Welche "Trage-Strategie" habt ihr bei euren Uhren?

  • Also meine Strategie....

    MORGENS HABE ICH MEINEN

    "BRAUN FUNK ALARM SPRACH WECKER"

    vor meinem Aufweck-Brötchen stehen.

    Nachdem ich mich dafür oder dagegen entschieden habe zu arbeiten besitze ich für den Außenbereich

    zwei "Entzeitzonen-Zeitmesser".

    Den "Roten Baron" zur Zeit im Hangar zur Instandsetzung.

    Zur Zeit muss ich leider mit einem leichteren

    Flackschiff im Außenbereich zu Recht kommen.

    Einer etwas besser ausgestatteten Submariner.

    Einer " Jagtmaster" (Yachtmaster).

    Vom Ausseneinsatz Heim gekommen trage ich meine

    leichte und immer noch sichere und präzise funktionierende japanische Allzweckwaffe.

    Eine Citizen Old Star Automatik aus den

    70'er Jahren von meinem Vater.

    Und was ich Nachts trage geht keinen etwas an!

    In diesem Sinne.

  • Oha. Krasse Strategien hier.... :grb:

    Ich mache das wie ich bock habe, manchmal auch mitten am Tag. Zum Beispiel tagsüber den NT und zum Sport dann ne SUB oder sowas, hauptsache am Stahlband und weniger empfindlich...

    Im Sommer weniger Leder, aber generell egal.

    Aber es gibt bei mir eigentlich keinen Tag ohne Uhr. Egal ob am We auf der Couch oder sonstwo....

    Dafür hat man die Dinger ja. :G

  • Man kann ja wohl auch aus Allem eine Wissenschaft machen..?!😳🤭

    Ich stehe morgens auf und schaue, auf welche Uhr ich Lust habe, die momentan auch verfügbar (also zu Hause im Safe und nicht im Schließfach auf der Bank) ist und zu meinen Tagesaufgaben passt. Danach wähle ich die passende Kleidung . Fertig ist.

    Soweit käme es wohl erst, wenn ich ein völliger Pflegefall wäre, dass meine Frau das für mich entscheidet…..😎

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Im Alltag trage ich gerne meine Aerospace. Ultra bequem da sehr leicht und nur 11 mm hoch, trägt nicht zu dick auf (gut für Job), mit 100 m WaDi ausreichend robust und bietet alle Funktionen die ich im Alltag so brauche (Timer, Chronograph etc.). Aufgrund der GMT-Funktion ist die Aerospace auch meine liebste Reiseuhr.


    In der Freizeit kommt dann an den Arm was halt gerade passt. Zur Grillparty z.B. die Colt am Kautschukband, in der Bar eher die Superocean Heritage II oder Navitimer. Zu förmlicheren Anlässen (Hochzeit, Kongresse etc.) kommt dann je nach Temperatur auch die Navitimer (Leder) bzw. bei wärmeren Temperaturen der neue Chronomat oder aber auch die Superocean Heritage II ans Handgelenk.


    Wenn ich darüber nachdenke was wäre, wenn man nur eine Uhr haben "dürfte" wäre es ein wirklich knappes Höschen ... aber vermutlich würde die Aerospace das Rennen machen.

  • Schade, dass dieser Faden eingeschlafen ist ... :(

    Irgendwann ist die Geschichte halt erzählt.

    Was ich nachschieben wollte: Sogar meine zwei neuen Hardcore-Fliegeruhren, die historisch am Leder waren,

    habe ich ab Werk mit Stahl ausrüsten lassen, damit ich jahreszeitunabhängig bin. Damit meine ich die Navitimer

    und die Sinn-Flieger 358. Mit geht es, wie jemand anders hier schon schrieb: Ab Temperaturen, wo Schweitzen möglich

    ist, trage ich kein Leder mehr. Also in aller Regel ab Mai bis und mit September.

    :danielmuc:


  • Heute Abend noch auf die Hami Khaki Navy Pioneer umgesattelt.

    Höchstwahrscheinlich wird sie als Abenduhr für den abendlichen Ausgang mit dem CO (Commanding Officer)

    während unseres Frankreich-Urlaubs fungieren. Die horologische Ausrüstung für die drei Wochen bereitet

    mir wie vor jedem Urlaub enormes Kopfzerbrechen. :grb:


  • Hallo Jörg,


    nach der Umrüstung auf Stahlband fehlt noch die Umrüstung der Omega und Breitling auf Wasserdicht ;)


    Also bei mir haben sich die Tragegewohnheiten/Strategie nicht geändert, eher das Kaufverhalten. Beispiel:


    https://www.muehle-glashuette.de/uhr/panova-tuerkisblau/


    Megageiles Blatt, guter Preis, aber diese Durchfädelbänder... niemals! Mich hat es schon mehrfach in den Fingern gejuckt, aber als erstes müsste da auch ein Stahlband dran und dann bin ich mir nicht sicher, wieviel Tragezeit die Uhr bekommen würde.


    In letzter Zeit hat sich das auf 2-3 Uhren beschränkt, immer die selben und zwischendurch mal einen halben Tag eine andere. War schon am überlegen, welche ich verkaufen könnte... Nach wie vor aber: Im Büro/Homeoffice, also unter der Woche vorwiegend Uhren mit Datum und am Wochenende ohne Datum, und über Nacht immer (!) eine, die lange leuchtet und bis in den Morgen ablesbar ist - auch wenn ich am Abend noch wechseln muss und die Uhr kurz mit der LED-Taschenlampe aufladen muss!


    Grüßle Dietmar

  • Zum Thema Sommer und Lederband: es gibt von Hirsch eine Serie von Bändern, die Katuschuk mit Leder kombinieren. Aktuell trage ich ein solches an meiner Chronomat. Bin gespannt, ob es sich im Sommer bewährt. Angeblich ist das Band auch unempfindlich gegenüber Wasser:


    https://www.hirschthebracelet.…-braun-schwarz-0925128x10

    Das habe ich in Schwarz rot abgenäht. Soll tatsächlich wasserfest sein.

    Sieht auch edel aus so ein Hirsch Performance. Das habe ich eine ganze Weile an meiner Citizen Promaster

    getragen. Uhren und Wasser gehören bei mir aber grundsätzlich getrennt.


  • Ich mache es davon abhängig welche Klamotten ich trage und welche Farbkombination sie hat.


    Dazu wähle ich dann die farblich passenden Accessoires. So gibt es zu einem roten Pullover/Polo rote Schuhe, Gürtel, Portemonnaie und passende Uhr (rote Tudor Black Bay). So auch bei anderen Farben. Aktuell fehlt mir noch eine grüne Uhr. Aber das wird sich auch bald ändern. Hoffentlich :G