Der allgemeine Auto-Thread

  • Frage in die Runde:


    Kriege im April einen neuen Dienstwagen. Hab ich nicht bestellt. Soll mir leider zugeteilt werden. Neuer Job, kann ich nicht ändern.


    Wird ein schwarzer Superb. Nun meine Frage in die Runde:


    Der Wagen wurde mit 16 Zoll Felgen von meiner Vorgängerin bestellt ( :bash: ). Sieht auf dem Riesenschiff be***issen aus. Speziell sehen diese Orion Felgen zum kotzen aus.

    Nun kam mir die Idee Radkappen drauf zu setzen.


    Ich habe an so etwas gedacht..



    Passt jede Radkappe auf jede Felge ? Oder wie geht man da ran ? :rolleyes:

  • Nein Benny,die 16 Zoll Skoda Kappe passt nicht unbedingt auf jede 16 Zoll Stahlfelgen,wenn sie zum Beispiel aus dem Zukauf ist.

    Es gibt bei einigen Herstellern marginale Unterschiede die den festen Sitz beeinflussen können.

    Du bekommst die Kappe zwar drauf,aber Original Kappe in Verbindung mit Original Felge ergeben den perfekten Sitz.


    LG Volkmar

  • Nein Benny,die 16 Zoll Skoda Kappe passt nicht unbedingt auf jede 16 Zoll Stahlfelgen,wenn sie zum Beispiel aus dem Zukauf ist.

    Es gibt bei einigen Herstellern marginale Unterschiede die den festen Sitz beeinflussen können.

    Du bekommst die Kappe zwar drauf,aber Original Kappe in Verbindung mit Original Felge ergeben den perfekten Sitz.


    LG Volkmar

    Wäre mir neu - hatte vor 100 Jahren mal gelernt das Stahlfelgen nach Din genormt sind ?!


    Woher stammt das Wissen ?

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Naja bei einer Alufelgen geht es auf keinen Fall,das habe ich überlesen,dachte es wäre Stahl.:flag:

    Querdenker :16 Zöller sind natürlich 16 Zöller, da gibt es kein vertun.Aber am Felgenrand/Horn wo du sie einklickst sind nicht alle Felgenhersteller exakt gleich.

    Du bekommst sie drauf,aber sie sitzen uU nicht so fest,wie sie sollten.


    LG Volkmar

  • Servus zusammen,


    hat jemand Erfahrung, Tipps, etc. mit Felgenreparatur? Sehen Felgen danach wie „neu“ aus oder bleiben Spuren ersichtlich?

    Ich Depp, habe mir heute eine Felge an einem Bordstein bös’ zerschrammt. Genauer gesagt den Felgenrand, keine Speiche.

    Es handelt sich um eine glanzgedrehte, teillackierte Alufelge 245/40 R18.


    Autohäuser, freie Werkstätten bzw. Ketten wie ATU bieten diesen Service für um die €200 an.

    Oder Neukauf direkt vom OEM? Die Felge ist gerade im Angebot für €427, wahrscheinlich gibt’s da draußen noch mehr Deppen so wie ich. :lol:

    Freue mich auf euer Feedback.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Servus Stephan!


    Ich habe mal eine teure Felge ausbessern lassen. Ist aber schon 10 Jaher her und war sicher teurer als € 200,00. Das Ergebnis war allerdings perfekt.


    Der Betrieb wird für dich nicht in Frage kommen, aber zur Orientierung.


    Hier klicken []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ✌🏼


    ich kenn da einen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Frage in die Runde:


    Kriege im April einen neuen Dienstwagen. Hab ich nicht bestellt. Soll mir leider zugeteilt werden. Neuer Job, kann ich nicht ändern.


    Wird ein schwarzer Superb. Nun meine Frage in die Runde:


    Der Wagen wurde mit 16 Zoll Felgen von meiner Vorgängerin bestellt ( :bash: ). Sieht auf dem Riesenschiff be***issen aus. Speziell sehen diese Orion Felgen zum kotzen aus.

    Nach dem "googeln" denke ich, dass die Dinger zumindest einfach zu reinigen sind. Und komfortabel sind 16 Zöller sicher auch mit diesem Querschnitt. Soviel zum Positiven ;). Aber in der Tat wirken die Dinger optisch grenzwertig auf dem großen Schiff :G.


    Anekdote am Rande: Ein Kumpel von mir hatte vor einigen Jahren bei seinem neuen SKODA Octavia auf die kostenfreien Alufelgen verzichtet, weil er meinte, die Stahlfelgen seien haltbarer :grb:.


    Den Herstellern geht es bei diesen relativ kleinformatigen Alufelgen weniger um die Optik als um die Reduzierung der ungefederten Massen. Ein Vorreiter dieser Philosophie war einst der BMW 5er E39, dessen Alu-Fahrwerk BMW serienmäßig mit 15 Zoll Alufelgen Style 31 in Stahlfelgen-Optik ausstattete. Mit Stahlfelgen hätte man das "Leichtbaufahrwerk" konterkariert.

  • Nahezu gleiche Felge, original 18“ MB AMG, und gleiches Problem in 2019. Schadenbehebung, ca. 2 cm am Felgenhorn, für 120 €, keine erkennbaren Spuren mehr - top.


  • Habe bislang selber und im Bekanntenkreis beste Erfahrungen mit Reparaturen gemacht. Diese haben meist unter 100€ gekostet und auch spezielle Lackierungen waren kein Problem…

  • Die Frage ist immer, glanzgedreht oder lackierte Felge.

    Soweit ich weiß bekommt man die Optik einer glanzgedrehten Felge nur wieder hin wenn man sie mit einer speziellen Maschine/Diamanten nach dreht und dann wieder versiegelt.

    Das kostet deutlich mehr als nur lackieren.

    Es ist ratsam immer beide Felgen einer Fahrzeugseite zu überarbeiten wenn man ein perfektes optisches Ergebnis haben will.

    Kommt natürlich immer darauf an was der Kunde für Ansprüche hat.