Beiträge von holgerbausd

    Puhh da erschließt sich mir der Preis bei der Informationslage überhaupt gar nicht.


    Eine Rattrapante Funktion ist zwar nicht anspruchslos aber 135k€?

    Hab mir mal den Artikel auf On the Dash durchgelesen, die beschreiben dort die Schere zwischen "Economy versus Haute Horlogerie". Demnach gibt es wohl Rattrapante Werke auf Valjoux 7705 basis und Werke von Vaucher, die z.B. an Richard Mille (RM65-01) zuliefern und da bis zu 300k€ kosten.


    TH scheint da in diese Liga zu wollen und hat das TH81-00 wohl mit Vaucher zusammen entwickelt.


    Ich hab mir zu Weihnachen ein Hanhard Schleppzeiger Stoppuhr für den Oldtimer für ca 70€ gekauft und bin als Zielgruppe hier raus ;)


    Viele Grüße

    Holger


    Zur Watches and Wonder hat TH zwei Modelle der Monaco mit einem neuen Uhrwerk vorgestellt.


    Es handelt sich um ein neues Werk, das TH81-00 mit einer Split Second Funktion , wie sie in den 60er und 70er Jahren in den (Schleppzeiger / Rattrapante) Stoppuhren der Marke genutzt wurden, das ganze umgesetzt in neuen Werkstoffen und Technologien. Die TH Webseite hat bisher nicht viele Details dazu, aber On The Dash fasst das hier alles zusammen. Es handelt sich um ein Werk mit einer Frequenz von 36000 Schwingungen (5Hz) und einer Gangreserve von 65h und besteht aus Titan(elementen). Das Blatt lässt viel Blick auf das Werk zu.


    Der Marketingtext fasst es zusamen unter: PRÄZISION FÜR ZWISCHENZEITEN

    Diese Komplikation, die meisterhaft mehrere Zeitintervalle gleichzeitig misst, ist eine Anspielung auf die historische Rennsportzeitmessung und das reiche Erbe der Split-Seconds-Chronographen der Schweizer Uhrenmanufaktur.


    Bei dem aufgerufenen Preis von 135.000,00€ pro Uhr und der Verfügbarkeit "auf Anfrage" ist es in meinen Augen ehr ein Technologieträger als ein Serienmodell, bin aber gespannt wohin die Reise geht.

    Vorgestellt wurden Sie in 2 Modellevarianten:

    Die CBW2182.FC8339 als Hommage an die klassische blaue Monaco



    und als CBW2181.FC8322 in Racing Red mit schwarzem Titangehäuse

    Hallo zusammen,

    zur 2024er Watches and Wonder, stellt auch Tag Heuer wieder einige neue Modelle vor, Focus liegt auf den Carrera und Monaco Modellen


    Als CBS2216.BA0041 "Panda" kommt eine neue Glassbox2 Carrera mit den bekannten Daten: Heuer 02-00 Werk, 39mm, jetzt auch offiziell am Stahlband


    Die Skipper Carrera vom letzten Jahr bekommt einen Bruder in Rosegold, die CBS2241.FN8023. Technik und Abmessungen bleiben gleich:


    Dazu kommen 3 neue Varianten der 36mm Damen Carrera Date Modelle in Perlmutt, Rosegold und Diamant:


    Unter dem D'Avant- Garde Label wird auch eine neue 36mm Carrera mit gelben Diamanten vorgestellt. Diese Modelle sind aber wohl nur selten in freier Wildbahn anzutreffen


    Alle Bilder wie immer von der TH Webseite


    Hallo zusammen,

    auf der Watchtime letztes Jahr habe ich beim Hanhart Stand ein Ralleyboard mit Stoppuhren gesehen und wurde etwas angefixt. Als Neujahrsvorsatz habe ich auch den Oldtimer wieder mehr zu bewegen und auch wieder and der ein oder anderen Ausfahrt teilzunehmen. Bei Ebay habe ich günstig eine Metallplatte für 2 Hanhart Stoppuhren samt einfacher Stoppuhren und einen Additionsstopper geschossen und bin erstmal mit der Ausbeute zufrieden. Habe keine großen Anforderungen, das einzige das wir in der Vergangenheit gefahren sind waren ein paar kleine Gleichmäßigkeitsprüfungen als teil einer Ori. Ich finde es aber optisch ganz nett im Cockpit oder auf dem Brett


