Alles anzeigenEs muss ja nicht einmal ein Schadensfall eingetreten sein. In der Regel ändern sich auch die Typklassen der Fahrzeuge jährilich... Wenn du jetzt bspw. deinen Golf V das ganze Jahr unfallfrei bewegst, aber zigtausen andere die Dinger zu klump fahren, wird das Fahrzeug als "Risikopatient" geführt, der halt oft in Unfälle verwickelt ist. Die Gründe dafür liegen meistens beim jeweiligen Fahrerklientel. Ein Golf ist nunmal ein beliebtes "Anfängerauto" und demnach oft in zwar kleine, aber massig viele Unfälle verwickelt.
Und in der heutigen Zeit, wo jeder noch so arme Schlucker ´nen dicken AMG oder M oder was auch immer fahren kann, gehen entsprechend auch bei diesen Dingern die Typklassen nach oben...
Ich meine, die liegen zwischen 10 und 40, wobei 10 das Günstigste und 40 das teuerste ist. So kann es z.B. sein, dass der normale standard 520d von BMW teurer ist, als der M5, einfach weil der M in weniger Unfälle verwickelt ist...
Damals, als ich den X4 gekauft habe, war ich zwischen dem und dem X6 am schwanken... Da hat mein Versicherungsmann mir schon am Telefon gesagt, dass ich den X6 nicht nehmen werde, weil der in der Versicherung so gut wie unbezahlbar ist... Nicht weil das Fass so oft verunfallt, sondern weil es zu der Zeit das meistgeklaute Auto der Welt war.
so ist es. Und deshalb kann ein Sportwagen oder Luxuswagen relativ günstig in der Versicherung sein, weil die Leute diese Autos pflegen, in der Regel weniger Unfälle damit bauen und auch eine Garage haben - d.h. denen werden nachts nicht die Seitenspiegel abgefahren etc.