Ich hatte diese A5-Baureihe als S5 Benziner (354 PS), ein Bekannter von mir hat den besagten 286 PS-Diesel.
Leider bezieht sich diese kleine "Anfahrträgheit" nicht nur auf den Diesel, davon sind auch die Benziner betroffen (wenn auch nicht so extrem).
Es ist wie eine kurze Bedenksekunde und lässt sich mittels Softwareupdate verbessern, komplett kann man es aber nicht ausmerzen.
Ist wohl dem Automatikgetriebe geschuldet und das Update ist auch für die Getriebesteuerung.
Dennoch ist der Motor eine gute Wahl, er kann sparsam dahingleiten, gleichzeitig aber auch alles andere als unsportlich von der Leistung (und vorallem vom Drehmoment).
Der Motor an sich ist ausgereift und gibt es schon seit >10 Jahren, auch schon im Vorgänger-A5 war er ein beliebter Motor.
Ansonsten macht die 8-Gang-Automatik einen soliden Job.
Beachten würde ich das Baujahr des Fahrzeuges:
Bis Mitte 2020 war die Motorreihe EA897 EVO 2 verbaut, ab Ende 2020 war es der EA897 EVO 3, also die nochmals minimal veränderte Variante.
Beide Motorvarianten sind erstmal identisch (ist ja auch der gleiche Motor) mit 286 PS / 620 Nm, allerdings hat der EVO 2 die Abgasnorm Euro 6d, der EVO 3 schon Euro 6d-Temp.
Einen ganz kleinen Tick schneller ist der EVO 3, da bei dem das max. Drehmoment rund 500 Umdrehungen früher anliegt (und gleichzeitig genauso lange wie beim EVO2), allerdings benötigt der EVO 3 kombiniert auch rund 0,5 Liter mehr auf 100 km bei gleicher Fahrweise.
Wenn man mit der kleinen Bedenksekunde leben kann (fand ich nicht schlimm, hier reagiert aber jeder anders), ist das Auto eine gute Wahl.
Mein S5 war zwar ein Coupe, aber ich war mit der Baureihe zufrieden.
Am besten mal eine Probefahrt machen, würde ich allgemein bei jedem Auto empfehlen.