    Dabei bin ich auf viele unterschiede gestoßen, z.B. die unterschiedlichen Logos, und verschiedene Werke bei gleicher Funktion. Die Hintergrundinformationen im Netz sind ehr dürftig, sehr oft wird auf ein pdf von Hanhart verwiesen in der die aktuellen Modelle vorgestellt werden.


    Hat jemand vielleicht weitere Links oder Quellen für mich um mich in dem Thema schlau(er) zu machen? z.B. kann man vom Logo auf das Alter/Zeitraum schließen? Welche Werke gab/gibt es für welche Anwendungen?


    Viele Grüße

    Holger

    Die Vorstellungen zur LVMH Watchweek 24 gehen weiter,

    jetzt mit der Carrera Chronograph "Dato 30" CBS2211.FC6545 auch wieder im Farbton Teal.


    Als Referenz diente hier wohl die Carrera Ref3147 Dato von 1968 und die Hodinkee Limited Edition (250Stk) von 2021.


    Währen bei der klassischen Carrera "Dato45", der Toti 45 min hatte, war der Toti in der Neuauflage von Hodinkee auf 30 min ausgelegt, so auch in dieser Version. Ich nenne sie damit mal "Dato30".


    Im Gegensatz zur Limited Edition basiert das Design jetzt auf der Glassbox2 (also 39mm). Alle Logos sind als TagHeuer Logos ausgeführt. Als Werk ist das TH20-07 angegeben. In der Glassbox 2 als Automatik Chrono ist das TH20-00 angegeben, zu den Unterschieden gibt es keine Angaben.


    In der Dato Version ist der UVP mit 6450€ angegeben, (Der Chrono in Blau für 6500€).


    Ich hab mich ja schon als Fan des Teal Farbtons geäußert, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Das asymmetrische Zifferblatt lässt mir zu viel Platz und die TH Bilder wirken viel grüner als bei der Chrono von 21. Ich bin mal auf ein paar live Bilder gespannt. Da es keine Limited Edition ist, kann ich mir auch vorstellen, das noch weiter Dato Modelle/Farben ins Programm kommen.


    (Bilder wie immer von der TH Webseite)



    Hallo zusammen,

    heute startet die LVMH Watchweek und die ersten Tag Heuer Uhren gehen online. Auf der Carrera Seite gibt es (bisher) nicht viel zu vermelden. Eine neuer Carrera Chronograph Tourbillon CBS5011.FC6566 im Farbton Teal und 42mm Glassbox design.


    Es ist (für mich) ein Crossover aus der 2022 Limited (500) Teal Carrera CBK221F.FC6479 und der 2023 vorgestellten - Carrera Chronograph Tourbillon CBS5010.FC6543 (in Blau).


    Beide Uhren habe ich noch nie live gesehen, aber nach den Fotos wären sie recht weit oben auf meiner "haben wollen" Liste. Der Sonnenschliff der Teal ist IMO das schönste Blatt bei TH der letzten Jahre. Das Glasbox Design in 39 mm passt mir ganz gut, das 42mm muss man anlegen. Die Kombination aus beiden finde ich grandios, wenn mir auch die Orangen Akzente der blauen Tourbillon sehr gut gefallen. Für mich bisher die TOP Neuerscheinung 2024.


    Bei dem Preis von 24,5k€ und der geringen Verfügbarkeit des Tourbillon von 2023 wird es wohl bei den Fotos bleiben

    (Bilder von der TH Webseite (US und DE)


    Schon mal an Fake gedacht?

