuerwerb. :blume:

    Bin heilfroh, dass CR keine Flipper baut und ich noch kein Sebenza in den Händen halten konnte - wäre schlecht für meine Geldbörse.

    Aktuell kannst du sowieso bei keinem Händler ein Sebenza kaufen. Keine Ahnung warum nie nirgendwo lagernd sind und auch niemand ein Lieferdatum angeben kann.

    Jede neuere Rolex hat die Krone im Glas, einzig die Milgauss mit dem grünen Glas musste darauf verzichten. Wenn bei dir tatsächlich die Laser-Krone fehlt, kann zb. das Saphirglas durch ein Glas vom Aftermarket getauscht worden sein denn der exakte Nachbau der Rolex Lupe stellt schon lange kein Problem mehr da. Außerhalb der zertifizierten Werkstätten ist es nahezu unmöglich ein gelasertes Originalglas zu bekommen und vielleicht war bei deiner Uhr das Glas beschädigt. Ihr solltet aber noch einmal suchen und zwar zwischen 5 und 7. Ich hatte einmal eine 116610 wo die gelaserte Krone bei 5 Uhr 27 war.

    Zu meiner Volksschulzeit war eine Füllfeder noch Pflicht und mit meiner roten Jolly Füllfeder hatte ich 4 Jahre lang blaue Finger. Ab der 5. war dann ein Kugelschreiber erlaubt und ich schwor mir dass ich nie wieder eine Füllfeder benützen werde. Die nächsten 40 Jahre hielt ich mich daran bis mich ein guter Freund direkt vom Büro aus besuchte. Er hatte noch seinen Montblanc 145 Chopin in der Hemdtasche stecken und ich probierte diesen gleich aus. Kein Vergleich zum Kinder Jolly der 1970er. Danach las ich mich in den diversen Füller und Tintenblogs ein und entschied mich für einen Montblanc 146 in M. Ein super Stift der aber eine leichte Anschreibschwäche hatte. Es störte mich dass die ersten 2mm nichts kam und der Händler sagte mir dass dies oft eine Eigenheit von Montblanc sei. Zudem war mir die M Spitze zu dick. Ernüchtert war Montblanc vom Tisch. Ich schweifte noch über das restliche Angebot und blieb bei Pelikan hängen. Ein M400 in F. Ich probierte ihn und der war für mich von der Größe und dem Gewicht absolut perfekt. Jetzt begleitet er mich schon seit ein paar Jahren und hat mich nie in Stich gelassen. Anschreibschwäche 0, nicht einmal wenn ich ihn länger nicht benutze. Aktuell mit meiner Lieblingstinte Blackstone Sydney Harbor Blue gefüllt. Leider gibt diesen australischen Tintenhersteller nicht mehr.




    Ich bin mir sicher, das man mit der sogar ohne bedenken im normalen maß Schwimmen kann. Meine Speedmaster macht bisher wie erwähnt auch alles klaglos mit. Ich war selbst mit den 3ATM Steinhart Nav-B II Chronos schwimmen. Ging auch…


    Ich denke, die breite Masse macht sich darüber auch keinen Kopf so wie unser eins.

    Mit den Schwimmbewegungen bist du hart an der Grenze von 3Bar Druck am Gehäuse aber ich bin mir sicher dass die Uhren einen gewissen Sicherheitspuffer haben. Ich sehe eher das Problem, was ist wenn die Uhr doch absäuft und du eigentlich noch eine Garantie hättest.

    Wenn der eine nicht liefern will oder kann, liefert halt der andere.

    Ich mag Marktwirtschaft

    Jede einzelne Uhr die Rolex in den nächsten Jahren erst produziert, ist schon längst zum vollen Listenpreis verkauft. Mehr als 100 Prozent Auslastung geht halt nicht und auch bei Rolex hat der Tag nur 24 Stunden.

