Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich hatte diese A5-Baureihe als S5 Benziner (354 PS), ein Bekannter von mir hat den besagten 286 PS-Diesel.

    Leider bezieht sich diese kleine "Anfahrträgheit" nicht nur auf den Diesel, davon sind auch die Benziner betroffen (wenn auch nicht so extrem).

    Es ist wie eine kurze Bedenksekunde und lässt sich mittels Softwareupdate verbessern, komplett kann man es aber nicht ausmerzen.

    Ist wohl dem Automatikgetriebe geschuldet und das Update ist auch für die Getriebesteuerung.


    Dennoch ist der Motor eine gute Wahl, er kann sparsam dahingleiten, gleichzeitig aber auch alles andere als unsportlich von der Leistung (und vorallem vom Drehmoment).
    Der Motor an sich ist ausgereift und gibt es schon seit >10 Jahren, auch schon im Vorgänger-A5 war er ein beliebter Motor.

    Ansonsten macht die 8-Gang-Automatik einen soliden Job.


    Beachten würde ich das Baujahr des Fahrzeuges:


    Bis Mitte 2020 war die Motorreihe EA897 EVO 2 verbaut, ab Ende 2020 war es der EA897 EVO 3, also die nochmals minimal veränderte Variante.

    Beide Motorvarianten sind erstmal identisch (ist ja auch der gleiche Motor) mit 286 PS / 620 Nm, allerdings hat der EVO 2 die Abgasnorm Euro 6d, der EVO 3 schon Euro 6d-Temp.

    Einen ganz kleinen Tick schneller ist der EVO 3, da bei dem das max. Drehmoment rund 500 Umdrehungen früher anliegt (und gleichzeitig genauso lange wie beim EVO2), allerdings benötigt der EVO 3 kombiniert auch rund 0,5 Liter mehr auf 100 km bei gleicher Fahrweise.

    Wenn man mit der kleinen Bedenksekunde leben kann (fand ich nicht schlimm, hier reagiert aber jeder anders), ist das Auto eine gute Wahl.

    Mein S5 war zwar ein Coupe, aber ich war mit der Baureihe zufrieden.


    Am besten mal eine Probefahrt machen, würde ich allgemein bei jedem Auto empfehlen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke euch allen, vor allem Daniel für seine umfassende Antwort :gut:

    Danke auch, dass du den Motor des S5 gleich mit berücksichtigt hast, da hatte ich nämlich auch schon drauf rumgedacht.


    Klar, wenn es akut wird, stehen eh Probefahrten an. Noch sind wir allerdings in der Orientierungsphase.


    Die angesprochenen BMW stehen bei uns auch zur Diskussion, also v.a. der 4er als 4-Türer. Da tendiere ich jedoch statt zum 440 eher zum 435d; den Motor hatte ich im Coupé und war wirklich sehr angetan.


    Verbrauchswerte sind bei uns eher Nebensache; meine Frau fährt eh kaum (ihr 1er aus 2007 hat 85 tkm - und von denen sind ungefähr 20 tkm von mir...)



    Irgendwie suchst du den Wagen eher für dich, oder ? ;) .


    Aber bitte, wo denkst du hin - ich bin doch mit meiner Hybridschleuder, deren Motor wie eine gedopte Nähmaschine klingt meinem Dienstwagen bereits versorgt :saint:    :G

  • Fahre meinen Hybrid fast nur elektrisch - klar, immer eine Frage der Entfernung - aber ich bin bei dir - jedesmal, wenn der Verbrenner mit seinem Furz-Hubraum anspringt und erstmal auf knapp 3K hochdreht (bei 40 km/h), könnte ich kollabieren. Daher immer nur elektrisch, wenn es geht.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Bitte beachten dass ich den S5 Benziner hatte, die neueren S5's gibt es ja nur noch mit dem Diesel.


    Der S5 Diesel hat übrigens ebenfalls den EA897 EVO 2 bzw. 3 verbaut, allerdings ist hier auch der Turbolader anders (elektrischer Verdichter).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich bewege meinen Hybrid alltags auch fast nur elektrisch - außer, unser Baby fährt mit (das Motorgeräusch wirkt beruhigend auf ihn) oder ich bin auf der Autobahn unterwegs. Für den Berufsverkehr und meine Entfernung ist der elektrische Antrieb im Normalfall auch absolut ausreichend.


    Rational betrachtet, macht er da schon einen ausreichend guten Job. Und es ist sicher Jammern auf einem gewissen Level.


    Aber Sympathie oder Fahrfreude kommen bei mir bisher leider trotzdem noch nicht ganz auf ;)

  • ......diese "Gedenksekunde" hat mein SQ5 Diesel auch.

    Man gewöhnt sich dran - nervt aber immer dann wieder wenn man " nur mal eben schnell" vor dem anrauschenden 40 tonner über die Kreuzung huschen will.....