    Bei den 2 Bildern kann man das natürlich nicht ausschließen, aber ich denke das die Modellbezeichnung als Referenz durchaus stimmig ist mit der gezeigten Version.


    Seit die Calibre11 Webseite abgeschaltet wurde gibt es nicht so viele Quellen zu den Modelvarianten nach 2000. Die Liste der limited Editions habe ich mal vom Tag Heuer Enthusiast Blog als persönliche Referenz gespeichert. Es gibt auch einen Verlinkung zu der Uhr, aber die Bilder werden nicht geladen. Zumindest das Modell/Referenz ist für mich damit belegt.


    VG
    Holger

    Hallo Sascha,

    Tag Heuer Limited Editions gibt es viele und in unterschiedlichen Auflagen. Normalerweise ist es ein Standardmodell mit einem besonderen Zifferblatt und ggf. einem besonderen Rückseite. Oft haben Sie Bezug zu Motorsport Events, oder sind nur in einzelnen Ländern erschienen. Die ersten Ziffern beschreiben das Modell, die nach dem Punkt das Armband.

    Im englischsprachigen Tag Heuer Forum gibt es einen Faden mit 68 Seiten über die bekannten limited Editions,

    Aktuell ist gerade ein Buch über alle Carrera Modelle der letzten 60 Jahre erschienen (ich warte noch auf meine Bestellung). Ich habe irgendwo auch mal eine Liste mit ca. 500 Varianten der Carrera gefunden, darin kommen 5 verschieden Fangio limited Editions vor. Alles brachte auf die schnelle keine weiteren Informationen.


    Nach dem Link den Mike verschickt hat, ist es das Modell CV201AE.FC6233. Die wird in meiner Liste als (Goodwood Festival of Speed Limited Edition - 250pcs) geführt. Das passt ja auch mit dem was du sagst und zu dem Logo auf dem Zifferblatt. Auch in meiner Liste ist sie so vermerkt. Mit der Nummer bekommt man z.B. in der Googlesuche/Bildersuch etwas weiter. Die Uhr "dahinter" scheint die normale Cal. 16 Carrera zu sein. Sieht für mich soweit stimmig aus. Sind noch Papiere und die Box dabei?


    Eine Fangio Limited Edition war mein Einstieg in die Tag Heuer Welt. Diese CV201C ist von 2008, basiert auf dem gleichen Modell und war auf 4000 Stück am Edelstahlband (CV201C.BA0786) und 4000 am (CV201C.FT6007) an Rubber limitiert. Die CV201 beschreibt hier das gleiche Model.



    VG
    Holger

    Wie auch im vergangenen Jahr, stellt Tag Heuer auch dieses Jahr zwei limited Editions zum Chinesischen Neujahr (10 Feb 2024), zum Jahr des Drachen, vor. Es handelt sich um Varianten der 42mm Heuer Carrera 02, in Edelstahl (CBN201H.FC6553) oder Gold (CBN2048.FC8323). Die technischen Daten sind die gleichen der 42mm, geändert sind das Zifferblatt, das rote Lederband und das Schriftzeichen für Drachen auf dem Blatt. Den Glasboden ziert ein Drache. Die silberne CBN201H ist auf 300 Stück limitiert und kostet 6350€ UVP, die goldenen CBN2048 auf 50 Stük zum Preis von 22.750€.

    Der Fokus liegt sicher auf dem chinesischen Markt, sie sind aber auch auf der deutschen Webseite gelistet. Die goldene ist online schon ausverkauft. Wie bei allen limited Editions der letzten Zeit, ist der Verkauf auf die eigenen Boutiquen und online beschränkt.


    Bilder von der TH Webseite


    Viele Grüße

    Holger

    TagHeuer liefert zum 60en Geburtstag der Carrera auch weiterhin Neuheiten ab, jetzt einen Carrera Glassbox2 (39mm) in Gelbgold (CBS2240.FC8319).