    Da ich selbst in der Schmuckbranche als Großhändler arbeite, kenne ich auch so manche Uhrenhändler. Manche Konzis haben ein paar Stück der begehrtesten Modelle ihrer Marken am Lager und diese sind für die besten Kunden reserviert. Ein sehr guter Freund der in der Innenstadt bei einem der Platzhirschen arbeitet, hat einen Stammkunden der jedes Jahr um einen mittleren 6stelligen Betrag ein paar Uhren kauft. Wenn der einmal für den Neffen eine Sub oder RO braucht, will er nicht hören dass er die Uhr in ein paar Jahren bekommt. Ist bei mir nicht anders, wenn zur Weihnachtszeit die gefragtesten Stücke knapp werden, ziehe ich auch jenen Juwelier vor der bei mir das ganze Jahr bestellt als den der sich einmal im Jahr meldet. Und keine Sorge dass ich die Hoffnung verlieren könnte😆, ich konnte mit der Daytona noch nie etwas anfangen und würde mir persönlich nie eine kaufen.
    Gruß

    Christian

    Ich sehne mich an die Zeit vor 30 Jahren zurück, als sich die Leute grundsätzlich nicht für Uhren und schon gar nicht für mechanische Uhren interessierten.


    Da musste man zwar auch auf seine Rolex warten, aber man hatte eine Uhr, trug sie 24/7, hatte Freude daran und machte keinen Hype um Full Set, Karton, Werterhaltungen und sonstiges Schnickschnack. Wenn man eine Gebrauchte kaufte war im besten Fall der Garantiezettel und vielleicht eine passende Box dabei, was aber ganz normal war und die Freude an der Uhr nicht trübte.


    Heute hält sich jeder für einen Kenner und Sammler, hortet seine Uhren und trägt sie - schon ob der Anzahl - kaum einmal. Was für eine traurige Entwicklung …. :rolleyes:

    Stimmt leider, gefühlt jeder 2.Beitrag von Uhrenblogger im Netz beschäftigt sich nur noch mit dem Thema Werterhalt und Wertsteigerung. Quasi die Kryptowährung für das Handgelenk.😆

    Es ist ganz einfach: Wenn sich eine Rolex innerhalb angemessener Zeit nicht verkauft, ist sie schlicht und ergreifend zu teuer.


    Im Grunde braucht man nur ein wenig warten da die Preise am Graumarkt sowieso permanent ansteigen. Zudem gibt es keinen Rolex Konzi Weltweit wo die Warteliste für eine 116500 noch offen wäre. War bei meinem Stammkonzi auf einen Kaffee und der schätzt dass er trotz geschlossener Warteliste die Daytona Zuteilungen für die nächsten 8-9 Jahre bereits reserviert hat. Ist nur noch gestört. Ich kann mit der Daytona ja wenig anfangen aber bevor ist den 3fachen LP beim Grauen bezahle oder ein Jahrzehnt warte, würde ich mir die Zenith Chronomaster Sport überlegen. Da stellt sich halt für mich die Frage, wollen die Leute die Uhr wegen ihrem Design oder weil Rolex draufsteht und jeder eine will.

    Gratuliere zur Daytona. In Wien sind bei den Konzis die Wartelisten für die Daytona geschlossen da es inzwischen Richtung 10 Jahre geht. War beruflich in der Innenstadt und gleich nachfragen wann meine DateJust 41 kommt und habe mich rein aus Neugierde nach den anderen Modellen erkundigt. Die diversen Stahl-Taucher Minimum 3 Jahre Selbst die Vollgold Modelle sind nicht mehr am Lager und da alle großen Stahl-Modelle auf Jahre reserviert sind, beginnt jetzt der Hype um die 36mm. Inzwischen habe ich das Gefühl, die Leute wollen einfach eine Rolex, egal welche. Das ist eigentlich nur noch krank😆


    ps. Auf meine erste Rolex, eine 14060m musste ich noch 3 oder 4 Wochen warten und dass ging mir damals schon auf den Sack.

    Ich würde auch reklamieren, in der Preisklasse darf man Perfektion erwarten. Ich hatte einmal eine PO und da war der Punkt zentriert. Deine Uhr sieht im Netz auch anders aus.

    Bei Panerai angerufen, auf der HP ist sie auch noch aber inzwischen mit dem Vermerk Begrenzte Verfügbarkeit. Am Photo hat die 2392 die weiß/grüne Lume und die 1392 die Braune.