KFZ Versicherung - jährliche Steigerung

  • Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben....


    Zum dritten Jahr in Folge werden meine KFZ Versicherungen erhöht, trotz unfallfreiheit und einer niedrigeren SF....


    Begründung lautet immer: "Aufgrund der allgemeinen Schaden- und Kostenentwicklung haben wir die Beiträge unserer Produkte für das kommende Versicherungsjahr erhöht."


    Anfangs habe ich noch Scherze gemacht, aber mittlerweile stößt mir dies nun doch sauer auf. Dieses Jahr sprechen wir von ca. 8%.

    Ist das bei Euren Versicherungen auch so? Mein Makler sagte mir, die Versicherung passt so lange an bis sie auf den Zielwert kommt, was immer das bedeuten mag.:bash:


    Tausen Dank!:blume:

  • Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht jedes Jahr einmal zu vergleichen. Dauert nicht lange und spart Kohle:gut: Ein bisschen die Feinheiten beachten und schon weiß man mehr...

  • Ich kann Dir nur empfehlen, was ich mache:


    Ich bin seit 20 Jahren bei der HUK24: warum? Sehr konkurrenzfähige Preise, super Leistungen, alles online, d.h. Vertragsabschluss, Vertragsanpassung usw., aber gut erreichbar und im Fall eines Schadens kannst Du die Filialen der HUK benutzen, d.h. Du hast persönliche Ansprechpartner, wenn das notwendig wäre.


    Dann, GANZ WICHTIG (und unabhängig von der Versicherungsgesellschaft!), jedes Jahr vor dem 30.11. rechne ich mir (online und wieder bei der HUK24) das Vergleichsangebot für das neue Jahr (jetzt 2022) aus - und wechsle den Vertrag! Dadurch zahle ich beim großen Auto nächstes Jahr ca. 100 € weniger (Vollkasko, Rabattschutz, Fahrerschutz usw. alles dabei) und beim kleinen 60 € weniger. Das dauert ca. 15 Minuten und ist am Ende nur ein Klick.


    Das mache ich seit 20 Jahren so und habe fast jedes Jahr weniger gezahlt - nie mehr.

  • … nichts desto trotz kann jeder Versicherungsvertreter für seine Kunden eine Tarifumstellung rechnen, ob das dann im Ergebnis von Erfolg gekrönt ist hängt vom Neuen Tarif jeder Gesellschaft ab.. Aber Probieren geht über Studieren 😉👍🏻


    Wer Interesse an einem Vergleich hat kann mich ja mal anschreiben - aber OBACHT - die Allianz ist nicht für günstige Autoversicherungen bekannt 😂😂😂

  • Rechne Dir doch einfach mal ein Vergleichsangebot bei der HUK24 online aus - aber heute noch! Dauert nicht lange, Du kannst mit der jährlichen KM-Leistung rumspielen und siehst gleich, was sich dann ändert, ebenso die Selbstbeteiligung in der Kasko ändern, usw. so, wie es Dir passt. Ich meine, das ist praktisch, denn bei einem Totalschaden ist es mir egal, mich mit 1000 € selbst zu beteiligen, solange ich den Rest erstattet bekomme. Aber der Versicherungskosten gehen gleich kräftig nach unten dann, wenn Du 500 oder 1000 € SB nimmst.

  • Hi,

    bin bei DAdirect, das Betrag beim Auto Nr.:1 bleibt seit 2 Jahren unverändert, beim Auto Nr.:2 , das vor 2 Jahren dazu kam ist der Jahresbeitrag von 526 eur. auf mitlerweile 695 eur. erhöht worden...

    Keine Ahnung warum das so ist, aber da der Zwetwagen sowieso abgeschafft wird mache ich mir ersmal keinen Kopf. (Пусть подавятся :mf:)

    Schönes restwochenende an alle :wink:

  • … nichts desto trotz kann jeder Versicherungsvertreter für seine Kunden eine Tarifumstellung rechnen, ob das dann im Ergebnis von Erfolg gekrönt ist hängt vom Neuen Tarif jeder Gesellschaft ab.. Aber Probieren geht über Studieren 😉👍🏻


    Wer Interesse an einem Vergleich hat kann mich ja mal anschreiben - aber OBACHT - die Allianz ist nicht für günstige Autoversicherungen bekannt 😂😂😂

    :lol: ich bin seit 31 Jahren bei der Allianz.... :zwitscher:

  • Mal geht sie hoch, mal runter. Für 2022 hoch!


    Einmal habe ich gewechselt, nach einem Jahr wieder zurück, weil die neue Versicherung dann nach einem Jahr enorm erhöhte.

    Wichtiger als die Kosten ist für mich auch die Kulanz im Schadensfall. Anfang 2019 hatte ich einen Schaden vergessen innerhalb von 4 Wochen zu melden, einiges um die Ohren gehabt, der dann am Jahresende aus Kulanz voll übernommen wurde.

    Nettes freundliches Telefonat, Schreiben mit KVA und Rechnung meines Autohauses aus Februar per E-Mail, und die Kosten wurden anstandslos übernommen.


    Bin aber auch über alle Versicherungsverträge und Jahrzehnte ein gut zahlender Kunde im 5-stelligen Bereich gewesen, der nur wenig Schäden gemeldet hat. Kleckerkram, wie Glasbruch oder einen kleinen Feuchtigkeitsschaden, habe ich gar nicht erst gemeldet, und das wissen die auch. Wer 79,99 € bei jeder Gelegenheit einfordert, bekommt irgendwann die Quittung.


    Meine Lebenserfahrung im Bereich Versicherungen:

    1. Nahezu alle Versicherungen bei einer Gesellschaft
    2. Wichtig ist ein ordentlicher Vertreter vor Ort
    3. Kein Stress mit Online-Versicherungen