Der allgemeine Auto-Thread

  • Heute meinen Panamera zur Durchsicht/Wartung abgegeben. Bremsen müssen auch gemacht werden.

    Lapidare Aussage der Werkstatt/Annahme: „ Rechnen Sie bitte mit ca.6500 Euro“.😳

    Da musste ich dann doch kurz schlucken.

    Hatte ich ja schon öfters. Aber mehr als 4K hatte das irgendwie noch nie gekostet…🙁

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Heute meinen Panamera zur Durchsicht/Wartung abgegeben. Bremsen müssen auch gemacht werden.

    Lapidare Aussage der Werkstatt/Annahme: „ Rechnen Sie bitte mit ca.6500 Euro“.😳

    Da musste ich dann doch kurz schlucken.

    Hatte ich ja schon öfters. Aber mehr als 4K hatte das irgendwie noch nie gekostet…🙁

    Ich sehe Grün :G, Hoffnung, die Rechnung wird bezahlt. Ist schon Hammer die Rechnung, fährst halt Porsche dafür. Kleines Weihnachtsgeschenk an Porsche. :hut: Welche Farbe hat sein Porsche?

    Mit freundlichen Grüßen


    Efkan


    Du kriegst den BMW vom Fahrer weg, aber nicht den Fahrer vom BMW!







  • Ich sehe Grün :G, Hoffnung, die Rechnung wird bezahlt. Ist schon Hammer die Rechnung, fährst halt Porsche dafür. Kleines Weihnachtsgeschenk an Porsche. :hut: Welche Farbe hat sein Porsche?

    Hmm. Klar wird die Rechnung bezahlt. Aber ein bisschen überrascht sein darf man ja wohl schon..?🤔

    Ich fahre mittlerweile seit mehr als 30 Jahren Porsche.

    Aber irgendwie entwickelt sich das für mich nicht wirklich nachvollziehbar…

    Aber wahrscheinlich hast Du recht und es liegt einfach an der Farbe.😜

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Hmm. Klar wird die Rechnung bezahlt. Aber ein bisschen überrascht sein darf man ja wohl schon..?🤔

    Ich fahre mittlerweile seit mehr als 30 Jahren Porsche.

    Aber irgendwie entwickelt sich das für mich nicht wirklich nachvollziehbar…

    Aber wahrscheinlich hast Du recht und es liegt einfach an der Farbe.😜

    Du hast Recht, es ist schon unverschämt.

  • Habe gerade mal aus Interesse geschaut.


    Ne Bremsscheibe an der Vorderachse in 19 oder 20" kostet rund 750€....mal zwei sind 1500€ brutto

    Ne Scheibe in 18" kostet 317€.....

    Mehr Scheibe, mehr Geld.


    Lustigerweise an der Hinterachse das gleiche Bild.

    Braucht man also die große Bremse weil großer Motor, gehn 3000€ für die Scheiben drauf plus meinetwegen 500€ für Klötze und Kleinzeug.


    Dann kommen vier oder fünf Stunden Arbeit dazu je 250€ sind 1250€ plus restlicher Serviceumfang wie Motoröl und co.


    Schon knackig.......andere Hersteller greifen im Vergleich auf die Preise der Zulieferer im Markt ähnlich zu.

  • Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum... :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Stefan, ist das eine Keramikbremse?

    Vermutlich doch eher nicht, oder?


    LG Volkmar

    Nöö, Volkmar. Wie Martin richtig geschrieben hat ist es keine Keramikbremse.

    Noch mal zum Verständnis: Ich bin Keiner, der rumwimmert wenn ein recht teures Auto auch im Unterhalt entsprechend kostenintensiv ist.😜


    Aber ich bin recht sicher, dass diese Arbeiten bei meinem letzten Panamera vor ca. 6-7 Jahren

    deutlich günstiger waren….


    Und noch dazu hab ich als Ersatzwagen so nen Taycan bekommen.😞

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Stefan,auch wenn er nur noch säuselt, aber schön ist er schon,der Taycan! :lupe: ;) :G


    LG Volkmar

    Hmm. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Volkmar.😜

    Ich habe den Sport Turismo als Ersatzwagen.(Dieses Modell wird es in Generation 3 ja nicht mehr geben)

    Von der Formenzeichnung ist der schon cool, dem Panamera ja nicht unähnlich.


    Aber um mich zu begeistern fehlt mir der emotionale Kick eines realen Motorssounds schon nicht unerheblich.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Zum Thema „Sound“ und MotorE (MotoGP, aber sicher im Automobilsport nicht anders) eine Interessante Information von FIM Direktor Ing. Roland Berger nach einer Umfrage - ab Minute 35. Alles andere ist aber nicht weniger hörenswert, der Mann kennt sich einfach aus. :gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da kosteten Dich wenigstens die Bremsen nichts, da 90% der Bremsleistung über den Motor kommt. :lol: