Das Luxus-"Problem" wird sein, dass es aktuell kaum ein E-Auto gibt, das hohe Ansprüche an Design, Individualität, Technik (Antrieb wie Kommunikation) und Verarbeitungsqualität vereint.
Mercedes, BMW, Audi/Porsche bedienen zwar sicherlich weiterhin gut die klassischen Tugenden, vom Design her würden mir persönlich aber nur die Audis zusagen. Was Ladetechnologie, Batterie und auch Kommunikation angeht hängen sie hinterher. Der eine mehr, der andere weniger.
Schnellladen kann die aktuelle Plattform von Hyundai fast am besten, vom Preis-/Leistungsverhältnis liegt Stellantis sicherlich weit vor VW.
Und in der Mittelklasse liegen die chinesischen Hersteller (inkl. Geely= Smart=Volvo/Polestar) oftmals vorne.
Tesla mag ich auch nicht besonders, aber sie haben das Thema im letzten Jahrzehnt ordentlich nach vorne gebracht.
In der Oberklasse könnte Lucid, so sie denn durchhalten, ein ernstzunehmender Konkurrent zu Tesla und den deutschen OEMs werden. Aber auch hier droht auch aus Fernost erstmalig ernsthafte Konkurrenz für Mercedes, BMW & Co.
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren daily elektrisch, eher im unteren Segment und würde für den Alltag nichts anderes mehr haben wollen.
Für den Spaß auf Landstraßen o.k., da kanns zu meinen Lebzeiten noch ein Verbrenner sein, aber schon im WoMo war ich nach drei Wochen im Ducato-Diesel dann doch froh wieder in die E_Büchse umsteigen zu können.
Der Rest des Jahrzehnts bleibt spannend und die Karten werden neu gemischt. Wer in 2030/2035 noch eigenständig weltweit als OEM unterwegs ist, hat es vielleicht erstmal geschafft.