    Kann man aber Umprogrammieren lassen oder eine Pedalbox einbauen - wenn man denn möchte.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Bitte beachten dass ich den S5 Benziner hatte, die neueren S5's gibt es ja nur noch mit dem Diesel.


    Der S5 Diesel hat übrigens ebenfalls den EA897 EVO 2 bzw. 3 verbaut, allerdings ist hier auch der Turbolader anders (elektrischer Verdichter).

    Ich fahre aktuell den S4 als Diesel. Ein wunderbarer und ausgereifter Motor, wie auch Daniel schon analog für den Benziner schrieb.

    Über das Drehmoment und die Leistung muss man glaube ich nicht mehr viel schreiben. Das "Turboloch" kann ich nicht bestätigen, werde aber morgen explizit mal darauf achten. Und da Du ja das Auto für Deine Frau und den Nachwuchs suchst :zwitscher: , sollten die Leistung, das Drehmoment und auch der Verbrauch gute Argumente dafür sein.

    Solltest Du das Teil dann auch mal fahren müssen :motz:, ist definitiv ausreichend Spass vorprogrammiert. Falls Du vor dem Kauf mal in eurer Bremer "Zweigstelle" sein solltest, melde dich gerne für eine Probefahrt.

  • Der S6 hat auch den gleichen EA897 EVO 2/3 und das identische Getriebe, deshalb war es zu erwarten.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich würde auf jeden Fall einen Kombi wählen. Wenn der Kinderwagen nicht mehr benötigt wird, reisen dafür Dreiräder, Laufräder, Fahrräder, Legoberge, Kuscheltiere aller Größen etc. mit. Der Platzbedarf wird auf jeden Fall erstmal nicht geringer. Wir sind damals mit einem 323 ti compact ins Kinderglück gestartet und haben sehr schnell die Hoffnungslosigkeit erkannt. Dann haben wir auf einen E46 umgerüstet und als dieser dann mit zwei Kids an seine Grenzen stieß, auf einen Skoda Octavia Kombi.

    Jetzt beginnt zum Glück so langsam die Phase der Verkleinerung. Derzeit mit einem G21, wobei ich den Kofferraum des Octavias manchmal doch noch vermisse 😀


    Lg Stefan

  • Meine Eltern schütteln immer den Kopf, wie sich unsere Generation von den Kindern die Größe ihres Autos diktieren lässt ;) .


    2 Erwachsene, 2 Kinder und 1000km nach Jugo - kein Problem - alles im Kadett - ohne Dachbox.


    Aber die Diskussion hatten wir schon öfter ;) .

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Meine Eltern hatten mit 2 Kindern einen Ford Fiesta Baujahr 1985 mit 45 PS und 4-Ganggetriebe.
    Hat seltsamerweise auch für alles gereicht (Kinder+Kinderwagen usw.).


    Wenn ich dann sehe wie es bei meinem Arbeitskollegen war:

    Er hat einen 3er BMW Kombi E90 gefahren, als er dann Vater wurde (1 Sohn) hat er einige Monate später seinen BMW verkauft und einen VW Touran gekauft.


    Seine Aussage dazu: "Der BMW sah zwar von außen groß aus, innen war aber echt wenig Platz mit Kind+Kinderwagen, da musste ein größeres Auto her". :rolleyes:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ja, sicher, vernünftig wäre ein Kombi schon.


    Das Problem daran ist, dass ich Kombis nicht wirklich mag.


    Auch meinen Geschäftswagen habe ich als Limousine geordert.


    Ein 5er Audi oder 4er BMW als Viertürer sind für uns als Privatwagen ein guter Kompromiss, die haben einigen Nutzwert, und wir finden sie trotzdem noch schön.


    Und wenn dann statt drei Lieblingstieren nur eins mitfahren kann - dann ist das eben so.

  • Meine Eltern mussten früher barfuß zu Schule gehn. Manchmal ist wohl ein Kind zusammengebrochen und musste dann zurückgelassen werden.


    Ich trage aber gern Schuhe obwohl es früher keine gab.


    Ihr könnt ja gern Trabbi und Kadett fahren. Oder eben barfuß umher laufen.


    :G

  • Naja.. es ist schon so, dass ältere Autos eben einfach deutlich größere „Nutzräume“ hatten als aktuelle. Was unter anderem der Dämmung und der Sicherheit geschuldet ist.


    Kürzlich auch erst wieder Thema gewesen. Mein V90 CC ist ja gewiss nicht klein. Aber das 18“ Rad meiner kleinen geht ohne umklappen nur mit müh und not rein und dann nix anderes mehr.

  • Was spricht - außer der Umweltdiskussion - gegen einen vernünftigenSUV

    Mecedes/ Audi/ BMW machen da alle einen guten Job.

    Und ich möchte die bequem Ladeklapppe + gute Leistung nicht missen.


    UND ist die Kinderwagenzeit rum fangen bald die Sportveranstaltungen oder/ und LAN Partys an........

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........