Der allgemeine Auto-Thread

  • … ich habe auch keine Bastlerfähigkeiten und habe mich leider bei einem SLK aus 1984 „dumm und dämlich“ an Reparaturen bezahlt. :bash: :motz:

    Aber schön war er trotzdem. :(


  • Man hört von so gut wie keinem RF Fahrer,das es langfristig relevante Probleme mit der Dachkonstruktion gibt.

    So lange wie der RF am Markt ist funktionieren die Dächer gut,auch in Bezug auf Dichtigkeit.

    Womit man allerdings leben muss, das er bei geöffneten Dach das Quäntchen lauter ist, als sein Stoffdachkollege,bedingt dadurch, das es ja eigentlich ein Targa ist.

    Dafür ist er geschlossen wiederum ein bisschen leiser.

    Wenn du groß gewachsen bist dann auf jeden Fall Probesitzen/fahren,denn im RF ist es ein kleines bisschen eingeschränkter,was die Kopffreiheit angeht, als im Stoffdachauto.

    Ich hoffe es hat ein bisschen geholfen?


    LG Volkmar

  • Achso,Benny mit einem EOS oder dergleichen ist der RF überhaupt nicht zu vergleichen, allein schon deshalb weil beim EOS eine ganze Menge mehr Teile in Bewegung waren.

    Die ganze Konstruktion war unausgereift und sehr oft undicht.


    LG Volkmar

  • Klar, danke dir Volkmar.

    Ich saß 2018 mal in einem, da hatte ich aber etwas mehr Masse. Da hatte ich mich echt unwohl gefühlt.

    Bei 1,88m muss man natürlich auch schauen.

    Mal sehen, ob irgendwo ein Händler einen stehen hat.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich als strikter Cabrio Gegner, bin auch ins grübeln gekommen, als ich letzte Woche den Ersatzwagen gefahren bin, als meiner zur Reparatur war.



    Absolut geil 🤩.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Klar, danke dir Volkmar.

    Ich saß 2018 mal in einem, da hatte ich aber etwas mehr Masse. Da hatte ich mich echt unwohl gefühlt.

    Bei 1,88m muss man natürlich auch schauen.

    Mal sehen, ob irgendwo ein Händler einen stehen hat.

    Ein bisschen was haben sie ab Modell 2018/2019 getan.

    Überarbeitung der Motoren unter anderem auch ein verstellbares Lenkrad, was ein bisschen Luft verschafft und ich meine, das ab dem Zeitpunkt auch die Sitzhöhe nach unten korrigiert wurde, was auch nochmal ein bisschen vom Engegefühl genommen hat.


    LG Volkmar

  • War ’ne C-Klasse, aus Mai 2023 mit 2.000 km auf‘m Tacho. Kostet €49.990.

    Wirklich komfortabel, Kofferraum ausreichend, herrlich zum Cruisen.



    Gruß, Stephan



    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Motor? War nur der 200er Benziner mit knapp 200 PS.

    Wie gesagt Cabrio = Cruisen, 200, 300 oder PS, wäre mir persönlich wurscht.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • ... aber lastet gerade im C-Klasse Cabrio ziemlich auf der Vorderachse. Ich kaufte mir einen weitgehend voll ausgestatteten AMG C43 4-Matic Cabrio, also mit dem 3 Liter V6 Biturbo und Allradantrieb. Warum? Weil ich den pubertären, infernalischen Klang extrem reizvoll fand und weil ich es einfach wollte.


    Nach einem unverschuldeten Bagatellunfall bekam ich ein nacktschneckoides C 200 Cabrio aus dem Vermietungsgeschäft, den ich damals fast zwei Wochen fuhr. Was war der leichtfüßig im Vergleich zu meinem AMG, hatte für mein Fahrprofil locker genug Leistung, klang aber etwas blechern und angestrengt.


    Mein Händler erzählte mir gestern, dass das C-Klasse Cabrio inzwischen vom Markt genommen wurde. Perspektivisch verschwindet dann auch das E-Klasse Cabrio und beide werden vom neuen CLE Cabrio ersetzt.

  • Klar, danke dir Volkmar.

    Ich saß 2018 mal in einem, da hatte ich aber etwas mehr Masse. Da hatte ich mich echt unwohl gefühlt.

    Bei 1,88m muss man natürlich auch schauen.

    Mal sehen, ob irgendwo ein Händler einen stehen hat.

    Ich kann zwar nicht vom RF sprechen, aber der Roadster ist seit 2017 mein daily Driver. Bin 183 und hab für die Größe auch zu viel Masse aber das Auto passt mir wie angegossen, sowohl offen wie geschlossen. Man hat immer sein Cabrio dabei und das Dach öffnet manuell schneller als jede Mechanik. Einzig an Ampeln muss man sich etwas vor- (oder wenn offen zurück-)beugen um am Scheibenrahmen vorbeizusehen. Ablagen und Kofferraum sind natürlich eingeschränkt wenn man von einem anderen Auto kommt, aber für mich reicht es völlig aus.

    Der RF wurde damals gerade vorgestellt und war daher keine Option für mich. Vorteil beim MX für mich ganz klar, die Dachmechanik (bei beiden) nimmt nichts vom Kofferraum weg. Optisch mag ich den RF offen nicht ganz so sehr ob der Targa Optik, das hatten die beim NC besser gelöst.

    Einfach Händler suchen und Probefahrt machen und auf den Bauch hören. Das Auto macht einen riesen Spaß.



    Viele Grüße

    Holger