    Die Technik ist die Gleiche der Glassbox2, 39mm mit TH20-00 Werk (28800 und 80h Gangreserve)

    Das Gehäuse ist Gelbgold gebürstet am Lederband mit goldener Dornschließe.

    Laut TH Webseite ist sie unlimitiert und UVP ist 21.750€ (Bild von TH Webseite)




    Die Uhr, oder das Design mit der weißen Datumsscheibe, hat eine historische Referenz, die Carrera 1158 CNH (auch genannt Gold Panda) von 1977. Zu dieser Zeit wurden diese Uhren von Jack Heuer an Formel1 Fahrer ausgehändigt, z.B. die an Ronnie Peterson, die 2018 von Sotheby's für 97.500€ versteigert wurde.

    Infos zu den historischen goldenen Carreras gibt es z.B bei OnTheDash, oder Classicdriver


    Ich finde sie gelungen, aber der Goldpreis ist außer meiner Reichweite.

    Es überrascht mich aber jetzt dass es in einem Roadster zieht…… :bgdev:


    Lösung: U-Bahn fahren.

    Ich habe eine Lederjacke, mit einem sehr hohen Kragen, die ist bei kühlerer Witterung sehr angenehm.


    Zufälligerweise ist die Jacke auch von Porsche :G


    Wenn Du den Boxster für zugig hältst, dann fahr mal meinen 93er MX-5 mit mir. :bgdev:


    Kommt die Uhrfrau nicht ursprünglich aus der Oldtimerecke und nennt noch einen MG Midget ihr eigen? Auch wenn die Geschwindigkeiten anders sind, das Thema Zug sollte bei modernen Autos da kaum ein Thema sein (im Vergleich). Ich merke jedenfalls einen riesen Unterschied zwischen dem 73 MGB und dem 2017 MX5 und freue mich bei beiden über jede Minute die ich offen fahre.


    Viel Spaß bei der Auswahl

    Ich verschiebe die Diskussion über LED Beleuchtung aus dem allgemeinen Auto Thread mal hierhin, da es nur Fahrzeuge mit H Kennzeichen betrifft.


    Ich bekam heute den MotorKlassik Newsletter und darin gab es ein update zu dem Thema bei Oldtimern. Trotz steigerung der Sicherheit und existierender ABE der Hersteller und Freigabe des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) sind anscheinend nicht alle Sachvertändigen einig ob das mit dem H-Kennzeichen vereinbar ist.


    LED Nachrüstung für Oldtimer: Sind LED zum Nachrüsten mit H zulässig?
    Auf der Kompatibilitätsliste für LED-Licht zum Nachrüsten stehen über 50 Modelle deutscher, amerikanischer, britischer und japanischer Hersteller, darunter…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich lasse meine erst mal drin TüV ist erst nächstes Jahr fällig und hoffe das es bis dahin eine Lösung gibt.


    Viele Grüße

    Holger

    Hallo zusammen,

    neben Osram hat auch Phillips solche Lampen im Angebot (Ultinon Reihe) und nach meinem Vergleich gerade für ältere Autos (insbesondere Oldtimer) eine größere Liste an freigegebenen Fahrzeugen, beim Start im Mai waren es bereits über 200.


    LED-Lampen | Philips
    Entdecken Sie unser neues LED-Retrofit-Portfolio! Auf dieser Seite finden Sie alle Produktdetails, Einbauanleitungen, FAQs sowie Kontaktinformationen.
    www.philips.de

    Kompatibilitätsliste: https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html


    Ich habe die seit Juni im MG-B von 1973 (als H4) verbaut. Zwar erst einen Fahrt im dunkeln gemacht, aber das Ergebnis war gut bis sehr gut. Einbau ging schnell problemlos. Einziger Punkt den man wissen sollte, ist das sie einen Lüfter haben. Der ist bei mir beim offenfahren (z.B. im Leerlauf an der Ampel) hörbar im hochfrequenten Bereich.


    Viele Grüße

    Holger