Welche "Trage-Strategie" habt ihr bei euren Uhren?

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob ihr eine persönliche "Strategie" habt, zu welchem Anlass und/oder in welcher Reihenfolge ihr eure Uhren tragt? Bei meinen beiden "Hauptuhren"- Avenger Bandit und SO 42 `19 wechsle ich nach Jahreszeiten bzw. Monaten: Von April bis September trage ich die Avenger Bandit- hauptsächlich wegen meinem Hobby, der Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen. Dort benutze ich die Chronographenfunktion der Avenger auch regelmäßig um Zeiten zu stoppen.

    In der "dunklen Jahreszeit" von Oktober bis März kommt dann die SuperOcean zum Einsatz- weil mir ohne Hobby-Veranstaltungen Datum und Drehring reichen und die Uhr sich besser unter der dann notwendigen langärmeligen Kleidung trägt. Das großzügige Lumen hilft mir, auch nachts die Uhrzeit bequem ablesen zu können. Ich trage die Uhren von So-Freitag Abend außer zum Duschen und beim Sport praktisch 24/7. An den Wochenenden kommen diese dann jeweils auf einen Uhrenbeweger. Die je nach Jahreszeit nicht benutzte Uhr landet im Safe und darf sich komplett neben einer 80520 und zwei 81950 ausruhen. Die effektive Tragedauer beträgt somit nur ca. 6 Monate pro Jahr. Vielleicht kann ich damit auch die Service-Intervalle ein wenig ausdehnen(?) Soweit zu meiner "Trage-Strategie"- freue mich auf eure!:jump:

  • Ich trage immer gerade die Uhr, auf die ich Lust habe. Da ich generell sportliche Uhren und Diver im Besitz habe, muss ich eigentlich nicht viel beachten.

    Das einzige was noch eine Rolle spielt, ist ob Leder- oder Kautschuk- und Stahlarmband. Im Sommer bzw. bei Temperaturen ab ca. 20 Grad mag ich kein Leder tragen.

  • Guten Morgen!


    Hmmm... Strategie... gute Frage! Immer so nach Lust und Laune, auch gerne mal unter dem Tag gewechselt. Im Büro meist eine mit Datum, weil ich den Blick ans Handgelenk mit Datum eben schon seit über 30 Jahren so gewohnt bin. Wenn ich mal die Zeit "stoppen" muss, dann eine Taucher mit Drehring oder einen Chronographen. Da alle wasserdicht sind und am Metallband hängen, bleiben sie auch 24/7 dran - auch beim duschen, schwimmen, baden oder in der Sauna.

    Zum entschleunigen dann auch gerne ohne Datum und ohne Minutenstriche (Panerai) oder gar ohne Sekunde. Der erste Schritt hin zur klassischen Einzeiger-Uhr von Meistersinger ist schon getan, hat aber eine springende Stunde. Das ist dann noch der letzte Schritt für die Freizeit - die Einzeiger-Uhr ohne Datum und ohne Sekunde. Aber muss halt wasserdicht sein und ein Stahlband haben - die wird sicher noch erfunden...


    Gruß Dietmar

  • Das ist ganz abhängig von Kleidung(-farbe) und Aktivität/Anlass.


    Ab 20 Grad trage ich, soweit möglich, keine langen Hosen, da bietet sich bei den meisten Outfits eher etwas sportliches an.

    Zu Business-Casual etc würde ich zB niemals meine Panerai Submersible tragen, da kommt dann eher die Radiomir, Rolex, Omega etc zum Einsatz.

    Wenn ich hauptsächlich schwarze Kleidung trage, kommt am liebsten ne ganz schwarze Uhr oder zumindest mit schwarzen Strap ans Handgelenk.

    Ansonsten muss bei mir in 95% der Fälle Uhr/Band farblich zu Kleidung/Schuhen passen.....da ich hauptsächlich Panerai trage, ist das durch die vielen Bänder und den schnellen Wechselmöglichkeiten für mich perfekt

  • Um ehrlich zu sein, hab ich da überhaupt gar keine Strategie... Ich stehe jeden Morgen da, such mir eine raus und zieh die dann auch an... Bei mir sind´s ja überwiegend Diver und Tools, die ausnahmslos alle ´ne ganze Menge ab können. Da ich daheim ja immer irgendwas am werkeln bin, wird auch keine der Uhren in irgendeiner Form geschont. Ich leg z.B. nicht die gute S>eawolf ab, weil ich eben ein kleines Blech kleinflexen muss... Das müssen die Dinger halt ab können.


    Ausser wenn es zu bestimmten Anlässen geht (Hochzeiten und alles weitere, wozu man(n) sich mal in einen Anzug zwängt), selektier ich mir das "dressigste" Stück raus. Ansonsten trag ich je nach Tageslaune einfach das, worauf ich grad Bock hab... Mittlerweile sind´s ja etwas über 20 Wecker, zwischen denen ich wählen kann, da ist für jeden Tag und jede Laune etwas passendes dabei...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich entscheide das nicht selbst.


    Meine Frau richtet mir für jeden Tag meine Kleidung her, damit ich nichts vergesse und versehentlich ohne Hosen rausgehe. Mit der Uhr ist es ebenso. Legt mir meine Frau neben die Hose.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Komplett strategielos, dafür voller Emotionen

    Ich liebe jede einzelne von meinen Uhren:opa:


    Wenn ich schon keine 4 Frauen haben darf, dann wenigstens viele Uhren:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • so so und die schnallst du dir dann gelegentlich auch mal um :G

    Oh yes baby und dann lass ich den Rotor schwingen...:bgdev:


    An diesen Bildern in deinem Kopf, biste jetzt selber schuld:kaempo:


    Hatten wir nicht neulich erst dieses Propellerthema???:grb::laester:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich entscheide das nicht selbst.


    Meine Frau richtet mir für jeden Tag meine Kleidung her, damit ich nichts vergesse und versehentlich ohne Hosen rausgehe. Mit der Uhr ist es ebenso. Legt mir meine Frau neben die Hose. Mittlerweile steht morgens auch ein Glas Wasser mit der pharmazeutischen Tagesration parat :lol:

    :verneig:


    Ich renne strategielos durchs Leben :dance:

  • Ich bin das, was man im Schweizerdeutschen einen "Tüpflischiisser" nennt. Bei mir hat alles

    Ordnung und Methode. :rolleyes:


    Und zwar so sehr, dass ich die Tragzeiten meiner Uhren pedantisch in einem Datenblatt festhalte.

    Das bestimmt in einem hohen Masse auch die Rotation der Uhren ... Sonst würden die die zwei

    Dutzend Uhren noch mehr Stress erzeugen.


    Wenn ich eine Uhr stelle und anschnalle, dann mindestens für 24 Stunden, meistens aber sogar für

    mehrere Tag am Stück. Siehe auch den Langträgerfaden.


    Und ja: Ich plane das Tragen meiner Uhren lange im voraus... :lupe:


    Und im Gegensatz zu einigen hier, manage ich auch den Uhrenpark meiner Frau und berate sie

    dazu in allen Stilfragen.:love:

  • Alter Schwede... :schock:


    Mich würde das ja mehr Stressen darüber tatsächlich Buch zu führen, als das es mich die Sache ruhiger angehen ließe...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: